Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Hast du bei der Session heimlich zugehört? :D :D

Es scheint mir als wäre ich dabei gewesen.

Warst du der Rapper? :tongue:
Nein, das eine Mal wo ich als Rapper im Studio war, war ich allerdings auch von der Inkompetenz des Studiobetreibers (recordet ausschließlich Rap) überrascht.
Fing bei der Konzeption des Aufnahmeraumes an (10 Quadratmeter, jeden freien Quadratzentimeter mit dünnem Noppenschaumstoff beklebt), und hörte bei der uninformierten Wahl der Gerätschaften nicht auf (16 Kanal Interface und riesiger DAW Controller, verwendet nach eigener Aussage nie mehr als 1 Kanal, alles andere passiert im Computer).

Hallo,

16 Kanal Interface und riesiger DAW Controller, verwendet nach eigener Aussage nie mehr als 1 Kanal, alles andere passiert im Computer).

...aber das Ding hat doch soooo viele obercoole Lämpchen :D War denn wenigstens auch 'ne Lavalampe am Start?

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Das erinnert mich doch glatt an den Rapper, der bei mir absolut nichts hinbekam, bis ich ihm ein CAD E200 vor die Nase stellte, was überhaupt nicht zu seiner Stimme paßte. Aber es war sehr massiv und hatte ein gülden glitzerndes Gitter :D :D :D - pholl phätt krass ey, Aldäää...

Gehört es bei Rappern zum Ehrenkodex, möglichst unvorbereitet und inkompetent zu sein?
Vielleicht gilt man nur dann als "authentisch"... "street credibility" und so...

Moment, gab es das nicht schon mal?
Hat doch Ähnlichkeiten zu einer ebenso unsäglichen Musikrichtung namens "Punk"... :evil:

Und das ist ne Aufnahme von letztem Jahr (mit nen kleinen Zoom nur inner Location den Live-Sound abgegriffen):
https://soundcloud.com/majus-umphert/television-live-rumo-tripot-2015

Der Sänger klingt total nach Dave Gahan :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gehört es bei Rappern zum Ehrenkodex, möglichst unvorbereitet und inkompetent zu sein?
Vielleicht gilt man nur dann als "authentisch"... "street credibility" und so...

Moment, gab es das nicht schon mal?
Hat doch Ähnlichkeiten zu einer ebenso unsäglichen Musikrichtung namens "Punk"... :evil:
Mit Punk hab ich etwas mehr Erfahrung, die Drummer sind meistens ganz gut, nichts besonderes aber sehr tight. Die Gitarristen können kaum Gitarre spielen, spielen aber eh nur Powerchord-Achtel, also alles easy :D
Eigentlich hatte ich mit Punkbands immer sehr wenig Stress.

Naja.. der gemeine Rapper ist genau so "talentiert" und "vorbereitet" wie jeder andere 0815-Musiker sonst auch.... ich glaub in der Musikform ist nur der Weg zur Selbstsdarstellung viel kürzer (50€ USB-Mic, Youtubebeat, Audacity... ab dafür).
Wenn du am Mikro als Sänger/Rapper was leisten können willst, führt kein Weg dran vorbei an harter Arbeit, Talent und Beschäftigung mit Musik ansich... aber das trifft ja wie gesagt nich exklusiv auf Sprechgesangsartisten zu.

In meinen Augen ist es bei Rap genau wie bei jedem anderen Instrument das Endziel das Raster zu überwinden.... soll heißen: zu grooven abseits von mathematischer Tightness.... nervt mich auch wie bei jeder anderen Musikrichtung wenn man hört dass Vocals/Instrumente (zu) "perfekt" editiert sind (außer natürlich, wenn ein robotischer/maschineller Klang eine Stilfrage ist).

Nen schönes Beispiel bei Rap was mir dazu einfällt:

Das find ich rhythmisch z.B. sehr spannend, weil der Rap eben nicht robotisch ist, sondern sehr groovig.... läuft natürlich unterm Radar vom Mainstream weils dafür zu schrullig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja.. der gemeine Rapper ist genau so "talentiert" und "vorbereitet" wie jeder andere 0815-Musiker sonst auch.... ich glaub in der Musikform ist nur der Weg zur Selbstsdarstellung viel kürzer (50€ USB-Mic, Youtubebeat, Audacity... ab dafür).
Ich denke genau das ist der Punkt. Ein "Text" ist schnell gschrieben, und aus Sicht des jungen Rappers ist damit alles erledigt - ab ins Studio.
Gitarristen welche gleich viel Aufwand aufbringen, haben zu diesem Zeitpunkt nicht viel mehr getan als mit Mutter's Gitarre drei Gitarrenstunden zu absolvieren..

... und sich mit dem Handy zu filmen und es auf YouTube, snapchat, facebook oder instagram hochzuladen

Wa's du nicht sag'st ;)

Nachdem hier ja mal wieder Hörproben Zeit ist, hier auch mal wieder was von mir:

So Far...
Laguna

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah. Flinke Finger. Schön. Stimme könnte für meinen Geschmack was direkter. Sonst...... :great:

Ich war bei den Aufnahmen leider nicht mit dabei. Problem war, dass die Trennung von Gitarre und Stimme nicht so wirklich vorhanden war, da hätte man sich ein Mic fast sparen können und dafür die Klampfe in Stereo oder so... Naja ;)
Für einen Live-Take finde ich die musikalische Leistung ziemlich amtlich.

So Far...
Laguna

Ich hab kürzlich mal eine interessante Mikrofonierung mit zwei Achter-Mikrofonen gesehen. (selbst noch nie ausprobiert)
Wenn man beim Achter Mikrofon 90Grad versetzt rein singt (bzw von der Seite), wird das Signal ja nahezu ausgelöscht.
Man muss also nur das Gitarrenmikro so positionieren, dass der Gesang im 90Grad Winkel ins Gitarrenmikro einfällt, und umgekehrt. Damit kriegt man Gesang und Gitarre gleichzeitig sauber auf Band mit minimalen Übersprechungen:)

Das nur so als Anmerkung, ich finde es auch so sehr gelungen:)

Das Phänomen nutzt man ja auch bei M/S Mikrofonie schön aus. :)

Danke für die Rückmeldung. :) Freut mich, wenns gefällt.