Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Für Euch bestimmt ein alter Schuh, aber im Rahmen der Gearhead hatte ich ein wenig Kontakt zu iZotope RX 7. Jürgen hat mir 3 Beispiele vorgestellt.

#11

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Ein kleines Mitbringsel aus dem Urlaub.
Falls ihr mal ein Rode Mikro habt, das defekt ist, dann bringt das einfach hierhin:

WP_20190713_17_11_02_Pro.jpg


:D:D:D

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mal ein Eindruck zur A-Bass-Gitarren-Mikrofonierung bzw. Aufnahme (suuuper langer Begriff :D )

Positionierung wie bei einer A-Gitarre ist mein Ausgangspunkt mit dem "rundesten" Mikro, welches ich zur Verfügung habe, an einem eher neutralen Preamp.
Ist es sinnvoll schon die Rohaufnahme etwas zu kompimieren (ich denke da an Durchsetzungsstärke) ??? :nix:
DI-Signal (der ativen Piezoeleltronik) nehme ich zweifach mit (weil vorhanden an der Bass-Gitarre - und weil -wider erwarten- die total unterschiedlich klingen)
Dann würde ich ein Piezosignal abzweigen und auf einen Vollröhrenbasspreamp schicken.
Also dann insgsamt vier Varianten des selben Instruments. Vielleicht ein bißchen überambitioniert und Overkill???:confused:
Habt ihr noch Tipps/Erfahrungen dazu?
Grüße

Hier mal ein Zwischenergebnis mit Mikrofon plus Piezo über Amp.
Der Text ist vom Lyricsgenerator: https://www.song-lyrics-generator.org.uk/create.php?song=21
Voll lustig :rofl:
https://soundcloud.com/mjmueler/summertime
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade recht kurz davor mir die Komponenten zu meiner neuen DAW zu bestellen, eines fehlt mir noch, eine Win10 Lizenz.
Kennt jemand von euch eine Seriöse Seite wo ich eine echte Lizenz ohne Bedenken kaufen kann ohne gleich dafür 145€ (Microsoft) berappen zu müssen?
Es reicht mir auch eine Home Lizenz
 
Hallo,

...versuch's mal hier: KLICK. Praxiserfahrungen mit dieser Firma hat, glaube ich, @Signalschwarz, der für seinen neuen Recording-Rechner Win 7 benötigte...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein Zwischenergebnis mit Mikrofon plus Piezo über Amp.
gegenüber deinem Peavey steht der trotz Mehrfach-Aufnahmeweg geradezu verloren auf der Wiese...
(oder sitzt zwischen allen Stühlen) natürlich nur imho ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@exoslime
@Basselch

Da kann ich leider nicht mit Infos dienen. Ich hatte glücklicherweise einen Win7-Key von einem seeeehr netten Mitglied der MB-Community bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gegenüber deinem Peavey steht der trotz Mehrfach-Aufnahmeweg geradezu verloren auf der Wiese...
Ja, es fehlt das Fundament. Ich fand das erst ganz schick und in "echt" auch passend. Für Aufnahmen muss ich mir was anderes überlegen.
Ich werde jetzt in einem weiteren Versuch ein anderes Mikrofon verwenden und zwar ein LineAudio CM3. Das kann recht "bassig".
Und an der Guitalele werde ich mich mit Bändchen versuchen, um diesen perkussiven Charakter und den Nylonsound gut einzufangen.
 
Danke für die Aufklärung - das Ding hat mich echt in's Grübeln gebracht: weder Ukulele noch Mandoline.
Im Entwurf noch wenig zu dominant, aber die Idee finde ich gut. Mandoline wäre schon ideal.... wenn man die Finger auf's Griffbrettchen bekommt :D
 
Ja, eine Mandoline habe ich auch noch im Angebot :D (müssen aber unbedingt vorher neue Saiten drauf)
Aber das dünne Griffbrettchen ist echt eine Herausforderung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, ich programmiere meine Drums in Cubase in einer eigens erstellten Drum Map. Das heißt ich nutze nicht die Standard Belegung der einzelnen Instrumente (GM)... (für mich ist es so einfach etwas übersichtlicher und hat sich über die Jahre eben so etabliert)

Allerdings habe ich jetzt dadurch ein kleines Problem, da ich die Drums gerne in Guitar Pro importieren möchte, um meine Ideen zur weiteren Ausarbeitung mit einem Kollegen zu teilen. Dazu müsste ich aber die Zuweisungen der einzelnen Instrumente wieder auf die GM Belegung abändern. Von Hand ist mir das bei mehreren Songs dann doch zu umständlich.

Ich meine, es hat mal ein Tool gegeben mit dem man die Midi Files konvertieren konnte. Kann mir da mal jemand schnell auf die Sprünge helfen? Ich finde über Google spontan nur ein Script für Reaper, damit kann ich aber leider nichts anfangen...

EDIT: Hab das Tool gefunden: MidiFileMapper

Allerdings habe ich nun ein weiteres Problem: Nach der Midi Konvertierung möchte ich die neue Midi Datei mit GM Belegung in Guitar Pro importieren. Guitar Pro stürzt dabei aber jedes mal einfach ab. Habe mit verschiedenen Einstellungen herumgespielt, aber ich komme zu keiner Lösung.
Ich benutze Guitar Pro 7.5.

Das gleiche passiert aber auch mit der unkonvertierten Midi Datei, also liegt es noch nicht einmal unbedingt an der Konvertierung.

Wenn ich die Datei im Windows Media Player abspiele, höre ich allerdings auch nur Piano Klänge. Normalerweise müsste doch in der Midi Datei die Information enthalten sein, dass es sich um Drums handelt, sodass auch Drums im Media Player zu hören sind.

Also habe ich mal versucht die Datei in eine Instrumentenspur (Klavier) in Guitar Pro zu laden, was aber auch zu einem Absturz führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der MIDI-Datei muss auch der entsprechende Kanal (#10) hinterlegt sein. Das löst aber nur das Problem mit dem WMP - was ja aber auch nicht wirklich weiterhilft.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für deinen Kollegen kannst Du ja auch einfach einen Mixdown erstellen, oder kann GP keine Audiodateien importieren?
 
eines fehlt mir noch, eine Win10 Lizenz

Laut Angaben eines ITlers, der oft viele Win 7 Rechner mit Win 10 bestückt, kann man immer noch mit einem Win 7 COA Key Win 10 aktivieren, solange noch kein Win 10 auf dem alten Rechner installiert war.

Also mal umhören, wer noch eine alte Mühle mit Win 7 COA drauf rumstehen hat....... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut Angaben eines ITlers, der oft viele Win 7 Rechner mit Win 10 bestückt, kann man immer noch mit einem Win 7 COA Key Win 10 aktivieren, solange noch kein Win 10 auf dem alten Rechner installiert war.

Also mal umhören, wer noch eine alte Mühle mit Win 7 COA drauf rumstehen hat....... (;
herzlichen Dank für den Hinweis, ich glaube eine Win7 Disc mit diesem COA Aufkleber ist mir kürzlich beim durchsehen meiner IT Kisten untergekommen
 
Überhaupt nicht. Das ist ein Angebot für Unternehmen.

"Das Angebot gilt ausschließlich für „aktive Kunden“ mit Windows-Enterprise-Volumenlizenzen."

An eine Volumenlizenz wirst du als Privatmann nicht ran kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Das Angebot gilt ausschließlich für „aktive Kunden“ mit Windows-Enterprise-Volumenlizenzen."
Genau das habe ich auch gelesen - und deshalb schrieb ich "Nur wie komme ich in so einen Lizenzdeal rein?".
Und da ich auch ein (Klein-)Unternehmer bin, wie man an meiner Signatur unschwer erkennen kann, suche ich eben nach Möglichkeiten, Teil eines derartigen Lizenzdeals zu werden.
Und ggf. gibt es ja auch noch andere, die eine Support Verlängerung für Win7 haben wollen.

Topo :cool:
 
wie man an meiner Signatur unschwer erkennen kann
...mein Fehler.

Eine Volumen-Lizenz erhälst du in der Regel von Microsoft-Zertifizierten-Partnern. (IT Systemhäuser)

Es rechnet sich aber keinesfalls und ist gegen jede Logik sich solch eine Lizenz für weniger als 10 Geräte zu beschaffen.

Dann härte lieber dein System ab und zieh den Stecker vom Internet.
 
Moin!

Nur wie komme ich in so einen Lizenzdeal rein?

Du solltest Kontakt mit Microsoft aufnehmen:
https://www.microsoft.com/germany/services/premier/education/locations.aspx

HIER findest du schon Mal ein paar Infos zum Firmensupport. Ansonsten lies dir mal die Fragen dort durch. Da ich mich auch schon mit dem Thema befasst habe, kann ich dir sagen, das es Windows eigentlich Schnuppe ist ob du eine Kleinfirma bist oder eine Riesenunternehmen, Hauptsache du zahlst. Ich glaube aber noch zu wissen, wenn man jetzt noch einsteigen will, muss man zwei oder drei Jahre nachzahlen plus die jetzigen Gebühren. Der Support ist für Firmen mit Enterprise und Professionell Versionen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe muss man Serverbasiert arbeiten.

Ich kann mit WIN 10 überhaupt nicht und da mich Microsoft in den letzten Jahren nur noch verarscht hat, Windowsphone, Cloud, und die WIN 10 Orgie, habe ich beschlossen zur Konkurrenz zu gehen. Ich war seit WIN 3.1 dabei, aber jetzt ist endgültig Schluss. Ich werde mir für das Studio einen Hackintosh zusammen bauen und den Rest mir Macbooks holen. Einen Studio Original Apfel kann ich mir so leider nicht leisten. :(

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben