Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
sinnlosen Diskussionen

Kommt drauf an was man daraus macht. Interessiert mich das Thema schreibe ich was. Schlage dies und das nach und erfahre dadurch mehr und stelle das dann ganz nebenbei noch für die Leser bereit. Den Focusrite ISA digital kann ich vorher noch nicht. Durchaus ein Ding das in frage kommen würde sollte ich mal spezielle Anforderungen haben.

So ist das für mich eine unterhaltsame und lehrreiche Abwechslung. Und seit ich den Holzfäller ausgeblendet habe lässt sich das dann auch wieder lesen. Obwohl das dann schon manchmal lustig ist die Bezüge von anderen auf die Hinterlassenschaften des...... zu lesen.......

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
adrachin macht's wie Nike. Reduce to the max.

Mensch > Technik. Strafe muss sein ...
:great:
Jo, bin auch für autoritäre Erziehung. Und wenn man nu ma die Alte un de Wänster nich mehr verwackeln darf, den Köter nich mehr in'n Hintern demmeln darf, wenigstens dem recording-Zeuch darfsch noch zeichn, wer Chef is...:D

Tja, wie auch immer, läuft:

- Analyzer
- Headphone - und Speaker Calibration
- Dante Netzwerk
- 3 Interfaces angeschlossen

Analyzer wird jetzt über den Hardware Input versorgt. Da ist Dante Virtual Card als Hardware angewählt. Sample Grabber zum Senden des Signal nicht mehr nötig. Die drei Interfaces sind zusammengefasst als Aggregat Device. S1 dient als Routing Matrix und Host und dann geht es wieder auf Dante und von da über die kleine Karte per SPDIF in das Apollo.

Insgesamt 42 Inputs.

Der ist schon gut beschäftigt der Mini. 80% Last. Core Audio ist da dann schon mit 17% dabei.

R&D angeschlossen. :great:

So, den Win 10 PC habe ich in einen iMac verwandelt:

Screen Shot 2018-01-30 at 09.31.01.png

doch um einiges einfacher als auf dem Laptop.

Läuft prima....... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der erste Song scheint "A Million Pearls" zu heißen. Unklar von wem - ich habe nichts finden können. Vielleicht noch unreleased. Der Drummer der Scheibe heißt Earl Harvin. Die Künstlerin könnte "Shara" heißen wenn man seiner Fileauswahlbox glauben kann - der unscharfen Darstellung geschuldet. Das Album möglicherweise "A Million and One". Und "Shara" und "Earl Harvin" führt einen zu: - also könnte das Shara Worden (heute "Shara Nova") sein. Aaaand bingo: https://www.dime-detroit.com/shara-nova-mastereclass

Der zweite Song heißt "Rising Star".

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte jetzt in der Diskographie von Herrn Scheps gesucht, aber wenn das natürlich noch nicht veröffentlich ist... :/
Danke auf jeden Fall fürs raussuchen!

Tja, was soll ich sagen, läuft prima der "neue MAC"....... :D

Bis auf Thunderbolt gehen alle Anschlüsse. Thunderbolt ging aber auch unter Windows nicht. Irgendwas mit dem Board. Auch nach monatelanger Suche und Kontakt zum Service von Asrock keine Lösung gefunden.

Kann ich aber verschmerzen. Ging ja vorher auch nicht.

OS X starte jetzt von der M.2 Samsung 950 Pro. Und insgesamt fühlt sich das deutlich performanter an als alles was ich mit Win 10 hatte. Geekbench, der anscheinend für MAC einer der Benchmarks ist die viel verwendet werden zeigt volle Leistung. Teilweise sogar schneller als die vergleichbaren iMac mit i7 6700k oder i7 7700k.

UAD Plugins werden über das Satellite berechnet das über Firewire dranhängt. Da hängt auch ein TC electronic Impact Twin. Das dient als digital out und falls mal ein Audio Signal rein muss. Das einzige was brach liegt sind die zwei DSP auf dem Apollo USB. Das geht nicht unter MAC. Es dient aber immer noch als Monitor Controller. Da geht es aus dem Dante Netzwerk über das Dante SPDIF Interface digital drauf und gut. Und analog Out angeschlossen kann es vorerst als Vorverstärker dienen. Werde ich dann wohl mal tauschen gegen ein Thunderbolt. Wenn dann Thunderbolt mal geht mit einem anderen Board.

