Hi zusammen,
sorry, wenn ich jetzt den einstimmigen Tonus etwas durchbreche, aber das muss leider sein, lässt mir ja sonst eh keine Ruhe
Ich habe mich, da ich selbst Linkshänderin bin, schon sehr oft und sehr eingängig mit dem Umschulen von Linkshändern beschäftigt (sowohl was das Schreiben betrifft als auch das Spielen von Instrumenten).
Vorab eines, damit mich keiner erschlägt: Nichts ist verallgemeinerbar! Menschen sind verschieden.
Umschulen kann in schlimmen Fällen Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen hervorrufen, die Feinmotorik stören und viele andere unschöne Dinge. Hängt mit den zwei Gehirnhälften zusammen...brauchen wir nicht im Detail erörtern. Ich habe sowohl beim Klavierspielen als auch ganz besonders beim Schlagzeug spielen deutliche gemkert, dass ich irgendwann an eine unüberwindbare Grenze komme, wenn ich die Seite nicht wechsle und aus meiner Sicht verkehrt herum spiele.
Übrigens: Es gibt tatsächlich Linkshänder Klaviere und Flügel, die sind nur leider unverhältnismäßig teuer zu bezahlen während ein Drumset zB einfach andersherum aufgebaut werden kann und Gitarren und Bässe sind ja auch bezahlbar, wenn auch klar schlechter wiederverkaufbar.
Beim Schlagzeugspielen habe ich unbedingt rechtsrum spielen wollen, weil ich auf jedem Set, das irgendwo steht spielen können wollte. Das Argument hatten wir ja auch schon. Mein Lehrer hat mich dann einmal überredet linksrum zu spielen und ich war erschrocken wieviel leichter es mir fiel, ohne vorher auch nur einmal etwas linksrum probiert zu haben. Drum hab ich mich beim Bass auch gleich für´s Linksrum spielen entschieden.
Klar, viele, viele Leute werden nie ein Problem haben, wenn sie von Links auf Rechts trainieren und auch klar, mit viel Übung können die selbstverständlich richtig gut werden, aber man weiß eben nie, ob es mit der "richtigen" Hand nicht NOCH besser gegangen wäre. Auch beim Bass spielen ist meiner Ansicht nach nicht egal wie rum man spielt. Die Spielhand (also die, die Saiten zupft, reißt, schlägt, what ever) muss exakt und so genau wie möglich sein - das fällt mir persönlich mit Links deutlich leichter als mit Rechts. Beim Slappen ist mir auch sofot aufgefallen, dass ich linksherum besser klarkomme. Mal wieder erschrecken eindeutig.
Bevor ich jetzt aber noch lange laber:
Ich denke, am aller Besten ist wirklich (wie ihr bereits geschrieben habt) dass es sich richtig und gut anfühlt, wenn man den Bass in der Hand hält.
So, wie man sich wohl fühlt, sollte man spielen!
Wichtig ist, dass man sich nicht verstellen muss!
Grüßle und sorry für´s viele Labern, aber diese Links-Rechts-Geschichte ist echt ein Thema, da beschäftigt sich die Wissenschaft so intensiv damit, das könnt ihr euch garnicht vorstellen
JB