Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Aber mal ein Vergleich zwischen dem Tape Dingens bei S1 und dem in Mixbus wäre interessant.
Wollen wir das mal einfach gegeneinander antreten lassen?

Da gibt einen für Mixbus der auch auf die Channels und Gruppen rückwirkt?

Nein, es wird auf das Gesamtsignal gerechnet. Ist doch aber Wurst, wie es arbeitet. :)

War zufällig jemand auch auf dem Konzert vom Hans Söllner am Samstag?

Wurscht. Die geben sich sooo eine Mühe und das ist alles was Dir einfällt?

Solang es auch gut klingt, ist es das Einzige. Ich habe den Vorteil dieser MixFX nicht so richtig verstanden. Ich habe auch Mixversuche gemacht, aber bin entweder zu doof dazu oder komme mit anderen DAWs zu sehr ähnlichen Ergebnissen.

Ich habe den Vorteil dieser MixFX nicht so richtig verstanden

Vorteil. Tja. Das ist quasi eine Remote, die in eine Gruppe kommt und die Consolen / Tape Saturation dann abhängig von den dort eingestellte Werten auch auf die Quellen drauflegt. Das ist immer vor allen anderen Plugins. Also als ob man einen Input Stage auf jeden Kanal legt. Und da gibt es dann z.B. auch Übersprechen von einem Kanal auf den anderen. Geht natürlich nicht mit einzelnen Plugins. Allerdings ist das Übersprechen so astronomisch, dass man sich fragt, ob die Programmierer überhaupt wissen was das ist und wo es herkommt.

Heat von Avid verfügbar für Pro Tools HD ist wohl die Vorlage:

http://www.avid.com/de/plugins/heat

Heat kenne ich nicht aus eigenen Versuchen. Das Presonus äquivalent hat mehr Schwächen als Vorteile. Sehr Pegel abhängig. Wenn ich das gleich zu Beginn der Mischung einsetze, dann muss ich darauf achten, dass das Gain Staging sich nicht großartig ändert. Zumindest wenn das irgend wo im Mix Bus steckt. Das "schlägt durch" auf alle Kanäle. Zudem hat der Neve Charakter wirklich nichts mit Neve zu tun. Das wird einfach dumpf. Neve ist nicht dumpf. War es noch nie und wird es auch nie werden. Wenn ich das bei einer Mischung nachträglich aktiviere irgendwo am Ende bevor das rausgeht muss ich erst mal anfangen an den EQ zu drehen. Sieht nicht viel anders aus mit der Tube Console. Das macht schepper und wenig Bass. Das soll wohl eine Abby Road Console emulieren. Die Presonus eigene "Custom" Version ist auch nicht besser. Macht Matsch und Nebel aber sonst nicht viel.

So wie das ist, ist es unbrauchbar.

Wenn mal Tracks aufschlagen mit fiesem digital Klang gibt es tatsächlich andere Mittel, das zu "analogisieren". Manchmal nehme ich einfach UAD Plugins, Pultec, Harrision EQ oder Tape machine und rechne die erst mal drauf. Oder U-he Satin.

Slate VCC geht schon nicht auf vielen Kanälen. Das mach viel zuviel Bum und Zisch. Das wird richtig unangenehm. Waves NLS ist auch nicht der Bringer. Was geht, auch über alle Kanäle ist Sonimus Britson und Satson. Oder irgend welche Channel Strips. bx_console oder eben UAD. Aber für die UAD braucht man eine DSP Farm.

Ich würde mal sagen, gezielt hie und da verteilte Elemente mit Sinn und Verstand eingesetzt machen das ebenso gut. Weniger kompliziert, kaum Aufwand und gut zu kontrollieren.

Tip am Rande, die Kush Omega Transformer:

http://www.thehouseofkush.com/store

prima Dinger und tun genau das, was man unter analogem Touch versteht. Mal schnell nen Lundahl oder ähnliches reinschrauben....... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnten mal das Bild variieren:

server down.PNG

Server of a Down.
Passiert seit gestern ziemlich oft. :(

Vielleicht Wasser reingelaufen weil die andauern Schwimmen........ (;

Hey,

Bin grad auf der Suche nach nem Notebook für Konzerte. Vll hat ja jemand da noch nen Impuls der mir was nützt.

Kosten sollen so max. 700€ sein (+/- nen paar Euro sind egal). Laufen soll darauf DJ-Software (Serato) + Gitarren Ampsimulation (kleines Steinberg Interface vorhanden) + nicht zu groß wegen Stablität und Transport.

Bisher fiel meine Wahl auf:
https://www.mindfactory.de/product_...kPad-E470-I5-7200U-3-1G-256G-SSD_1141838.html

Robustheit ist auf jeden Fall der deutlich wichtigerer Faktor als Leistung.

Zufällig jemand spontan eine viel bessere Alternative oder einen guten Grund mich vor dem Kauf zu bewahren?

Liebe schonmal für jede Hilfe :)

grüße

oder einen guten Grund mich vor dem Kauf zu bewahren?

Das sind minimal Anforderungen. Soviel Geld würde ich dafür nicht ausgeben. Gebraucht? Und schick muss nicht sein?

