Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Ist das nicht einfach wunderschön?! Zwischendurch komm ich immer mal wieder auf den Trichter S1 ausprobieren zu wollen, aber Reaper ist einfach zu gut. Das ist mehr sowas wie eine neue Gitarre, die man haben will, oder das neue Sofa, dass man nicht braucht ^^.

Hm, ich schaue mir aus Neugier immer die großen Releases der DAWs selbst an. Kehre aber immer wieder zu Reaper und Logic zurück. Für mich mein Dreamteam. S1 ist sehr nett, aber kein Feature bewegt mich zum Umstieg. Da ist einfach kein Mehrwert.

Für mich passt die GUI nicht bei S1. Die ist schlicht grausam und absolut verschwenderisch/kontrastarm gestaltet. Logic 9 war ziemlich perfekt, was mein Empfinden anspricht. LX ist eher solala, aber noch ok. Reaper passt man sich eben an – was ich seit V2 tu. :) S1 hat btw viel von Reapers Drag'n'Drop abgeschaut. ;)
 
Das ist irgendwie alles logisch und erschließt sich intuitiv. Weshalb auch die Einarbeitung schnell geht........

Bis man feststellt, dass die Anordnung der Kanäle im Mixer so gar nicht der, der Spuren im Projekt-Fenster entspricht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Logic 9 war ziemlich perfekt,

Bis man feststellt, dass die PDC mal wieder abkackt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für fauler Sacke Leute (wie mich zum Beispiel) ist S1 ideal. Einfacher geht es kaum. vor allem schneller geht kaum. Das ist irgendwie alles logisch und erschließt sich intuitiv. Weshalb auch die Einarbeitung schnell geht........

Das war damals 2010 für mich der Grund für S1, ich kam aus der Live Ecke und bin ins Studio gewechselt. In S1 ist alles intuitiv und vor allem stellenweise wie man es aus Liveanwendungen kennt. Einfach logisch und schnell. Besser geht fast nicht.
Mittlerweile sind auch die Kinderkrankheiten raus und Spezialtools kommen dazu. :great:

Greets Wolle
 
Ja, aber dafür hat Logic X jetzt integriertes Loudness Metering! Die ultimative Waffe im Loudness War. Damit streckt man jeden Gegner mühelos nieder...... (;

https://masteringinlogic.com/logic-x-loudness-meter-part-1/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach Du heiliger Sh........

Our ears are essentially wired to be long term averaging meters and that’s exactly what the Logic Loudness Meter aims to do. To measure audio signals like your brain does when sound passes through your ears.

Uhhh.......
 
Da kann man noch was lernen.
Erfrischende Neuigkeiten über die man meinte schon längst zu wissen, gibt's auch vom neuen Betreiber eines alten Forums zum Thema Heimaufnahmen aus Deutschland.
 
Ja die PDC ist Mist. Kann PT AFAIK aber jetzt auch immer noch nicht. Generell die Audio Engine in LX könnte besser sein, aber wenn ich 15 Jahre zurück denke, dann will ich mal nicht meckern. Damals waren noch grobe Unterschiede vorhanden. Heute ist alles ziemlich brauchbar.
 
Öfter mal was Neues:

iConnectivity

gallery_iCA4plus_rear.png

geht gleichzeitig ans iOS und Rechner. Und kann Midi und Audio zwischen den beiden routen. Gute Idee. Wenn denn auch funktioniert........
 
ja, tut es...
solange Apple update-mässig nicht querschiesst, seit über 1 Jahr (iirc) :D
man kann es aber auch zwischen 2 Windosen, oder 2 Macs, oder 1 Win 1Mac, etc verwenden
(also jede Kombination)
 
Der virtuelle Mixer ist mit das Grausamste, was ich erleben durfte. Hässlich, unlogisch aufgebaut und instabil. Deswegen ging meins sofort zurück. Und weil alles über Touch gesteuert wird – aber das ist Geschmackssache.
 
Und weil alles über Touch gesteuert wird

Über PC geht nicht? Das war da nicht erwähnt. Eine erhebliche Einschränkung. Auf Screens rumtippeln ist auch nicht so mein Ding.....
 
Doch, am PC geht auch, aber am Gerät selbst gibt es keine Knöpfe. Dem neumodischen Krams vertrau' ich nicht! :D
 
das PC Panel ist eindeutig besser zu bedienen, als die touch-Variante (und auch etwas besser gestaltet), so ungern ich das schreibe... :D
Die Oled-Streifen auf der Oberfläche sind natürlich die platzspar-billig-Lösung schlechthin, geben aber so gut wie keinen Überblick, wie die tatsächlichen Pegelverhältnisse sind.
Ich hab's schon lange nicht mehr benutzt, aber vorsichtshalber behalten... wegen dem multihost-feature.
Dachte ich könnte es durch die optischen Kanäle des ID22 ersetzen, aber Adat scheint unter IOS derzeit ohne dedizierte Kontroll-Software überhaupt nicht zu funktionieren.
 
Kennt jemand einen Ort außerhalb von Kleinanzeigen oder dem hiesigen Flohmarkt, wo man Gitarrenkabel, XLR Kabel und Adapter loswird?
 
Ich schicke Dir ne PN mit meiner Anschrift, damit Du dieses Platzvernichter loswerden kannst. :D

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist denn wohl so die Leistungsschmerzgrenze um mit einem Laptop zu recorden? Geht nicht ums Mixing, sondern lediglich ums Tracking. Irgendwie gibt es ja ziemlich viele i5 2x2,20 Ghz-Dinger und irgendwie wirkt das relativ knapp auf mich. Hat da jemand eine Meinung zu?
 
ich habe mal mit einem 1,6 GHZ Atom mini-Itx Board 32 Spuren auf eine 4200 RPM Notebookplatte aufgezeichnet... :D
Die CPU ist da Nebensache, entscheidend ist die Datenrate, die der Chipsatz aufrecht erhält.
Das mini-Ding hatte eine exzellente PCI Performance und keinerlei Schnickschnack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben