Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Der Type ist klasse........ :D

Noch war gear gefällig?

11511764_800.jpg


Günstig ist anders
, aber der das richtige Tool für Leute die schon alles haben. Und der praktische Nutzen kann nicht bestritten werden......
 
Projekte und Spuren habe ich immer noch auf HDD, nur die Programme und das OS auf SSD.

Das wäre mir zu riskant, die HD stirbt zuerst, dann sind die Projekte weg, falls kein Backup besteht. Am besten wegen der Schnelligkeit beides auf SSDs, plus mehrere Backup SSDs, so mache ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nettes Programm, was die verwenden. HD Sentinel. Mal ausprobiert:

hardisk sentinel.PNG


da spielen ca. 128 Spuren. Noch ein klitzekleines bisschen Luft bis zur Vollauslastung....... :D
 
Hallo,

aber der das richtige Tool für Leute die schon alles haben. Und der praktische Nutzen kann nicht bestritten werden......

...zum entsprechenden Datum hätte ich mich im ersten Moment in den April geschickt gefühlt... ;) Wenn ich mal was genau auswinkeln muß, dann nehme ich eine Schablone her, die vor etwa 20 Jahren einem Mikrofonbuch beigelegen hat und die ich mir einfoliert habe. So ein Ding nimmt einem doch den ganzen Spaß am Hobby :D - gehört nicht, zumiindest für mich als Amateur, eein wenig "erarbeiten" auch dazu? Den Nutzen in sehr großen Mic-Setups könnte ich mir dagegen durchaus vorstellen.
Bißchen so wie früher bei der analogen Fotografie das Bedenken von Blende und Belichtungszeit und das Erarbeiten des Motives. Heutzutage haut man nur den "grünen Rahmen" für die Vollautomatik rein und die Kamera spurt - was mir selbst den Spaß am Fotografieren doch ein wenig genommen hat, ich bin schon lange wieder zurück bei der Teilautomatik oder sogar Handeinstellung. Ich bin halt konservativ...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ein Ding nimmt einem doch den ganzen Spaß am Hobby :D - gehört nicht, zumiindest für mich als Amateur, eein wenig "erarbeiten" auch dazu?

Ist auch eher für den kommerziellen Einsatz bestimmt, wenn es bspw. darum geht bestimmte Positionen für Reamping auch nach Wochen replizieren zu können.
 
Ich sehe den praktischen Nutzen durchaus, aber ich bin auch eher konservativ und halte nicht viel davon. Allerdings sitze ich auch nicht Tag ein Tag aus im Studio und mikrofoniere Boxen. Vielleicht ist es dann vielleicht doch DER Helfer schlechthin? :nix:
 
Ich würde ja fast vermuten, das kommt aus dem Broadcastbereich und ist jetzt auch in die Studios gelangt. Da ist alle mögliche abgefahrene Technik am Start bei den Broadcastern. Zum Beispiel Sensoren, welche Kamerarichtung und Zoom weitergeben. Das ermöglicht dann zum Beispiel einen Pan zu Bewegen. Formel 1 Karre kommt aus der Kurve von links in der Ferne, rast an der Kamera vorbei die noch Zoom bewegt und verschwindet nach rechts. Und das Mischpult mischt ohne weiteres Zutun mit. Mit dem Ding oben könne man auch ein Richtmicro mitdrehen. Zum Beispiel.

Oder Fussballplatz.

Reampen geht sicher auch. Da muss man dann nur eine Fixierung am Boden haben, in welche das Ding kommt. Sonst ist es wieder nichts mit genau reproduzierbar.

Bei mir steht sowas auf jedenfalls ganz hinten auf der Liste unter "vielleicht mal besorgen wenn nichts anderes gebraucht wird und die Steuer sonst zu frech wird"........
 
Vielleicht ist es dann vielleicht doch DER Helfer schlechthin? :nix:

Ich würde ja fast vermuten, das kommt aus dem Broadcastbereich und ist jetzt auch in die Studios gelangt.

Reampen geht sicher auch. Da muss man dann nur eine Fixierung am Boden haben, in welche das Ding kommt. Sonst ist es wieder nichts mit genau reproduzierbar.

Also in dem Studio in dem ich als Freelancer arbeite existiert sowas schon seit Jahrzehnten, wenn auch nicht motorisiert/ferngesteuert. Ist ein xyz-Stativ plus Winkelmesser und, wie schon richtig vermutet wurde, auf einer Bodenplatte montiert. So lassen sich die Ausrichtungen der X-, Y- und Z-Achse sowie auch der Winkel des Mikrophons notieren und recht exakt reproduzieren. Die Box wird anhand von Markierungen an der Bodenplatte ausgerichtet.
 
Praktisch vor allem in Verbindung mit Fernbedienung, wenn das Gerät im anderen Raum steht.

Dann kann man live mithören wie sich der Sound verändert, und die immer so fehlerhafte Kommunikation mit dem Studioassistent fällt auch weg.
"Das klingt nicht hell genug, wo ist das Mikrofon jetzt?"
"Links"
"Links von was?"
"nein ich mein Rechts"
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer schon immer gerne mal einen Sennheiser HD650 haben wollte, hier gibt es den für 250 Dollar.......
 


Irgendwie hat er vergessen zu erwähnen dass sowas nur wichtig ist bei DAW ohne Browser mit Suchfunktion. Also zum Beispiel PT....... :evil:
 
Da sind Reaper und S1 Nutzer schon ziemlich verwöhnt. So mit eigenen Ordnern, Suchfunktion, Templates, FX-Ketten speichern ... :D :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sind Reaper und S1 Nutzer schon ziemlich verwöhnt. So mit eigenen Ordnern, Suchfunktion, Templates, FX-Ketten speichern ... :D :evil:

Ist das nicht einfach wunderschön?! Zwischendurch komm ich immer mal wieder auf den Trichter S1 ausprobieren zu wollen, aber Reaper ist einfach zu gut. Das ist mehr sowas wie eine neue Gitarre, die man haben will, oder das neue Sofa, dass man nicht braucht ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwischendurch komm ich immer mal wieder auf den Trichter S1 ausprobieren zu wollen, aber Reaper ist einfach zu gut

Was Plugin Verwaltung angeht und die Art und Weise, wie man die auf viele Kanäle bekommt da kann Reaper nicht mithalten......
 
Was Plugin Verwaltung angeht und die Art und Weise, wie man die auf viele Kanäle bekommt da kann Reaper nicht mithalten......

Ich habs bis jetzt noch nicht ausprobiert. Kenn das nur von einem Freund von mir, der beim wechsel auf ein Windoofs System von Logic auf S1 gewechselt hat. Sieht schon ziemlich gut aus. Würde natürlich auch wieder komplett neues Einarbeiten bedeuten und ob das zu Mehrwert führt... keine Ahnung.
 
ob das zu Mehrwert führt... keine Ahnung

Für fauler Sacke Leute (wie mich zum Beispiel) ist S1 ideal. Einfacher geht es kaum. vor allem schneller geht kaum. Das ist irgendwie alles logisch und erschließt sich intuitiv. Weshalb auch die Einarbeitung schnell geht........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben