was nützt meinem verschrobenen Gehör eine 'lineare' Kopfhörer-Ausgabe ?
Bei Dir ist wahrscheinlich der Telefunken Kopfhörer von 1920 schon fest mit den Ohren verwachsen......
Für alle anderen kann das aber durchaus eine Option sein. In Studios mit 30000 Euro aufwärts Abhören werden ja auch Frequenz linearisierende Massnahmen verwendet. Warum sollte das bei Kopfhörern nicht ebenso funktionieren? Sinnvoll ist es allemal. Was man an diesem Diagramm erkennen kann:
Die habe ich alle drei. Der Focal geht noch einigermaßen, aber bei den Beyerdynamic sieht es übel aus mit der Eignung zum Mischen und Mastern. Der DT1350 ist bei 3000 auf -10 und bei 9000 so um die 8 im Plus. Das sind satte 18 dB. Das ist einfach jenseits von Gut und Böse. Und das kann kein noch so gut geschultes Ohr relativieren.
Das Sonarworks Plugin hatte ich mal ausprobiert. Aber in Ermangelung eines unterstützten Hörers dann verworfen.
Die Kopfhörer Odyssee ist hier nachzulesen:
https://www.musiker-board.de/thread...reudigen-kopfhörer.611870/page-2#post-7590172
jedenfalls hatte ich dann neben dem Focal noch den DT770 und stellte dann fest, die werden beide von dem Sonarworks Plugin unterstützt. Also habe ich noch mal einen Anlauf genommen und das Teil ausprobiert. Das klingt erst mal ungewohnt. Ich habe dann eine Pause gemacht und dann einfach mal zwei Sachen probeweise gemischt, ohne auf non-linear umzuschalten. Also Linearisierung immer an. Und siehe da, das Ergebnis war prima. Nichts, was aus dem Ruder läuft, klingt auf allen Abhören gut, nichts überbetont und nichts fehlt. Alles so wie es sein soll.
Das Ding ist unterdessen fester Bestandteil meines Setup. Und ich kann Focal nehmen oder auch DT770. Geht beides. Focal besser für die "jetzt gibt es fett aufs Ohr" Sachen, DT770 für die feineren Sachen und wenn man mal mehr Raum hören will oder auch allgemein für alle Vorarbeiten, da der sich doch enorm besser trägt, als der Focal.
Und den DT1350 habe ich zur Messung zu Sonarworks geschickt. Den kann ich dann sicher in Zukunft ebenfalls für Mischung und Master nehmen, wenn mir danach ist.
Ich finde, das ist eine prima Sache, dieses Plugin.......