Rechts- oder Linkshänder Bass?

Wer hat eigentlich entschieden, dass Rechtshänder mit der rechten Hand anschlagen und mit links greifen? Weiss das zufällig einer? Oder wars vlt sogar nur Zufall?

@JenniBaby: Ich könnte mir vorstellen, dass es da zwischen Bass/Gitarre und Drums Unterschiede gibt. Als Drummer hast du ja in beiden Händen Sticks und trittst auch mit beiden Füssen auf Pedale. Ich glaub, da ist es etwas leichter umzustellen.
Aber als Gitarrist oder Bassist haben die beiden Hände ja völlig verschiedene Aufgaben. Von daher, ist da schon irgendwo ein Unterschied zu den Drums.

Hey, klar gibt es da Unterschiede, keine Frage! Aber man darf es sich nicht so leicht machen wie: Bei den Drums schlägt ja jede Hand irgendwas und jeder Fuß hat was zu tun...so einfach ist es nicht! Meiner Ansicht nach zumindest. Bei jedem Instrument, das ich bisher gespielt habe, hat die stärkere Hand das Spiel...wie soll ich sagen..."getragen". Bei den Drums wars extrem: Meine Linke Hand gibt den Rhythmus an, das kann meine Rechte nicht ansatzweise so gut. Ich war wie blockiert, als ich "verkehrt herum" gespielt habe. Es ging einfach nicht. Du kannst dir das wahrscheinlich garnicht richtig vorstellen du willst etwas tun, denkst dran und dein Körper schafft es nicht das umzusetzen. Und auch beim Bass hab ichs gespürt. Nicht so extram, aber ich habs gespürt. Auf den ersten Blick muss die Greifhand beim Bass ja ne ziemlich komplexe Aufgabe übernehmen, das stimmt ja auch weitgehen, aber das Greifen ist im Prinzip recht leicht trainierbar während man in der Spielhand klar den Takt angeben und halten muss. Man muss exakt sein. Sein eigener Klick sozusagen...das Gehirn tickt mit, während die Greifhand nur die Finger auf die Saiten legen muss. Logisch, das geht auch nicht so einfach wie es klingt, aber es ist leichter trainierbar, als den "Groove" zu haben!
Sorry, mir fällts ultra schwer das zu beschreiben...aber ich tu mein Bestes :great:
 
Ich schließe mich Jenni an ...

EGAL ist es NICHT, ob man Linkshänder oder Rechtshänder Bass spielt.
Es kommt auf jeden einzelnen Spieler an. Dabei kann es durchaus Leute geben, die als Linkshänder mit Rechtshänder Bässen besser klar kommen und Rechtshänder mit Linkshänder Bässen. Und es gibt eben auch Beidhänder ...

Ich rate in einem Musikgeschäft auszubrobieren, was einem "natürlicher" erscheint.

Gruß
Andreas
 
Vor ein paar Seiten hat einer gefragt wo die Blöcke mit den Ringen rechts bleiben.
Die gibts schon lange ;-)

Ich selbst bin Linkshänder und spiele linkshändig. Die einzige Möglichkeit herauszufinden wie du am besten spielst ist, dir ein Instrument in die Hand drücken zu lassen. Wenn du instinktiv mit Rechts den Hals fasst, dann bleib dabei.
Mich hat die geringe Auswahl an Gitarren (bin Gitarrist) bisher nicht gestört und an Lagerfeuern hab ich meine eigene Gitarre dabei.
Und ich kann meine linke Hand zum Anschlagen einfach besser koordinieren und mit rechts kann ich super greifen.
Wer allerdings entschieden hat, dass die Rechtshänder mit Links greifen und mit Rechts anschlagen würd ich auch gerne wissen :D
Und: Wenn hier einige meinen, man solle doch mit seiner besseren Hand greifen, dann sollen sie als Rechtshänder bitte auf Lefty-Instrumente umsteigen.
Einige werden mich dafür zusammenschimpfen aber ich bin durch Guitar Hero aufs Gitarrespielen gekommen und auch dort hab ich schon immer (5 Monate lang) mit rechts gegriffen. Das ist niemals mehr aus meinem Kopf zu bekommen.

@JenniBaby:
Ich kann Drummen wie ich will oO

EDIT:
Ich bin reiner Linkshänder. Mit rechts komm ich gar nicht klar (außer Schalten beim Auto, das geht noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Vor ein paar Saiten hat einer gefragt wo die Blöcke mit den Ringen rechts bleiben.
Die gibts schon lange ;-)

So isses; hab immer welche von meiner Oma geschenkt gekriegt ;-)

@JenniBaby:
Ich kann Drummen wie ich will oO

Da hast du beim Drummen wohl einfach Glück *smile* wir sind halt doch alle grundverschieden...drum kann ich nur immer wieder der Aussagen zustimmen, dass jeder das für sich ausprobieren und spüren muss.
Und von wegen, dann müsste ja alle Rechtshänger Lefties spielen: Ganz meine Meinung, das denk ich mir auch immer wieder :D
 
Ja, ich drum halt nur nicht mehr xD
Hat mir nicht so viel Spaß gemacht...leider.
 
H
Grüßle und sorry für´s viele Labern, aber diese Links-Rechts-Geschichte ist echt ein Thema, da beschäftigt sich die Wissenschaft so intensiv damit, das könnt ihr euch garnicht vorstellen :)

JB

Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen:great:. Welche Wissenschaft meinst du?

Bei meiner Tochter ist die Umschulung durch zwei falsche Händigkeitstests geschehen:(. Zum Glück ist nun doch herausgekommen, dass sie ein LH ist und zwischenzeitlich ist sie zurückgeschult. Und weil ich ganz genau weiß, was passiert, wenn LH umgeschult werden, in welcher Art auch immer, möchte ich meiner Tocher ermöglichen, als LH zu leben und eben auch Musik zu machen.

Leider wissen nur wenige Menschen, wie wichtig es ist, auf die Händigkeit zu achten.

LG Zaubermaus.
 
Wer allerdings entschieden hat, dass die Rechtshänder mit Links greifen und mit Rechts anschlagen würd ich auch gerne wissen :D
Und: Wenn hier einige meinen, man solle doch mit seiner besseren Hand greifen, dann sollen sie als Rechtshänder bitte auf Lefty-Instrumente umsteigen.

Dem schließe ich mich mal an ^^ Sollen Rechtshänder mal auf Linkshänder-Instrumenten spielen und keinen Knoten im Gehirn bekommen. Ich bin eine in Rückschulung befindliche Linkshänderin und habe nun einen langen Weg vor mir, den Knoten aus meinem Gehirn zu bekommen. Ich habe mich immer gefragt, wieso klappt das mit der RH so schlecht und dann gabs dann letztes Jahr endlich die Erleuchtung. Für meine Musiklaufbahn schon fast zu später ... aber ich gebe nicht auf, lerne jetzt kleine Trommel spielen im Tambourcorps und möchte auch gerne Gitarre spielen (-; Leider wissen wirklich wenige über das Thema Händigkeit bescheid und das ist wirklich traurig /-;
 
Ich bin, wie viele Anderen hier, auch ein Linkshänder. Aber, ich spiele einen Rechthänderbass. Ich bereuen dass, ich habe nicht mit einen Linkshänderbass annfangt. Aber, ich lernen trotzdem sehr schnell :).
 
@BassStian: Wenn du bereust, dass du nicht mit LH-Bass angefangen hast, warum lernst du dann nicht noch um?
 
Ich habe Bass in fast zwei Jahren gespielt, und will darum nicht umstarten. Ein anderer Grund ist das mein Bass hatte €1 250 gekosten.
 
@BassStian: Das ist natürlich ein Argument, aber man kann deinen Bass sicher umbauen. Nur wenn du von dir aus nicht möchtest, dann hat das keinen Sinn....
 
@Zaubermaus

Ich weiss dass ich kann mein Bass Umbauen. Aber es gibt für mich keiner Sinn zu um anfangen, weil ich bin ein sehr ungeduldig mench :p.
 
Huhu ;)
Nachdem ich jetzt endlich mein Startkapital für meinen zukünftigen E-Bass zusammen habe,
werde ich demnächst mal mit nem Kumpel (Gitarrist) in den Shop meines Vertrauen gehn und mich beraten lassen ;)
Habe allerdings folgendes Problem, zu dem mir noch keiner wirklich was sagen konnte, weil alle Leute mit denen ich gesprochen hab Rechtshänder waren:

Eigentlich bin ich Linkshänder, Dinge für die ich mehr Geschickt brauche (Schreiben, Zeichnen etc.) mach ich mit links,
bei Sachen wo sich Geschick und Kraft/Ausdauer whatever mischen, nehme ich allerdings auch schonmal ganz gerne die recht Hand...
Im Prinzip bin ich kein reiner Linkshänder, sonder wechsel immer die Hände oO
Aber woran kann ich jetzt für mich festmachen ob ich nen Links, oder Rechtshänderbass brauche?
Ich glaube das ich auch beim Ausprobieren ziemlich auf dem Schlauch stehen werde, da ich totaler Anfänger bin,
und keine Ahnung hab worauf es ankommen soll bzw. wie es sich anfühlen sollte,
habe nämlich schon des öfteren gemerkt das ich für mich nicht entscheiden kann welche Hand sich besser anfühlt...
Bin mir total unsicher und möchte keinen fehlkauf machen, nur weil ich mir nicht 100% sicher war, aber dachte passt schon so...

