Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Hi @adrachin

Danke fürs reinhören und für das Feedback! Freut mich, dass es gefällt. :)
"Mehr Bass" bekomme ich selten zu hören. Meistens sind meine Mixe eher nicht so höhenlastig und tendentiell eher dunkel.

So Far...
Laguna
 
@monsyKannst du bei dem Track downloads aktivieren, dann würde ich mir den schon gerne runterladen.

hab ich getan. hättest du dir aber auch locker einfach so nehmen können... danke überhaupt fürs anhören :love:

ich hab grad meine Freude an diesem Drummer:



Aufmachung hier schon irgendwie peinlich, aber was und wie er es spielt... :spicy:

 
Hallo,

im NAMM-Reisebericht unseres Kollegen @hack_meck - wer in den diesjährigen Bericht noch nicht reingeschaut hat, sollte es unbedingt tun! - ist nebst den viiiiielen Infos über Neuheiten und Kuriositäten auch ein augenzwinkerndes Fundstück aufgetaucht, das nun auch mal mit Messungen belegt, was das Cuppen von Mikrofonen anrichten kann :D Ich kopiere mal aus seinem Bericht:

full


Sicherlich noch interessanter für die Leser in unserem Beschallungssektor, aber da unsereins ja auch schon mal live mitscheidet, fand ich's "für hier" auch ganz interessant...

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jetzt wird er langsam interessant, der MixBus:



endlich über alle Kanäle Latency Compensation. Das war das, was mich immer abgehalten hat. Ich meine, mal schnell drei Kick Drum Spuren sind schnell zusammen. Snare ebenso. Vielleicht noch OH, Room und Percussion. Alles auf eine Aux Bus und schon sind die internen Bus Kanäle fast weg.

Jetzt kein Problem mehr. Nun man FX oder sonstige Gruppen anlegen nach belieben..... (;

Und dann bald irgendwann Luna. Mal sehen, wie das klanglich gegen MixBus abschneidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte gerne mal eure Einschätzung.

Schon länger habe ich bei den Thomann YT Gitarren Videos gesehen, dass sie eine DB-Anzeige im Raum stehen haben. Auch The Pedal Show nutzt eine. Die Daten wäre mir das Produkt definitiv zu teuer!
Allerdings gibt es in anderen Onlineversandhäusern andere Lösungen. Die wären zudem auch mobil genug, um sie mal in den Proberaum hängen. Es wäre dennoch mal ganz interessant, ein Kontrollmedium für die Lautstärke im Raum zu haben. Was meint ihr, taugen die günstigeren Lösungen?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wäre dennoch mal ganz interessant, ein Kontrollmedium für die Lautstärke im Raum zu haben.
interessantes Thema...
wusste bis dato nicht, das es dass bezahlbar gibt.
Finde ich im Proberaum sehr gut aufgehoben, weil es ALLE JEDERZEIT sehen können und man so effektiver zu einer Lautstärkedisziplin kommen kann (ist ja hier eines der "leidigsten" Themen in Board).
Ob das Ding nun nach irgendwelchen Referenzpegeln "geeicht" ist, ist irrelevant, es geht ja um Spitzenpegel, die man so u.U. gar nicht wahrnimmt (tieffrequente Tönem Chrash-Becken etc.).
Endlich mal ein sinnvolles "Must Have"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein Soundpressureteil ist nicht verkehrt. Selbst habe ich ein ganz günstiges von Conrad glaube ich ( ca. 25€) immer griffbereit auch db A gewichtet. Es geht mir ja auch nicht um amtliche Messungen, sondern um eine grobe Orientierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Drummer meiner früheren Kapelle hat ne alte Festplatte wiedergefunden mit nem Livevideo von uns:



Künstlerisch sehr unwertvoll, aber für mich ne richtige Goldperle. Das war vermutlich einer der kaputtesten Tage meines Lebens. Unser Drummer hatte den Veranstalter bei Studiosessions für eine andere Bands im Vorfeld soviel geärgert und beleidigt, dass er uns zur "Strafe" als Opener für einen zweiten Festivaltag an den Mittag platziert hat, obwohl wir eigentlich ursprünglich zur Primetime spielen sollten.
Wir waren entsprechend motiviert: nada.

Auf der Hinfahrt haben wir iwie schon morgens gut Schnapps geleert und mit dem anderen Gitarristen hab ich vor dem Gig 10 Biergläser gewettext (ich hab verloren). Ich hab auch n Frauenshirt an, was ich irgendner anderen Band an derem Merchstand geklaut hab.
Ich wunder mich darüber, dass keiner von uns auf der Bühne umgefallen is.... nach dem Auftritt haben wir noch 2-3 Stunden fleißig im Backstagebereich radaliert, andere Bands mit Biergläsern und Essen beworfen, alle Klos verstopft und jeden dort in den Wahnsinn getrieben... nachdem uns so ca. jeder dort verprügeln wollte und auch der Sicherheitsdienst uns schon auf den Füßen stand, sind wir dann abgehauen und haben bei unserem Schlagzeuger zuhause noch weitergefeiert.

Der Song aus dem Video wurde leider nie mehr als ne schrottige Demo:
https://drive.google.com/open?id=1qUSpj6xRjbJHpr7iwGeGkf3IE335DRXD

Drums waren aber immerhin echt und nicht quantisiert... wurde aber nie veröffentlicht, weil sich die Band danach im Sande verlaufen hat.

Waren aber wilde Zeiten und ich bedauer das, dass nur dieses eine Müllvideo an Live-Eindrücken geblieben is. Da hätte es soviel bessere Konzerte und Kram geben können... aber leider war das das noch kein smartphone-zeitalter :(

Viel Text, keinen Sinn:
Stay punk & fick das system :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also für die geschilderten Umstände find ich's aber ziemlich gut gespielt.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unterbewusstsein und 'muscle memory' vollbringen manchmal erstaunliches... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Performance schon ziemlich Grütze, aber zu der Zeit haben wir 4-5 mal die Woche geprobt und jedes Wochenende Konzerte gehabt. Dann geht auch Mucke machen im Wachkoma noch so halbwegs :engel:
 
Cool, wenn Patienten mal so berichten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt nichts, was es nicht gibt.....

BlaBlaMeter

Und zum Testen muss ich jetzt noch ein paar Wörter dazuschreiben, sonst funktioniert das Teil nicht.

Ihr Text: 155 Zeichen, 26 Wörter
Bullshit-Index :?
BlaBla Meter konnte diesen Text leider nicht als deutschen Fliesstext identifizieren!

Immerhin kein Bullshit..... (;
 
Kann mir mal jemand erklären, wie man es bis zur Bachelorarbeit schafft ohne die absoluten Grundlagen wie z.B. analoge vs. digitale Tonaufzeichnung intus zu haben?
 
Ist doch heutzutage kein Problem mehr. Viele Unis sind doch nur noch Verschiebebahnhof für gelangweilte Kids, die dann da irgendwelche Pseudowissenschaften "studieren". Wissen oder gar wissenschaftliche Ambitionen sind da überflüssig.
 
Halte sowieso nichts davon, bestimmte Instrument-Studienrichtungen mit einem Bachelor zu absolvieren. Ich meine, wie hat jemand einen akademischen Grad verdient, der gut E-Gitarre spielen kann? Was hat das mit Wissenschaft zu tun? Die meisten glauben ja auch daran, dass das Holz einen Einfluss auf den Sound hat. Darüber kann man nur schmunzeln. Und dann noch einen Wikipedia-Artikel verlinken und die Leute darum bitten, ihnen das Thema vorzukauen. Dabei kann es sich doch nur um einen Troll handeln....
 
Halte sowieso nichts davon, bestimmte Instrument-Studienrichtungen mit einem Bachelor zu absolvieren. Ich meine, wie hat jemand einen akademischen Grad verdient, der gut E-Gitarre spielen kann? Was hat das mit Wissenschaft zu tun?....

Mit Wissenschaft natürlich nicht. Desderwegen ist das dann ja auch ein "Bachelor of Art"

So jetzt könnte man sich noch streiten was den überhaupt ein Bachelor als Abschuss/Grad “Wert" ist. (Meiner bescheidenen Meinung nach nicht sehr viel mehr als eine gut Berufsausbildung) Ist nun ja mehr Theorie und weniger Praxis. Okay bei of Art hoffentlich auch genug Praxis. Aber es ist halt oft so das es daß als Handwerk oder Industrieberuf so nicht gibt und deswegen an einer Hochschule gelehrt wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann mir mal jemand erklären, wie man es bis zur Bachelorarbeit schafft ohne die absoluten Grundlagen wie z.B. analoge vs. digitale Tonaufzeichnung intus zu haben?

Kommt auf das Fach / die Richtung an. Als Instrumentalist kann es dir recht egal sein wie der Tontechniker deine Arbeit aufzeichnet und weiter bearbeitet.
Als Tontechniker wäre das nunja sehr schwach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben