Erfahrungsbericht:
Ich hatte bereits vor Jahren 2 Gitarren bei Realguitars gekauft, ein Telecaster – Modell sowie ein SG – Modell.
Jetzt wollte ich mir im Herbst 2018 ein Mosrite – Modell bauen lassen.
Es sollte u.a. einen leichten Honduras Mahagony Korpus (amerikanisches Mahagony) und
ein Brazilian Rosewood Fingerboard haben. So hatte ich es mit dem Herrn Stöveken vom Realguitars ausgemacht.
Die Gitarre sollte dann zum Gesamtpreis von Euro 4500 von dem Thiemann Andreas von T.man guitars gebaut werden, für mich ok.
Dieser sandte mir im Laufe der Monate immer wieder Bilder der Gitarre, wie die Arbeiten vorangingen.
Im März 2019 dann die Veröffentlichung der Gitarre auf der Webseite des Herrn Thiemann, wo die Gitarre in ihren
Details angepriesen wurde, unter anderem mit KHAYA – Mahagony Korpus.
Als ich freudlich darauf hingewiesen hatte, dass die bestellte Gitarre zwar optisch meinen Vorstellungen voll entsprach,
ich aber einen Honduras Mahagony – und nicht einen KHAYA (als unechtes bzw. afrikanisches Mahagony) Korpus bestellt
hatte , wurde die Geschichte zunehmend skurril...
Als erstes wurde die Bezeichnung KHAYA auf der Webseite entfernt.
Der Herr Thiemann müsse nochmals beim Herrn Stöveken nachfragen, was er ihm da für ein Holz gesendet hätte...(also
der Gitarrenbauer kennt anscheinend die Tonhölzer nicht auseinander).
Der Herr Stöveken schickte mir eine Bestätigung, dass er im Jahre 2010 mal Honduras – Mahagony gekauft hätte.
Also habe ich die Bilder verschiedenen Gitarrenbauern zugesandt, die mir alle von den Bildern her bestätigten, dass es
sich sicherlich um KHAYA Mahagony handeln würde.
Darauf den Herrn Stöveken angesprochen (immer via email), regte der sich auf und meinte, er würde mir die HONDURAS Mahagony Gitarre
nicht mehr verkaufen, da ich die beiden Herren als BETRÜGER bezeichnen würde. Habe ich zwar so nie gesagt, aber ...
Interessanterweise wird dann die Gitarre bis Stand heutigen Datum (26.05.19) um Euro 3.999 bei Realguitars angeboten, alles wird detailliert
beschrieben, nur beim Korpus steht einfach : MAHAGONY
Nun habe ich einen Kollegen von mir beauftragt, sich für diese Gitarre beim Herrn Stöveken zu interessieren. Der Stöveken hätte dann, ohne jemals ein Foto gesehen
zu haben, eine Gibson 335 um Euro 1500 in Zahlung genommen, nur um das heiße Eisen loszuwerden.
Auf Nachfrage meines Kollegen schickte ihm der Stöveken die Spezifikationen der Gitarre, unter anderem beschreibt er den KHAYA – Korpus
der Gitarre ...
Darauf von mir angesprochen meinte der Herr Stöveken, er hätte halt eine schlechte Zeit gehabt und könne meinen Ärger verstehen. Schon verwunderlich, dass
einem als eine Art Stammkunde so etwas passiert.
Also werte Gitarrenfreunde, Achtung vor den SCHLECHTEN Zeiten
)))))
N.B: sämtliche meiner Behauptungen lassen sich durch den email – Verkehr belegen.
Gruß Georg