Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Der Squeezer geht nicht. Zuerst mal muss das in einen Mic Preamp. Sowas würde gehen. Ich habe eins. Macht was es soll auch an anderem Als Vocal. Oder sowas. Hat zwar einen Limiter aber im Zusammenhang mit der Röhre sollte man da schon "squeeze" hinbekommen...... (;

Mit dem TC komen wir der Sache schon näher...
Den Ultragain ans Limit brigen und darüber die Kompression holen?! Ich glaub für Grindcore könnte das taugen aber für alles andere stelle ich mir das schlimm vor :D
Gibts keinen maximal billigen Preampbausatz in Tretminenformat? Oder den Ultragain nur als Preamp und den Squeeze dahinter? :gruebel:

Na die Röhre macht ja schon Compression. Limiter dann noch mal ein paar dB. Passt schon..... :D

Oder ART Tube MP/C. Compressor / Limiter Gespann. Oder DBX. Noch was günstiger von DBX. die dbX sind auch noch 2 Kanal. Kann die Snare noch mit drauf......

Quark. Der günstige geht nicht. Nur Compressor, kein Mic pre......

Hm, vielleicht dann mal in der Bucht nach gebrauchten DBXen gucken ... ok, damit wird was gehen!

Braucht das kick-mic phantomspeisung?
Wenn nicht, solltest du damit eigentlich auch gleich direkt (ohne preamp) in einen kompressor gehen können.

LG
Jakob

Vorverstärkung ist doch was anderes als Phantomspeisung.
Und gerade wenn es keine Phantomspeisung benötigt, es also ein Tauchspulen-Mikrophon ist, dann wird die Ausgangsleistung viel zu gering sein, als dass man ohne Vorverstärkung auf einen brauchbaren Arbeitspegel für einen Kompressor kommen wird.

Hängt vom mic und vom aufnahmepegel ab.. in einer bass drum kriegt man zumindest vom zweiten genug ab.

Ich versteh nicht warum sich viele so gegen Vorverstärker sträuben. Was nützt mir das beste Neumann Mikro wenn ich an anderer Stelle spare.

Mhm, vielleicht liege ich falsch, aber alle Kompressoren, die ich kenne, benötigen Line-Level.
Da *muss* also noch ein Mic-Preamp vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mhm, vielleicht liege ich falsch, aber alle Kompressoren, die ich kenne, benötigen Line-Level.
Da *muss* also noch ein Mic-Preamp vor.

Gitarren Tretminen erwarten aber doch sicher keinen Line Level.

Sicher nicht. Was soll die Gitarren-Tretmine mit deinem Mikrofonsignal anfangen?

Naja, schauen wir uns dazu doch mal ein paar Zahlen an. Ein handelsüblicher Kompressor erwartet Line Pegel. Das Entspricht einem VPP von 3.47 Volt. Ein typisches Kickdrum Mic liefert 0.8mV/Pa (lies: 0.8 tausendstel Volt pro Pascal). Nehmen wir jetzt noch an, dass eine Kickdrum in etwa die Lautstärke eines Presslufthammers (2Pa) erreicht, können wir mit der Tabelle auf wikipedia folgendes Berechnen
(2Pa * 0.8mV/Pa) / 3.47V ~= 0.0005

Das reine Mic Signal wird also viel zu leise sein (4 Größenordnungen :eek:) . Ich würde vermuten, dass man es problemlos durch einen Kompressor schicken kann, der Threshold sich aber nicht sinnvoll einstellen lässt. Ausserdem wirst du vermutlich Probleme mit Rauschen bekommen, da die Schaltung im Kompressor lautere Signale erwartet.

Was spricht noch mal dagegen, einen MicPre mit Insert zu kaufen? Alternative Lösung falls du kein Problem hast, deinen Mixer mit einem Lötkolben zu bearbeiten: Du könntest dir auch selber einen insert an den einen Kanal löten. Musst ja eigentlich nur das Signal an der richtigen Stelle abzwacken, und zwei Kabel irgendwie aus dem Gehäuse bekommen. Je nachdem, ob ein Schaltplan verfügbar ist und wie die Gerätschaft verkabelt wurde, wird das einfacher oder schwieriger.

So Far...
Laguna

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och nö .. ich pack einfach einen Booster (Gitarrentretmine - natürlich) vor den (Tretminen- )Kompressor :evil:

Nachrichten aus Utopia:

Experience Weekend 2017 - STREAMING Can't attend the MixCoach Experience Weekend in Nashville this year? Watch the live stream.

$197.00

Ab jetzt kostet das mindestens 50 Euro wenn jemand die Tür zu meinem Studio aufmacht....... :evil:

Falls doch jemand gerne reichlich Geld zum Fenster rauswerfen möchte:

Nur zu.......

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für den Preamp Bereich mal eine Art Empfehlungsthread aufgemacht, der sich an dem der GMKs im Bereich Studio-Mikrofone orientiert.

Ich würde mich freuen wenn sich verschiedene User innerhalb des Recordingbereichs daran beteiligen würden, da ich ganz einfach natürlich auch nicht alle Preamps kenne. Meldet euch einfach bei mir, wenn ihr mithelfen wollt und ihr die euch bekannten Preamps einbringen wollt.

@whitealbum @Astronautenkost @Laguna @Hotspot @901 @Telefunky @mjmueller @rbschu @Banjo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@adrachin Hallo Thomas, ich hab mal für dich die Bestellung abgeschickt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gut. Dachte schon ich verpasse das. Hast schon gezahlt? ..... :evil:

(Und danke für den Hinweis....)

In einem anderen Thread wurde ja schon erwähnt, dass man für fundierte Informationen durchaus mal den einen oder anderen Euro locker machen kann... Aber das... Das ist schon hart ^^.