Ich habe den Vorteil dieser MixFX nicht so richtig verstanden
Vorteil. Tja. Das ist quasi eine Remote, die in eine Gruppe kommt und die Consolen / Tape Saturation dann abhängig von den dort eingestellte Werten auch auf die Quellen drauflegt. Das ist immer vor allen anderen Plugins. Also als ob man einen Input Stage auf jeden Kanal legt. Und da gibt es dann z.B. auch Übersprechen von einem Kanal auf den anderen. Geht natürlich nicht mit einzelnen Plugins. Allerdings ist das Übersprechen so astronomisch, dass man sich fragt, ob die Programmierer überhaupt wissen was das ist und wo es herkommt.
Heat von Avid verfügbar für Pro Tools HD ist wohl die Vorlage:
http://www.avid.com/de/plugins/heat
Heat kenne ich nicht aus eigenen Versuchen. Das Presonus äquivalent hat mehr Schwächen als Vorteile. Sehr Pegel abhängig. Wenn ich das gleich zu Beginn der Mischung einsetze, dann muss ich darauf achten, dass das Gain Staging sich nicht großartig ändert. Zumindest wenn das irgend wo im Mix Bus steckt. Das "schlägt durch" auf alle Kanäle. Zudem hat der Neve Charakter wirklich nichts mit Neve zu tun. Das wird einfach dumpf. Neve ist nicht dumpf. War es noch nie und wird es auch nie werden. Wenn ich das bei einer Mischung nachträglich aktiviere irgendwo am Ende bevor das rausgeht muss ich erst mal anfangen an den EQ zu drehen. Sieht nicht viel anders aus mit der Tube Console. Das macht schepper und wenig Bass. Das soll wohl eine Abby Road Console emulieren. Die Presonus eigene "Custom" Version ist auch nicht besser. Macht Matsch und Nebel aber sonst nicht viel.
So wie das ist, ist es unbrauchbar.
Wenn mal Tracks aufschlagen mit fiesem digital Klang gibt es tatsächlich andere Mittel, das zu "analogisieren". Manchmal nehme ich einfach UAD Plugins, Pultec, Harrision EQ oder Tape machine und rechne die erst mal drauf. Oder U-he Satin.
Slate VCC geht schon nicht auf vielen Kanälen. Das mach viel zuviel Bum und Zisch. Das wird richtig unangenehm. Waves NLS ist auch nicht der Bringer. Was geht, auch über alle Kanäle ist Sonimus Britson und Satson. Oder irgend welche Channel Strips. bx_console oder eben UAD. Aber für die UAD braucht man eine DSP Farm.
Ich würde mal sagen, gezielt hie und da verteilte Elemente mit Sinn und Verstand eingesetzt machen das ebenso gut. Weniger kompliziert, kaum Aufwand und gut zu kontrollieren.
Tip am Rande, die Kush Omega Transformer:
http://www.thehouseofkush.com/store
prima Dinger und tun genau das, was man unter analogem Touch versteht. Mal schnell nen Lundahl oder ähnliches reinschrauben.......