Was Du da empfiehlst ist alles viel zu gut für den Zweck.......
Damit könnte ich so tun, als wären 3 Eventide H3000 und 3 Access Virus parallel in Aktion.
Ein Beispiel wo DSP sonst noch zu finden sind. Viele Leute denken, das sind lahme Teile aus dem letzten Jahrtausend. Weit gefehlt. Zum Beispiel das Briscati M7:
http://www.bricasti.com/en/pro/m7m_specs.php
da stecken gleich
6 State of the art dual core Analog Devices DSPs drin. Das könnte man sicher auch als Plugin realisieren nur es gibt wohl kaum einen Rechner, auf dem man das zum laufen bekommt. Irgendwo hatte ich gelesen, die Rechenleistung der DSPs entspricht zwei schnellen i7 CPUs. Kann schon hinkommen. 6 x dual core Shark macht 12 Cores.
Und (gute) analog Simulationen sind eben rechenaufwändig. Die könnte man sicher auch nativ laufen lassen. Wenn man dann aber bedenkt, dass der neue SSL E Channel von UAD in stereo fast eine ganze DSP belegt, kann man sich dann schon mal fragen, wieviel Instanzen davon man wohl auf einem durchschnittlichen Rechner laufen lassen kann.
Viele der UAD Plugins laufen dann auch noch immer mit oversampling auf 192 kHz. Zum Beispiel Pultec & Pultec Pro, Precision EQ, Neve 1073 & 1081, Neve 33609 und andere. Und das hört man auch.
Es gibt auch andere Plugin Hersteller, die Oversampling optional in den Settings haben. Fabfilter oder auch viele von BX.
Ordentlich Rechenleistung brauchen viele Plugins. SDRR und MJUC von Klanghelm zum Beispiel. Oder Satin, die Tape Emulation von U-he.
Hier noch ein kleiner Film über die Sharks:
http://www.analog.com/en/products/landing-pages/001/adsp-sc58x-adsp-2158x-series.html
also in Autos sind die sicher oft zu finden. Auto Sound Systeme haben excessive Klangbearbeitung fest eingebaut. Die sind eingemessen auf die Karosse. DSP gestützte Raum Equalization.
Kostet übrigens um die 35 Dollar so ein Shark......