Immerhin hat der Macbook Air Thunderbolt. Würde auch gehen. Mal sehen.

Alles in allem war das gar nicht mal so schwierig. Ja, nicht zu empfehlen für Leute denen Hacken als solches fremd ist. Oder die einfach nur einstecken, anschalten und los gehts wollen.

Hätte Apple irgendwelche Hardware gehabt, mit der ich mich hätte anfreunden können, tja dann hätte ich mir die Mühe gespart. So geht aber auch.......

• Gefällt mir
Hätte Apple irgendwelche Hardware gehabt, mit der ich mich hätte anfreunden können, tja dann hätte ich mir die Mühe gespart. So geht aber auch.......
Vermutlich habe ich es überlesen... Ich frag trotzdem mal: Was hat dich konkret an der Apple hardware gestört? Der horrende Preis?

So Far...
Laguna

Nicht überlesen. Das war nicht erwähnt.

- Die Leistung aktueller Mac mini ist mir zu mickrig. Ausserdem werden die laut wenn Last draufkommt. Und sind sehr sparsam mit Anschlüssen.
- iMac sind mir zu klobig. Ein fettes, schweres Ding mitten auf dem Schreibtisch. Und mindestens 50 % des Preises ist Bildschirm. Brauche ich nicht. Habe ich schon
- Laptop habe ich schon. Und wenn MAC Laptop dann ist der von der Leistung ausreichend aber wird laut wenn Last draufkommt. Bei Win genauso.
- Der Eimer ist vom Preis einfach jenseits von gut und böse. Und hat Zeug drin das ich nicht brauche. Ich mache Audio und brauche keine Video Workstation.

Gut. Ja. Preis auch. Die sind schon schwer gesalzen. Aber das war nicht mal das KO Kriterium. Ich will eine leise, schnelle Kiste die unter dem Schreibtisch steht........
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, fehlende Erweiterungsmöglichkeiten. Nicht mal Ram oder SSD. Und wenn ist alles verklebt und nur mit Spezialwerkzeug zugänglich. Zu absolut gesponnenen Preisen........ Garantie zum Teufel and so on and so on...........

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal was an die ganz, GANZ alten Hasen:

Ich brauche einen Würfelstecker.
(Meine "neue" Philicorda hat einen dazupassenden Kopfhöreranschluss den ich als "Line-Out" zu missbrauchen gedenke)

Die Pin-Belegung kann ich mir ja anhand des Schaltplans der Philicorda zusammenreimen (oder halt einfach Würfelstecker Pin Belegung googlen) - aber wo finde ich denn im Jahr 2018 noch einen Würfelstecker zum Kaufen?

Das ist mal eine Ansage:

Thunderbolt Latency.png

Mac OS X, normale Mischung mit um die 35% in S1, null Dropout, spielt einfach.

Unter Win war das nicht möglich.

Nicht ganz aber fast.

77197.jpg

• Gefällt mir
Ja, RME halt. Und das über USB. Auf jeden Fall kann zumindest ich für mich als verifiziert betrachten, dass Thunderbolt die Beste Schnittstelle ist für Audio. Abgesehen von PCIe. Was ja im Prinzip das gleiche ist........

Mal was an die ganz, GANZ alten Hasen:

Ich brauche einen Würfelstecker.
(Meine "neue" Philicorda hat einen dazupassenden Kopfhöreranschluss den ich als "Line-Out" zu missbrauchen gedenke)

Die Pin-Belegung kann ich mir ja anhand des Schaltplans der Philicorda zusammenreimen (oder halt einfach Würfelstecker Pin Belegung googlen) - aber wo finde ich denn im Jahr 2018 noch einen Würfelstecker zum Kaufen?

Am anderen Ende eines ganz alten Sennheiser Kopfhörers?

Am anderen Ende eines ganz alten Sennheiser Kopfhörers?
Eigentlich eine gute Idee, mal sehen ob ich irgendwo "uralt"-Kopfhörer finde.

Würfelstecker selbst finde ich (natürlich) auf Amazon - aber Amazon möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Speziell Amazon oder willst Du ganz allgemein keine Neuware? Denn entsprechende Adapter findet Google auch bei diversen anderen Elektronikhändlern online.

Banjo

'S wird ja wohl in Wean irgendeinen kleinen aber feinen Elektro/Elektronikbastelladen geben. Solche Leute sind meist erstaunlich gut sortiert und wissen im Gegensatz zu Saturn und co auch was sie verkaufen.