Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Hallo Leute,

ich m'usiker will mein s'achen aufnemen. Hab gekauft ProCubendo One LE AI Elements und eine m'ischpult 302 von h'ersteller weis ich grade nicht. Hab alles verbunden und installiert aber nix funktioniert!!!!! Hab stabiles s'ignal und hör mich aber er nimmt nichts auf. Das kann doch nicht war sein, kaufe teure s'oftware und m'ischpult und nix funktioniert!!!! Muss schlecht p'rommierer sein!!! Vlt kann mir wer hier helfn, hab ganzen t'ag hart gearbeitet und will jetzt endlich rekorden, muss fertig werden für mein l'ebl. wär nice wenn einer was weiss.

ach so, hier noch ein v'ideo von meinem neun a'rbeit



greetz, tommy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin Leute,
wie kann es sein, dass die Unterschied einer Software so (!) heftig ausfallen.
Seit ein paar Tagen habe ich SamProX3 auf dem Rechner und bin auch fleißig damit. Und schon die ganze Zeit habe ich mich gefragt, was da anders klingt. Gestern dann hatte ich ein Projekt mit einigen Spuren und mir gut bekannten PlugIns. Der TDRSlick EQ hat doch die Mellow, Linear Option usw. Früher ist mir zwar ein Unterschied aufgefallen, aber was ich gestern beim Umschalten erlebt habe, hat mich echt vom Hocker gerissen - total anders. Wie geht das? Hat das was mit der internen Verarbeitung zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
wie kann es sein, dass die Unterschied eines Software so (!) heftig ausfallen.
Seit ein paar Tagen habe ich SamProX3 auf dem Rechner und bin auch fleißig damit. Und schon die ganze Zeit habe ich mich gefragt, was das anders klingt. Gestern dann, hatte ein Projekt mit einigen Spuren und mir gut bekannten PlugIns. Der TDRSlick EQ hat doch die Mellow, Linear Option usw. Früher ist mir zwar ein Unterschied aufgefallen, aber was ich gestern beim Umschalten erlebt habe, hat mich echt vom Hocker gerissen - total anders. Wie geht das? Hat das was mit der internen Verarbeitung zu tun?

Das finde ich jetzt interessant. Man müsste das mal detailgetreu in den zwei DAWs nachstellen und dann (am besten doppel-blind) gegenchecken.
Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass Einstellungen von Plugins auch abhängig vom Material sind. Wenn ich eh schon eine gezerrze EGitarre ohne viel Dynamik hab, kann ein Plugin ganz anders klingen als bei dynamischen Signalen.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SO ähnlicher Effekt wie bei den Steinis, als die audioengine von C4 zu C5 einfach lauter wurde?
 
SO ähnlicher Effekt wie bei den Steinis, als die audioengine von C4 zu C5 einfach lauter wurde?
Magst du das näher erläutern?

Ich mein... mehr als floats addieren sollte da doch eigentlich nicht passieren? Wie kann denn eine Audioengine auf einmal lauter werden?

So Far...
Laguna
 
Ich kanns nicht mehr beeiden, welcher Versionssprung es war, aber da ich eigentlich immer die Versionen nebeneinander installiert hatte, war es nicht zu überhören.
Selbes Projekt, idente Einstellungen auf identem System -> 'besserer' Klang, der sich bei genauerem Hinhören einfach nur als lauter herausstellt. Der gleiche Effekt war, glaub ich von 5 zu 6 auch noch mal.
 
Interessanterweise habe ich den Eindruck, dass ProX3 leiser ist :)
Den TDR SlickEQ hatte ich auf der Stereosumme eines recht üppigen Arrangements (für meine Verhältnisse), also keine Einzelspur.
Aufgefallen ist es mir aber schon vorher, aber nicht sooo deutlich, bei zwei A-Gitarrenspuren. Die haben für mich jetzt deutlich mehr "Schimmer" :saliva:
Den "Blindversuch" werde ich mal amateuermäßig machen. Ich habe noch die alte DAW installiert und werde dann mal ein Audiofile in beide laden und vergleichen.
 
