Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Da mache ich jetzt einen radikalen Cut und gehe zum Obst. Da ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber ihre Systeme sind zweifelsfrei bedienerfreundlich und laufen einfach nur. Ich habe keine Lust mehr mir laufend Gedanken zu machen ob irgendwelche Hardware und Systeme nach Updates funktionieren oder nicht.
Solltest du aber... ;)
Solange die Hardware ohne dedizierte Software läuft, ist das weitestgehend 'kompatibel'.
Benötigt (oder nutzt) ein Interface eigene Steuersoftware, kann es durchaus mal einen Totalausfall geben... was aber schon immer so war.
 
Das RME Interface eines Kollegen läuft auf seinem Mac jedenfalls auch nicht rund.

Meines am PC dagegen hat noch nie Probleme gemacht.

Abgesehen davon kann ich das Gejammer über das Windows 8/10 Sartmenü eh nicht verstehen. Ich nutze es schlicht nicht. Ich habe alles wichtige in meiner Startleiste. Ich glaube so etwas ähnliches gibt es bei Mac auch. Wenn ich ein nicht so häufig genutztes Programm starten möchte, drücke ich die WIN-Taste und gebe die ersten zwei Buchstaben ein. Dann ist es meist schon gefunden.
 
Da mache ich jetzt einen radikalen Cut und gehe zum Obst. Da ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber ihre Systeme sind zweifelsfrei bedienerfreundlich und laufen einfach nur.
Hmm, ich habe inzwischen eher die umgekehrte Erfahrung gemacht. Während man bei Windows einen eher längeren Updatepfad hat kann man beim Mac eher damit rechnen dass entweder die bestehende Hard- und/oder Software entweder gar nicht mehr mit einem neuen Rechner inkl. aktuellem Betriebsystem läuft oder nicht zuverlässig ist. Und neue Hard- und Software, die an aktuelle Systeme angepasst sind nicht mehr mit älteren Systemen läuft. Da kommt man aus der Geldausgeber-Spirale gar nimmer raus. Gut, ich habe berufsbedingt sowieso viel mit Windows zu tun, somit ist mir die Microsoft-Denke nicht fremd und weiss auch was ich machen muss um das System stabil am laufen zu halten. Somit mache ich inzwischen einen Bogen um MacOS Systeme. Die kosten viel und machen unterm Strich mindestens genausoviel Ärger wie Windows-Teile.
 
Haben sie? Hatte ich bisher nicht mitbekommen.

Ja haben sie, man kann sich die Systeme selber konfigurieren. Man muss natürlich beachten, das nur bestimmte Hardware auf bestimmte Software abgestimmt sein muss, damit diese Hackis auch richtig laufen, aber da gibt es gute Seiten im Netz wo du schauen kannst. Einzig die Garantieleistungen sind weg für Soft und Hardware, aber das ist mir egal. Aber Apple verfolgt keine Hackintoshbauer mehr.

habe inzwischen eher die umgekehrte Erfahrung gemacht

So unterschiedlich ist das, jeden den ich kenne der halbewegs professionell arbeitet, macht das mit Mac. Da ich auch viel im Filmbereich unterwegs bin, gerade dort, im Audiobereich nicht ganz so.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
unangenehme Überraschung

Immer diese Schwarzmaler! :D
Was Windows anging, habe ich zwei Mal das BS seit 2000 gewechselt, ich war damals einer der ersten auf XP und 2010 auf WIN 7 und da auch gleich den großen Cut von 32 auf 64 Bit. Alle Firmen die keine 64 Bit Plugins hatten sind damals bei mir raus geflogen, auf Krücken wie Bridges hatte ich keinen Nerv. Das hat einmal weh getan, aber nach kurzer Zeit schon war es die richtige Entscheidung. Was die PCs und as BS angeht hatte ich nie Probleme, es lief einfach nur, bis aufs letzte Jahr, was ich da manchmal an Zicken nach Updates hatte, kannte ich 20 Jahre nicht.
Außerdem bleibt mir anderweitig keine andere Wahl zum Obst zu gehen. Meine neue Proficam bietet leider keine Software für Windows. Mit Einführung der Panasonic HC X Serie haben sie sich entschlossen, keine Software für Windows mehr auszuliefern. Statement war, das weltweit ihrer Profikunden nur 0,1 Prozent mit Windows arbeiten.

Naja es wird bestimmt spannend.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer diese Schwarzmaler! :D

Nö, ich lese nur mit Amüsement bei jedem MacOS-Release allfälligen Wellen von Alarmmeldungen der Audiosoftware-Hersteller, die User sollen doch bitte nicht upgraden, es würde diverses nicht mehr funktionieren. Da blinkt bei mir immer virtuell der übliche "funktioniert einfach" Spruch auf. :)

Ist der nukleare Fallout vom letzten Update eigentlich schon überstanden?

So Späße wie hier:
https://www.pro-tools-expert.com/pr...-and-plug-ins-you-use-support-apples-1015-yet

Aber alles gut, glaube nur an "funktioniert einfach". "Alternative Fakten" sind bekanntlich im Trend der Zeit. :)

PS: Nein, ich versuche Dich nicht davon abzubringen, mir ist das wursch mit was andere glücklich werden. Ich weise nur auf irrationale Traumvorstellungen in der Entscheidungsfindung hin und rege zur Neubewertung unter beachtung dieser Korrektur an. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist der nukleare Fallout vom letzten Update eigentlich schon überstanden?
So Späße wie hier: ...
Das sind weder Fallouts noch Spässe, sondern schlicht die Folge von angekündigten (fundamentalen) Änderungen des BS.
Ob diese sinnvoll sind oder nicht, steht auf einem anderen Blatt... aber die Produktpolitik wird nun mal nicht von Digital-Audio bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist doch bei MS mittlerweile genauso. Dadurch daß das Kind weiterhin Win10 heißt, sind das ja 'nur' updates. Allerdings teilweise mit elementaren Änderungen, die früher halt offiziell ein neues BS waren. Win 95/Win 98/Win 98SE z.B.
Am Ende muß jeder für sich selbst herausfinden, welche Kröte ihm schmeckt, bzw. wo die Schmerzgrenze bei der Kompromisfindung zwischen Preis, Funktionalität, Verfügbarkeit benötigter Dritt-software und persönlichem Geschmack liegt.
KLar gibts schöne Sprüche, hier wie dort:
MS ist wie'n U-Boot - kaum macht man 'n Fenster auf, fangen die Probleme an.
Bei Apple gibts für das Geld den bluscreen halt in gebürsteter Edelstahl-Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So Späße wie hier

Und was hat das mit Apple zu tun? Die kündigen ein Update an, stellen Betas zur Verfügung und Tech-Papers. Und wenn es released wird, steht es jedem frei, das Update zu installieren, oder auch nicht. Genauso wie es jeder Audio-Soft Firma freisteht, seine Produkte an die neue Release anzupassen, oder eben auch nicht.

Die schieben nicht irgendwas untere, wie MS das tut, starten ohne zu fragen das System neu und ähnliche Scherze.

"funktioniert einfach"

Genau.

"Alternative Fakten" sind bekanntlich im Trend der Zeit

Genauso wie "alternatives, substanzloses Rumgelaber".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...och, Kinders... ihr wollt euch doch nicht über so was Schnödes wie ein Betriebssystem in die Wolle geraten? :D
Ich werfe mal den "Alten Fritz" (Friedrich II.) in die Runde, der, auch wenn Computer damals noch nicht sooo üblich waren wie heute, prophetisch sagte: "Denn hier muß ein jeder nach seiner Fasson selig werden." ;)
Auch wenn das Thema damals eigentlich ein anderes war, scheint mir der Spruch hier gut zu passen... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es geht beim Wechsel zu Win 10, neben vielen anderen Dingen, um einen kompletten Paradigmen Wechsel von Microsoft. Aus dem Kauf einer Lizenz (Nutzungsrechte) wie bei Win 7/8.1, wird nun faktisch "Windows 10 as a Service". Diesen Weg, mit seinen vielen in der Zukunft zu erwartenden Nachteilen, möchte ich nicht mit gehen.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht beim Wechsel zu Win 10, neben vielen anderen Dingen, um einen kompletten Paradigmen Wechsel von Microsoft. Aus dem Kauf einer Lizenz (Nutzungsrechte) wie bei Win 7/8.1, wird nun faktisch "Windows 10 as a Service". Diesen Weg, mit seinen vielen in der Zukunft zu erwartenden Nachteilen, möchte ich nicht mit gehen.

Topo :cool:

Was möchtes du dann machen?
 
Trotz google etc. habe ich leider immer noch nicht herausgefunden, welche Signalkette der phänomenalen Lead-Stimme bei "Top of the world" (Carpenters) zugrunde liegt. Das Mikro soll, meiner Recherche nach, ein U87 sein. Was danach kommt, verbirgt sich im Nebel der Geschichte.
Nebenbei: Für mich ein Beispiel eines "perfekten" Songs. Melodie und Arrangement setzen Maßstäbe. Gibt es das Thema "Der perfekte Song - mit Begründung" oder ähnlich bereits im Forum?
 
Wir werden sehen...
Obwohl ich seit Mitte der 80iger im IT-Umfeld arbeite, traue ich mir nicht zu, einen Ausblick auf das, was in 2023 kommt, zu geben.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kehrt irgendwann die Vernunft zurück und alles wird nur noch auf ROMs ausgeliefert....
Office-Gameboy, keine security holes mehr, keine updates und die ganze Industrie bricht wie ein Kartenhaus in sich zusammen :evil: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben