Also manchmal verstehe ich die User, die hier Fragen stellen und die Steinbergmanuals nicht gelesen haben. Intuitive Bedienung hat Steinberg nicht erfunden.
Ich richte grad einen neuen Rechner ein und versuche verzweifelt wieder, Wavelab 7 so einzustellen, dass ich alles, was ich brauche, beieinander habe. Viel ist es eigentlich nicht: VU, Spektrum, Phase, Masterbereich rechts und dann noch Platz für die Wavedateien selber. Das ist dermaßen unintuitiv, Registerkartengruppen, Arbeitsbereiche, Werkzeugleisten, das kapiert auf Anhieb kein Mensch. Sicher steckt da ein großartiges Konzept dahinter, das dem Poweruser schnelles Umschalten des GUIs für verschiedene Aufgaben im Masterprozess erleichtert, aber ich habe keine Lust, das jetzt stundenlang zu studieren, um die paar popeligen Fenster angeordnet zu bekommen. Es nervt einfach nur.
Dazu kommt dann noch, dass Steinberg jeden einzelnen Dialog auf dem Windows-Hauptbildschirm aufmacht, auch wenn Wavelab auf einem anderen Monitor läuft. Sprich, ich muss jeden Dialog erst auf einem ganz anderen Bildschirm suchen und zu mir rüberziehen. Jede einzelne Nachfrage, Warnung, Messgerät und was noch. Oft wunder ich mich, dass Wavelab nicht mehr reagiert, bis ich merke, dass auf dem anderen Monitor eine Nachfrage, ob ich wirklich dies oder das wirklich will, offen steht.
GUI-Katastrophe.
Banjo