Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Disclaimer: Meine Ohren sind aktuell nicht sonderlich funktional, irgendwas kränkelt da - und ich höre über Laptop und Kopfhörer.

Mix 1 klingt für mich etwas badewannig und untenrum zu dick/undefiniert. Beim zweiten sehe ich das ähnlich. Grundsätzlich etwas angenehmer, dafür aber dumpf, breit und etwas schwerfällig. Und - wie Banjo schon angemerkt hat - scheint die Stimme da teilweise fast unterzugehen. Ich mag bei beiden Mixen ausserdem die Snare nicht - mag auch daran liegen, dass ich in letzter Zeit viel Rock mache - aber die muss doch mehr ballern, Junge!
 
Die Vocals gehen mal mehr oder weniger in beiden Mixes an einigen etwas Stellen unter. Es hört sich so an, als ob das Gitarristen gemischt haben;).
"Air-Band"/Brillanz fehlt in Mix 2. Bei Mix 1 hätte ich den Bass/BD anders "EQed", um sie anders wirken zu lassen.
Musikalisch sind m.M.n. in beiden Mixen zum Teil falsche Entscheidungen getroffen worden, was "vorne" sein soll uns was weniger.
Also die Antworten auf die Frage, was ist für den durchschnittlichen Hörer wichtig in dem Song - und nicht was ist für "Musiker/Gitarristen" wichtig.....
Mix 1 gefällt mir besser, als Mix 2.

Der Song als solcher trifft nicht meinen Geschmack - zu sehr 90iger - "Möchtegern Rocker/weichgespülter Bon Jovi". Aber da ist ein anders Thema.

Topo :cool:
 
Danke fürs Anhören.

Ich habe ein Grundsätzliches Problem mit Mix eins. Das klingt für mich wie ein High End Inferno welches das Trommelfell malträtiert und Schmerz verursacht. So geht es mir im Moment aber mit sehr vielen Sachen die ich anhören. Übersensibilisierung der Ohren? Gibt es sowas?
 
Ja, nennt sich Hyperakusis.
 
Ach du liebe Güte. Was es da alles für Krankheitsbilder gibt. Könnte man zum Hypochonder werden. Da es nicht abhängig ist von der Lautstärker nehme ich Misophonie. Alles was super gehypte CLA Drums hat was dann zur Folge hat dass alles andere mit massiver Saturation ausgestattet werden muss, die Vocal plärren müssen um noch irgendwie drüber zu kommen und jedes Instrument das noch als eigenständig wahrgenommen werden soll noch mal ein Pfund Saturation braucht plus Maximizer fällt bei mir unten durch.

Womit dann meine Untauglichkeit für die Arbeit in einem Musik Tonstudio aktenkundig ist. Trifft schließlich unterdessen auf die Mehrzahl aller Songs zu.....
 
ist mir ein Rätsel, wozu man so etwas hochlädt... wo doch bereits eine eindeutige Vorgabe existiert :gruebel:
in beiden Versionen ist auch kein eigenständiger Ansatz zu erkennen - einigermassen naiv, zu glauben dass ein professioneller Produzent etwas überhört hat und man das mal eben verbessert.
 
Ich glaube Du hast den Sinn der Übung nicht erkannt. Es geht darum Waves Plugins zu verkaufen....... :D
 
meinst du dass die sicheren Verlierer die dann dann selbst kaufen ? :D
 
super gehypte CLA Drums
Wie, du stehst nicht auf die gigantomanischen CLA Drums?
Stereotype CLA...wie der Typ so seine Plugins - immer von allem zu viel.
was dann zur Folge hat dass alles andere mit massiver Saturation ausgestattet werden muss, die Vocal plärren müssen um noch irgendwie drüber zu kommen und jedes Instrument das noch als eigenständig wahrgenommen werden soll noch mal ein Pfund Saturation braucht plus Maximizer fällt bei mir unten durch.
Auch dafür hat der Meister gesorgt...CLA Vocals, CLA Bass, CLA guitars und wenn es immer noch nicht reicht: CLA effects.

btw..ich hätte hier immer noch ein CLA-Bundle rumliegen. Würde ich sogar hergeben. :engel:
 
Ich mach mal wieder Werbung: Die EP meiner Band ist gerade raus gekommen, hier ein Mini Bericht dazu: SECRETS EP

Über Kritik zu den Aufnahmen und dem Mixing freue ich mich natürlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima......... :great:

Und kein CLA High End Inferno. Fast schon was wenig. Gibt es das auch als wav? Sieht und hört sich so an als ob da die Youtube Music Video Normalisierung zugeschlagen hat. Wäre interessant mal zu hören, ob man einen Unterschied hört.

Und das Video, absolut Spitze. Wirklich sehr professionell.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast eine PN ;)

Falls noch jemand Interesse hat, einfach mir schreiben!
 
Moinsen!

Sagt mal wie ist das bei euch im Studio zur Weihnachtszeit? Also ich bin immer froh, wenn Heilig Abend ist, dann ist der ganze Mist vorbei! :rolleyes: Ab November stapeln sich die Termine bei mir und gefühlt werden das jährlich mehr. Hier noch eine Aufnahme zum Fest und da noch ein Weihnachtskonzert als DVD und da möchte ein Töchterchen noch schnell eine CD für die Familie zum Fest haben.....
Vieles blocke ich ja schon ab, wenn man nicht weis was man will oder utopische Vorstellungen und verrückte Ideen. Aber allein die gebuchten Sachen werden mehr und mehr. Das ist stellenweise nur noch Stress. Da muss man echt aufpassen, das man seine Qualität nicht der Quantität unterordnet. Viele erwarten aber auch einfach nur, schnell mal was aufnehmen und dann ........... fertig morgen!:eek::bad::igitt:

Wie handhabt ihr das so?

Greets Wolle
 
Naja, nachdem ich die Totechnik nur als Hobby mache, nehme ich auch nur die Projekte, die mir Spass machen und die Zeitlich passen. :)
Besonders große Auslastung zu bestimmten Zeiten im Jahr habe ich also nicht. Ich schaue aber auch, dass ich maximal ein oder zwei Projekte parallel laufen hab. Mehr geht neben der Promotion zeitlich auch gar nicht.

Ich muss sagen, dass ich dieses Jahr ein wenig Flaute an Projekten hatte. Das ist prinzipiell nichts Schlimmes, weil ich die Zeit dann einfach anders nutze und ich auf die Einnahmen nicht angewiesen bin. Deshalb habe ich versucht, auf diversen Internetseiten aktiver nach neuen Jobs zu suchen. Mit sehr mäßigem Erfolg. Meistens sind das dann irgendwelche Dampfplauderer, bei denen ich dann dankend ablehne, bzw. welche, die mit extrem überzogenen Vorstellungen(bezüglich Preis oder ihren Fähigkeiten) ankommen. :nix:

Irgendwie sind mir die Projekte mit Freunden und Bekannten dann doch am liebsten. Da weis man, worauf man sich einlässt und das passt dann auch menschlich und macht einfach Spass.
Trotzdem bleibt für mich der Gedanke, dass ich dieses Jahr gerne mehr Projekte gemacht hätte. :redface:

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Trotzdem bleibt für mich der Gedanke, dass ich dieses Jahr gerne mehr Projekte gemacht hätte.
Ich nicht. Mach es ja auch nur parallel und merke, dass einiges auf der Strecke bleibt, bleiben muss, wenn man permanent kleinere und größere Auftragsprojekte am Laufen hat.
Ganz besonders - und das stört mich am meisten - eigene Sachen werden dann immer wieder zurück gestellt. Naja, muss man sich entscheiden, und das Equipment will auch bezahlt sein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin nächstes Jahr im März auf Konferenz in Berlin. Es gibt doch bestimmt ein paar Recording User von dort (oder Umgebung), die Empfehlungen für "Tontechnisches Sightseeing" haben, oder sogar Lust auf ein Treffen hätten?

So Far...
Laguna
 
Bleib doch bis April, da ist Superbooth, da bin ich auch da. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben