Neulich bei der Arbeit zu Besuch bei einem Haushalt. Da gehört auch die Frage nach Laptops und Tablets zum Aufgabengebiet. Und der meinte, er hätte da noch ein Apple iPad, das er aber nie braucht. Hatte er aus einer Verlosung. Zieht einen Karton aus dem Regal und das ist ein Mac Book Air. Hatte er eigentlich nur eingeschaltet und was rumgespielt und dann nie mehr verwendet. Kein wlan im Haus.
Jedenfalls verkauft er mir das für 350 Schweizer Franken. Baujahr 2015. Schnäppchen.
Und dann natürlich mal Audiosoftware drauf. Also ich muss schon sagen, das spielt prima. Von einem Beta Test habe ich noch ein Clarett 2pre Thunderbolt. Da dann einen ADDA ran sind das 10 Kanäle. Also habe ich mal ein Test Setup gemacht. 10 Kanäle rein, in jedem Kanal ein Slate virtual mix rack mit channels trip, eq und compressor und in 4 Kanälen zusätzlich S-Gear Amp Simulation. Puffer 32 macht knapp 3 ms Latenz. S1 zeigt null ms Plugin Latenz. System load in S1 50 - 70%. CPU um die 50%. Und das nimmt jetzt schon über eine Stunde durchgehend auf. Keine dropouts. Geht einfach. Durchaus realistisches recording Szenario.
Da kann man wirklich nicht meckern. Ich denke mal, das Win Zeug wird ersetzt. Vielleicht ein Mac mini. Oder so.......