Deltafox
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Bin grade bei meinen Eltern, Recording-Equipment ist nicht wirklich vorhanden, die guten Instrumente sind auch alle ausgelagert, dennoch hab ich vorhin meine gar nicht so tolle <100€ Stagg-Akustikgitarre genommen, den Tascam DR-40 Mobile Recorder vor mich auf den Schreibtisch gestellt, mich davor positioniert und in einer (Stereo-*)Spur Gesang mit Akustikgitarre aufgenommen.
Etwas EQ drauf um die nervigen Mitten zu entschärfen, tiefes Gerumpel raus, etwas Klarheit in den Höhen und noch etwas Fülle in den Tiefmitten.
Danach fett Sättigung draufgehauen um die Dynamik anzugleichen und das Ding richtig schön dreckig und ranzig zu machen.
*eingebaute XY-Mikros, das hatte zur Folge, dass ich natürlich nicht immer sauber mittig drauf war.
Deshalb hab ich zu Beginn der Signalkette das Stereobild auf 50% eingeengt und am Ende mit zugemischtem Chorus und Pitchshift-Effekten wieder künstlich Breite erzeugt.
Tadaa:
Viel Raumhall mit drauf, viel Zerre durch die Sättigung, vermutlich Geschmackssache, ohne war mir die Stimme an den Stellen mit Druck zu aggressiv und bissig, penetrant, so find ich's ok.
Interessant ist, wie schön die Gitarre auf der Aufnahme klingt, in Realität klingt die mega dumpf und bassig. Im Ergebnis war das aber richtig praktisch, weil ich so die Höhen, die der Gesang obenrum verträgt anheben konnte, ohne die Gitarre zu aufdringlich zu machen.
Sehr quick n dirty, das Ding, das fing schon damit an, dass auf dem Rechner im Haus meiner Eltern die meisten meiner aktuellen "go to" -Plugins garnicht drauf sind und ich da irgendwelchen alten Ramsch hatte, mit dem ich klarkommen musste, aber hab mir die brauchbaren Teile rausgepickt
Etwas EQ drauf um die nervigen Mitten zu entschärfen, tiefes Gerumpel raus, etwas Klarheit in den Höhen und noch etwas Fülle in den Tiefmitten.
Danach fett Sättigung draufgehauen um die Dynamik anzugleichen und das Ding richtig schön dreckig und ranzig zu machen.
*eingebaute XY-Mikros, das hatte zur Folge, dass ich natürlich nicht immer sauber mittig drauf war.
Deshalb hab ich zu Beginn der Signalkette das Stereobild auf 50% eingeengt und am Ende mit zugemischtem Chorus und Pitchshift-Effekten wieder künstlich Breite erzeugt.
Tadaa:
Viel Raumhall mit drauf, viel Zerre durch die Sättigung, vermutlich Geschmackssache, ohne war mir die Stimme an den Stellen mit Druck zu aggressiv und bissig, penetrant, so find ich's ok.
Interessant ist, wie schön die Gitarre auf der Aufnahme klingt, in Realität klingt die mega dumpf und bassig. Im Ergebnis war das aber richtig praktisch, weil ich so die Höhen, die der Gesang obenrum verträgt anheben konnte, ohne die Gitarre zu aufdringlich zu machen.
Sehr quick n dirty, das Ding, das fing schon damit an, dass auf dem Rechner im Haus meiner Eltern die meisten meiner aktuellen "go to" -Plugins garnicht drauf sind und ich da irgendwelchen alten Ramsch hatte, mit dem ich klarkommen musste, aber hab mir die brauchbaren Teile rausgepickt
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