Da wäre der altbekannte Phasendrehungs-Test sicher eine Möglichkeit.
 
Da wäre der altbekannte Phasendrehungs-Test sicher eine Möglichkeit.

Würde ich auch drauf plädieren. Das würde dann erklären, warum manche DAWs "besser" klingen, wenn es tatsächlich im Gain Staging passiert. Wenn es aber nur nach dem Master geschaltet ist, dann ist es wumpe und krude Schummelei.
 
Kann auch Pan Law sein.

Ich hatte mal verschiedene DAW untereinander verglichen:

Cubase 9.5 is on the way !

Irgendwie ist eine Rechenoperation dann doch nur eine Rechenoperation.

Beim Abhören als solchem könnte noch Dither eine Rolle spielen. Manche haben das in der Playback Engine, manche nicht. Kann dann aber nach dem Rendern schon wieder anders sein. Also beim Vergleichen vorher mal die Dither Settings checken soweit vorhanden.

Das würde dann erklären, warum manche DAWs "besser" klingen

Wird immer mal wieder behauptet. Ich konnte das aber bei keinem meiner Versuche bestätigen. Und ich habe viele gemacht,......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird immer mal wieder behauptet. Ich konnte das aber bei keinem meiner Versuche bestätigen. Und ich habe viele gemacht,......

Dito. Ich habe verschiedene DAWs verglichen, aber noch nie verschiedene Versionen einer DAW.
 
Wenns mich juckt, bastel ich das nochmal nach. War aber damals auch Thema in den Steinbergen, was mich beruhigte, denn zu Anfang dachte ich schon an erste zerebrale Ausfallerscheinungen. Zumal bekanntlich das Gehör altersbedingt schlechter und nicht besser wird....
Wird aber frühestens nach Bescherung und Gans.:hat:
 
Ich bin gerade über dieses Video gestolpert:



Das Micing der Cabs finde ich ja mal... "interessant"? Ich mein ich kenne das mit einem e906, welches man von oben über den Amp hängen lässt, aber ein sm57? :eek:
Entsprechend klingts halt auch :/

So Far...
Laguna
 
Geht schon. Und der Ton? Weiss man ja nicht wie der zustande gekommen ist. Was ich mich immer frage ist, wer sieht sich sowas 10 Minuten lang an? .... :nix:
 
Ich mein ich kenne das mit einem e906, welches man von oben über den Amp hängen lässt, aber ein sm57? :eek:
Macht unser andere Gitarrist bei den Proben auch. Ich hatte ihm eines meiner e906 dafür angeboten, aber er zog es vor sein sm57 so über seinen Fender-Amp zu hängen.
Geht alles und für Probeaufnahmen reicht das ja auch. Ist seine Entscheidung. ;)

Was ich mich immer frage ist, wer sieht sich sowas 10 Minuten lang an? .... :nix:
Ich nicht... :D

Beste Grüße
Dita
 
Egal, ob man nun Nile mag, aber solche 'Tutorials' helfen selten, und das nervt einfach. Mal abgesehen vom Gitarren'sound'....
 
Klingt für mich genauso grindig wie eine Studioaufnahme von Nile... :D
 
Ich weis echt nicht was ihr habt. Ich finde das Video absolut informativ und sehr interessant.
Bei diesen Pipi-Amps in dem Kontext würde ich mir auch nicht die Mühe machen das ordentlich zu mikrofonieren denn die klingen so oder so kacke.
Ich nehme an ihr seid einfach weder Gitarristen noch Metalheads :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab's nur auf einem einfachen Headset gehört, aber den zweiten Mix find ich etwas muffig und vor allem gehen die Vocals unter, als das Arrangement so richtig einsetzt.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben