J
JenniBaby
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.03.13
- Kekse
- 25
Wer hat eigentlich entschieden, dass Rechtshänder mit der rechten Hand anschlagen und mit links greifen? Weiss das zufällig einer? Oder wars vlt sogar nur Zufall?
@JenniBaby: Ich könnte mir vorstellen, dass es da zwischen Bass/Gitarre und Drums Unterschiede gibt. Als Drummer hast du ja in beiden Händen Sticks und trittst auch mit beiden Füssen auf Pedale. Ich glaub, da ist es etwas leichter umzustellen.
Aber als Gitarrist oder Bassist haben die beiden Hände ja völlig verschiedene Aufgaben. Von daher, ist da schon irgendwo ein Unterschied zu den Drums.
Hey, klar gibt es da Unterschiede, keine Frage! Aber man darf es sich nicht so leicht machen wie: Bei den Drums schlägt ja jede Hand irgendwas und jeder Fuß hat was zu tun...so einfach ist es nicht! Meiner Ansicht nach zumindest. Bei jedem Instrument, das ich bisher gespielt habe, hat die stärkere Hand das Spiel...wie soll ich sagen..."getragen". Bei den Drums wars extrem: Meine Linke Hand gibt den Rhythmus an, das kann meine Rechte nicht ansatzweise so gut. Ich war wie blockiert, als ich "verkehrt herum" gespielt habe. Es ging einfach nicht. Du kannst dir das wahrscheinlich garnicht richtig vorstellen du willst etwas tun, denkst dran und dein Körper schafft es nicht das umzusetzen. Und auch beim Bass hab ichs gespürt. Nicht so extram, aber ich habs gespürt. Auf den ersten Blick muss die Greifhand beim Bass ja ne ziemlich komplexe Aufgabe übernehmen, das stimmt ja auch weitgehen, aber das Greifen ist im Prinzip recht leicht trainierbar während man in der Spielhand klar den Takt angeben und halten muss. Man muss exakt sein. Sein eigener Klick sozusagen...das Gehirn tickt mit, während die Greifhand nur die Finger auf die Saiten legen muss. Logisch, das geht auch nicht so einfach wie es klingt, aber es ist leichter trainierbar, als den "Groove" zu haben!
Sorry, mir fällts ultra schwer das zu beschreiben...aber ich tu mein Bestes