Bisschen Optik sollte schon sein, weil er sichtbar auf einer Bühne stehen wird und günstigerer Preis wär zwar alles andere als schlimm, aber ist nicht so entscheidend... geht nicht auf meinen eigenen Geldbeutel und ggf. würd ich ihn vll auch eines Tages zum produzieren benutzen, wenn man tourmäßig unterwegs ist und sich etwas die Zeit vertreiben möchte. Deswegen hab ich Leistungsmäßig auch deutlich höher gegriffen als nun für den primären Anwendungsbereich nötig wär.

Das Problem bei dem Ding ist, der hat eine U CPU. Das ist Stromspar. Zum Produzieren ist man da schnell an den Grenzen. Bildschirm 14 Zoll? Und wie sieht es mit Lärm aus?

Bei Thinkpads würde ich auf die W-Serie setzen. Lärm ist ja auf der Bühne eh nicht wichtig, 14" sind sicher okay. Muss man ausprobieren, ob es einem liegt.
Aber auf U-CPU würde ich verzichten, auch auf die Q CPUs. Ganz oder gar nicht. ;)

• Gefällt mir
Das Problem bei dem Ding ist, der hat eine U CPU. Das ist Stromspar. Zum Produzieren ist man da schnell an den Grenzen. Bildschirm 14 Zoll? Und wie sieht es mit Lärm aus?

Ich schilder einfach mal den genauen Einsatz... sorry, das hätte ich iwie auch direkt machen können.

Werden live mit Rapper, DJ und Gitarrist auftreten.
Die Gitarrensounds will ich mit Ampmodelling erzeugen, weil ich sie teils auch in den Produktionen so aufgenommen hab und so 1zu1 live benutzen kann.
(mal davon ab, dass ich keinen Amp mehr hab + kein Effektgerät/Treter o.ä. und Temposync auch noch extrem nützlich wäre, weils eh alles spielerisch sehr reduziert ist und da die Delays/Hallzeiten etc. entscheidend sind um schöne flächige Sounds zu haben + keine Abhängigkeit von nem Mischer der ggf. den Sound nicht vernünftig in die Musik "integriert" kriegt... soll ausdrücklich nicht gitarrenlastig werden).

Gitarre soll dann via Interface in den Laptop, wo ebenfalls die DJ-Software laufen soll, die dann noch mit Turntables gesteuert wird.... optional vll noch NI Maschine als Controller dazu (kurzfristig erstmal nachrangig).

Sind die U-CPUs da so nachteilig was die Leistung angeht?
Und 14" Bildschirm schien mir angemessen, weil es ein Kompromis aus Größe und Handlichkeit darstellt. Stünde eh direkt vor der Nase des DJs und großartig filigrane Klickarbeit wird da auf der Bühne nicht notwendig sein.

Sind die U-CPUs da so nachteilig was die Leistung angeht?

Sind sie.

So unter uns, ich würde mir einen gebrauchten MacBook Pro late 2013 besorgen. Sowas:

http://www.everymac.com/systems/app...i5-2.4-13-late-2013-retina-display-specs.html

Haswell CPU also Leistung satt. Und 15 Zoll darf schon sein. Der hat beleuchtete Tastatur, Leistung prima und das funzt einfach.

Ich habe ein lappische Macbook Air mit 1.6 GHz i5. Der macht schon auf dem internen Soundchip niedrigere Latenzen als so mancher andere Win Rechner den ich in den Fingern hatte. Und da brauche ich meinen Win Quadcore Laptop Convertible mit StromsparCPU erst gar nicht einschalten für einen Leistungsvergleich. Der sieht nur noch eine Staubwolke.

Und das Bild ist prima auf den Dingern. Und die Late 2013 haben auch noch eine sinnvolle Anzahl und Kombination an Schnittstellen.

Für den Anwendungszweck würde auch ein 13 Zoll gehen. Von der Leistung würde da wahrscheinlich sogar ein Airbook reichen. Kommt halt drauf an wie klein es sein soll und wieviel man daran machen muss während der Show. Für den Transport sind die jedenfalls prima.

Und das von mir, einem jahrzehntelangen Win Nutzer.

Desktop bleibt sicher Win. Nix gescheites zu kriegen von Apple.

Laptop wäre der nächste wahrscheinlich ein Mac. Je nachdem. Die Neuen sind schon wieder hanebüchen mit Thunderbolt 3 only Schnittstellen. Immer wenn Apple gerade mal was richtig gemacht hat, kommen sie wieder mit so einem Scheiß daher. Kann man dann gleich mal einen Beutel Adapter mit rumtragen. Plemplem.

Wird sich zeigen, ob die das so beibehalten. Aber late 2013. Prima........

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo,

oder einen guten Grund mich vor dem Kauf zu bewahren?

... allenfalls noch 'ne gute Adresse zum Nachschauen nach Gebrauchten wäre greenpanda, die sind bei Notebooks wirklich gut sortiert. Im Moment ist auch ein Panasonic toughbook im Sortiment, das wäre im Sinne "Bühne und ggfs. rauherer Betrieb" vielleicht was. Ansonsten gibt's da aber auch einiges an Schnäppchen... ich habe mir im letzten Jahr da ein HP Elitebook 8760 geholt und bin schwer zufrieden...

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
So, jetzt musste ich doch mal die Virtual Tube Collection von Stevie antesten:

vtc.PNG

und was soll ich sagen, kommt richtig gut. Musste ich gleich mal in einer Mischung probieren mit Big Bang und CLA Hype. Einmal im Leben kann man das ja machen....... :evil:

Click me.........