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte ;)
Liebe Grüße!
Toby
 
Schwierig, schwierig.

Theoretisch hab/hatte ich das selbe Problem wie du. Als ich angefangen hab, griff ich aber doch zum Rechtshänderbass, da ich dann auch öfter Instrumente von anderen spielen kann und die Anderen meine.

Nachteile hab ich bisher nicht entdecken können, beide Hände haben eine anspruchsvolle Aufgabe und erfüllen diese sehr zufriedenstellend. :gruebel:

Das Thema hatten wir letztens schonmal soweit ich weiß, mach dich mal oben über die Suchfunktion schlau :great:

Viel Spaß beim Bassen (in hoffentlich naher Zukunft) :D
 
Hi Cheese & Onions und willkommen im Forum! ;)

Zu deinem Problem: Als absoluter Anfänger ist diese Situation tatsächlich schwierig einzuschätzen. Deshalb würde ich dir empfehlen, unabhängig davon, ob du nun einen Links - oder Rechtshänderbass spielst, 1-2 Licks oder gar ganze Songs auf dem Bass zu lernen, so dass du schonmal ein Gefühl dafür bekommst, wie es sich anfühlt Bass zu spielen und dann endgültig zu entschieden, ob du nun in Zukunft lieber als Rechts- oder Linkshänder unterwegs sein willst :cool:

Jetzt so unentschlossen unter einem Zwang eine Entscheidung treffen zu müssen, kann auch kaum gut gehen. Nimm dir in der Hinsicht lieber Zeit und verschieb vielleicht sogar den Kauf eines definitiven Basses für dich bis du dir wirklich sicher bist. Bis dahin gilt: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Was anderes wird da wohl kaum helfen :redface:

Grüße,

Rico
 
Wenn du mit Rechtshänderbässen zurecht kommst, dann nimm die! Weil die meisten sind Rechtshänder. Da kann man dann gerne auch mal tauschen, andernfalls musst du (meistens) immer deinen eigenen Bass dabei haben & kannst nicht mal gerade eben den Bass vom Freund ausprobieren.
 
Hi

ich bin ebenfalls Links und Rechtshänder:
Schreiben mit Links
Schneiden (Schere/scharfe Messer) mit rechts
und so wechselt es sich immer schön ab....

Gitarre (und später auch Bass) bin ich auf Rechts angefangen, weil wir eine Rechtshänder Gitarre zu Hause hatten. Geschadet hats mir denk ich nicht :gruebel:

Mein Drumset bin ich ebenfall auf Rechts angefangen, kam aber recht schnell an meine Grenzen, so dass ich mir überlegte versuchste es einfach mal anders. Also alles auf Links aufbauen.
Und siehe da: Alles lief besser, flüssiger,...."Californication" von RHCP konnte ich auf Rechts nie spielen, mit Links auf anhieb :nix:

Problem: Einen Bass kann man nicht einfach umbauen.
Lösungen: Leih dir Instrumente und teste, oder endscheide schlicht, wie du dich wohlsten fühlst.

Grüße cat......
 
Scheint ja doch einige von uns "verkappten" Rechtshändern zu geben ;)

Ich schreibe auch mit der linken Hand, den Rest mach ich mit rechts. Mit dem Tipp, einfach mal ein paar einfach Lines auf links und auf rechts zu lernen fährst du - denk ich - am besten!

Naja, als ich angefangen hab' bin ich günstig an 'nen Rechtshänderbass gekommen, wenn ich heute nen Lefty in der Hand hab kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich mich
am Anfang so blöd angestellt hab, aber das kann auch einfach die Gewohnheit sein.

spud
 
Wenn du in nen Laden gehst kannst ja einfach mal ausprobieren. Wenn du mit den Rechtshänderbässen zurechtkommst solltest du auch diese nehmen. Wenn du arge Probleme beim Bespielen der Rechtshänderbässe hast, dann nehme die Linkshändervariante.
Allerdings hast du wenn du Rechtshänderbässe spielst einige Vorteile, besonders finanzieller Hinsicht. Linkshändermodelle kosten oft Aufschlag, sind schlechter zu bekommen oder es gibt den jeweiligen Traumbass erst gar nicht als Linkshänderversion.
 
@Cheese & Onions: oft erweisen sich tipps aus der vergangenheit als nützlich für die gegenwart: https://www.musiker-board.de/allgem...2-umgang-mit-suchfunktion-5.html#post1753004: => zusammengeführt.

bilde dir dein urteil. bei deinen alltagsaktivitäten entscheidest du intuitiv. bedenke, dass bei diversen spieltechniken am bass eine feinmotorik und ausdauerleistung der spielhand gefordert ist, die schon der richtung konzertgitarre entspricht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben