Tja, was soll ich sagen, läuft prima der "neue MAC".......
Bis auf Thunderbolt gehen alle Anschlüsse. Thunderbolt ging aber auch unter Windows nicht. Irgendwas mit dem Board. Auch nach monatelanger Suche und Kontakt zum Service von Asrock keine Lösung gefunden.
Kann ich aber verschmerzen. Ging ja vorher auch nicht.
OS X starte jetzt von der M.2 Samsung 950 Pro. Und insgesamt fühlt sich das deutlich performanter an als alles was ich mit Win 10 hatte. Geekbench, der anscheinend für MAC einer der Benchmarks ist die viel verwendet werden zeigt volle Leistung. Teilweise sogar schneller als die vergleichbaren iMac mit i7 6700k oder i7 7700k.
UAD Plugins werden über das Satellite berechnet das über Firewire dranhängt. Da hängt auch ein TC electronic Impact Twin. Das dient als digital out und falls mal ein Audio Signal rein muss. Das einzige was brach liegt sind die zwei DSP auf dem Apollo USB. Das geht nicht unter MAC. Es dient aber immer noch als Monitor Controller. Da geht es aus dem Dante Netzwerk über das Dante SPDIF Interface digital drauf und gut. Und analog Out angeschlossen kann es vorerst als Vorverstärker dienen. Werde ich dann wohl mal tauschen gegen ein Thunderbolt. Wenn dann Thunderbolt mal geht mit einem anderen Board.
Immerhin hat der Macbook Air Thunderbolt. Würde auch gehen. Mal sehen.
Alles in allem war das gar nicht mal so schwierig. Ja, nicht zu empfehlen für Leute denen Hacken als solches fremd ist. Oder die einfach nur einstecken, anschalten und los gehts wollen.
Hätte Apple irgendwelche Hardware gehabt, mit der ich mich hätte anfreunden können, tja dann hätte ich mir die Mühe gespart. So geht aber auch.......