Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Die Fernsehsendung kenn ich, und ich verwette einen Kasten Bier dass das gefälscht war.

Ich hatte selbst das Vergnügen, solche Menschen kennen zu lernen. Die waren nicht so krass mit Zungenschnalzen drauf, aber in etwa. Die konnten mir sagen, ob eine Wand da ist oder ob sie Schall absorbiert oder Reflektiert. Ich bin der Meinung, dass das sowas sehr gut möglich ist. Das Gehirn wird doch gerade mal zu 20% genutzt – da ist einiges möglich, was man sich nicht vorstellen kann.

Dass Blinde akustisch sehr viel mehr wahrnehmen als Sehende, die einfach nie die Notwendigkeit hatten, darauf zu achten ist ja bekannt. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass man da seine Wahrnehumng schärfen kann.

Banjo

Dass Blinde akustisch sehr viel mehr wahrnehmen als Sehende, die einfach nie die Notwendigkeit hatten, darauf zu achten ist ja bekannt.
die Aufmerksamkeit ist der entscheidende Unterschied
bei Versuchen zu der Thematik waren die reinen Gehörleistungen von Blinden auf ähnlichem Niveau wie die der sehenden Vergleichsgruppe
hat mich durchaus überrascht...

cheers, Tom

Leuchtet mir ein, ich denke, der Unterschied liegt nicht in den Ohren, sondern dazwischen.

Ich hab auch nicht so tolle Augen, vor allem an den Rändern des Sehbereichs und ich hör das, wenn ich nahe neben einem Hindernis stehe, das ich gar nicht gesehen habe.

Banjo

In Zürich gibts ein Restaurant, das nennt sich "die blinde Kuh". Das ist von Blinden organisiert. Da drin ist es stockdunkel, selbst Uhren mit Leuchtzifferblatt muss man abgeben, weil die zu viel Licht abstrahlen. Das Konzept dieses Restaurant soll einem gesunden Menschen vermitteln, wie es ist, blind zu sein.

Ich habe auch schon da gegessen, und das ist mal sehr interessant --> Geschmäcker und Gerüche werden automatisch viel intensiver wahrgenommen, ohne das zu trainieren. Ich glaube der Mensch verlässt sich viel zu sehr auf seine Augen, und alle anderen Sinne nimmt er nur unbewusst wahr. Sie sind jedoch vorhanden!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte selbst das Vergnügen, solche Menschen kennen zu lernen. Die waren nicht so krass mit Zungenschnalzen drauf, aber in etwa. Die konnten mir sagen, ob eine Wand da ist oder ob sie Schall absorbiert oder Reflektiert. Ich bin der Meinung, dass das sowas sehr gut möglich ist. Das Gehirn wird doch gerade mal zu 20% genutzt – da ist einiges möglich, was man sich nicht vorstellen kann.
Auch das ist übrigens ein Mythos und falsch :)

Ob die Wände um einen herum reflektierend oder absorbierend sind hört hoffentlich jeder Tontechniker..

Dann berichtige mich gern. Konnte jetzt nichts auf die SChnelle finden. Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass das Hirn weit weit weit mehr kann, als der Mensch nutzt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ob die Wände um einen herum reflektierend oder absorbierend sind hört hoffentlich jeder Tontechniker..

Es geht ja darum, ob ein Blinder sich so zurechtfindet.

Es ist wohl eher so, dass man noch nicht versteht, was die restlichen 80% unseres Gehirns so treiben. Die Aussage, die seien ungenutzt, kann nur von einem sehr arroganten Wissenschftler kommen oder es ist eine extrem verkürzte Darstellung nicht ganz so wissenschaftlicher Medien.

Und ich denke schon, dass Blinde da ein bisschen mehr drauf haben als den Unterschied zwischen einem Wandteppich und einer Betonwand.

Banjo

• Gefällt mir
Es beruht schlicht auf einer Fehlinterpretation.

Bei Verletzungen im zweiten Weltkrieg wurde beobachtet dass Menschen selbst mit nur mehr einem Bruchteil ihrer Gehirnmasse noch "irgendwie" überlebensfähig waren.

Daraus Rückschlüsse zu ziehen wie "man benützt nur 10%" ist natürlich halt völlig falsch und auch jedem klar der sich mit der Wissenschaftlichen Methode einigermaßen auseinandersetzt.
Manchmal sollte man den Experten halt auch einfach das Feld überlassen und nicht selber versuchen Hypothesen aufzustellen.

• Gefällt mir
Naja, ist wahrscheinlich wie bei einer DAW mit Auslastung von 20%. 80% ist Reserve. Man möchte ja als Mensch auch nicht ständig Hänger und Systemabstürze haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Backup-Partition oder eher die Auslagerungsdatei? :D

• Gefällt mir
wäre der Kopf so strukturiert wie ein aktueller Rechner/OS, wäre die Existenz wohl sehr kurzlebig... :D

cheers, Tom

• Gefällt mir

Es ist wohl eher so, dass man noch nicht versteht, was die restlichen 80% unseres Gehirns so treiben. Die Aussage, die seien ungenutzt, kann nur von einem sehr arroganten Wissenschftler kommen oder es ist eine extrem verkürzte Darstellung nicht ganz so wissenschaftlicher Medien.

Daraus Rückschlüsse zu ziehen wie "man benützt nur 10%" ist natürlich halt völlig falsch und auch jedem klar der sich mit der Wissenschaftlichen Methode einigermaßen auseinandersetzt.
Manchmal sollte man den Experten halt auch einfach das Feld überlassen und nicht selber versuchen Hypothesen aufzustellen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Njaaaa... da möchte ich widersprechen. Verallgemeinerung ist der Tod jeder Theorie.

• Gefällt mir
Na dann isses ja gut, dass Du nie verallgemeinerst, zum Beispiel wenn es um Rapper geht:)

Banjo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmmm also ich glaube man kann das in der Tat nicht verallgemeinern, wie hoch ein Gehirn ausgelastet wird. Es kommt halt auch auf die Region im Hirn an.
Schliesslich gibt es viele verschiedene Funktionen des Gehirns. Auf die einen Funktionen kann man verzichten, auf die anderen nicht. Man hat zB ein Sprachzentrum oder ein Bewegungszentrum. Beides ist nicht wirklich überlebenswichtig, trotzdem möchte ich nicht auf diese ca 5% Hirnmasse verzichten müssen, auch wenn dies nur ein sehr kleiner Teil meines Gehirns ist.
Das Hirn speichert auch Daten, bzw Erinnerungen. Das ist dann richtig doof, wenn man bereits 100% belegt hätte: wo speichert man dann neue Erinnerungen ab?

Man kann das Hirn auch trainieren, sodass sich Synapsen bilden. Ich bin kein Hirnforscher (möchte jetzt nichts behaupten), aber ich denk das Hirn ist dann zu mehr fähig. Die Auslastung sinkt, obwohl es mehr Daten verarbeitet....

Zuletzt bearbeitet:
Computerspeicher und Gedächtnis funktionieren nach völlig verschiedenen Prinzipien...
etwa in der Relation als wäre die komplette Mathematik auf die Addition von Zahlen beschränkt ;)

cheers, Tom

Naja, Gedächtnis = Informationsspeicher + Firmware. Firmware sorgt für logische Bezüge, Prioritätenverteilung, was sofort abrufbar bleiben soll, was in den Hintergrund kann und entweder schwer durch logische Bezüge wiederherstellbar oder auch in den Papierkorb zur Löschung. Die Löschung ist zunächst nicht endgültig, quasi wiederherstellbar, manche Sachen verschwinden aber auch endgültig, oder sogar recht schnell, wenn wir z.B. Namen oder Telefonnummern zum ersten Mal hören ohne Techniken zu verwenden es doch zu merken. Somit ist die Speicherkapazität endlich.