Real Guitars (Leverkusen) - User-Thread

Bilder werd ich heute Abend mal machen, hab gerade keine zur Hand bzw. auf meinem Telefon ;-).

Aber die genauen Specs hab ich gefunden:
Complete Nitro Finish / 3 Tone Sunburst / USA Red Alder Body / Fat Canadian Hardrock Maple Neck with East Indian Palisander Fingerboard / 9,5 Zoll Radius / Medium Jumbo Frets / Fender USA Vintage Tremolo with Steelblock / Kluson Tuner / CTS Dimble Pots / Amber Vintage+ Pickups

Als großer Bewunderer von John Mayer hab ich dann das "Standard" Pickguard noch durch ein Turquoise-Pickguard ersetzen lassen - das dann ohne Aufpreis und mal eben innerhalb von 15 Minuten am Tag des Kaufs. Bin und war also mit dem Support bei Realguitars immer zufrieden gewesen.

Edit:
Ahhh... ein Gruppenfoto aus dem Studio hab ich gefunden - alle Gitarren die wir auf unserer Platte damals benutzt haben :).
 

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Ich habe mit dem Inhaber leider negative Erfahrungen gemacht, doch der Reihe nach:

Vor knapp 4 Jahren kaufte ich bei ihm eine Tokai Les Paul, die er selber mit einem Aging und neuen Pickups versehen hat.
Der 3 Wege Toggle- Switch hatte von Anfang an einen "Knacks", denn er sprang häufig in die mittlere Position, ohne dass er zuvor berührt worden war.
Davon abgesehen bin ich mit dem Instrument und seinem Klang bisher sehr zufrieden gewesen, doch mittlerweile geht der Neck- Pickup nicht mehr (ich vermute einen Wackelkontakt am Schalter), obwohl ich das Teil nur zuhause spielte und immer mit Samthandschuhen anfasste....
Sowas soll zwar vorkommen, ist mir aber noch bei keiner anderen Gitarre passiert (und ich habe im Laufe der Zeit an die 20 E- Gitarren besessen).

2 Jahre später hab ich mal mit ihm telefoniert, weil ich mich für Zerr- Pedale der Firma Barber interessierte und er die vertreibt….. auf meine Frage, ob ich zwei bestellen und dasjenige, das mir weniger gut gefällt zurückschicken darf, meinte er, dass das nicht möglich sei.
Ich kann zwar den Händler- Frust bei Retouren durchaus nachvollziehen, muss aber andererseits zu bedenken geben, dass es nun mal das Fernabsatzgesetz gibt und man das als Händler gegen sich gelten lassen muss, wenn man sich auf das Parkett „Internethandel“ begibt.
Nun gut, ich ließ dann erstmal die Finger davon , ahnte aber nicht, dass das Thema „Retour“ nochmal zum Zankapfel zwischen mir und ihm werden würde:

Ulli bot ein paar Monate später einen Satz neuwertiger Humbucker von Amber an, die nach seiner Aussage „nur einmal kurz in einer Les Paul verbaut“ waren.
Wir telefonierten kurz und ich bestellte die Dinger übers Netz.
Leider kamen sie dann bei mir mit total verbogenen Füßen („Mounting Legs“) an, worauf ich gleich bei ihm im Laden anrief.
Ans Telefon ging sein Kompagnon, der mir eröffnete, dass das normal wäre, denn die Dinger seien ja schließlich schon einmal verbaut gewesen und in manche Fräsungen würden sie auf Anhieb nicht reinpassen, so dass man da mittels Zange etwas nachgeholfen habe.
Er sagte mir weiterhin, dass es mein gutes Recht sei, die Teile zurück zu schicken, was ich einen Tag später dann auch tat, ohne sie überhaupt eingebaut zu haben.
(sie hatten schließlich noch knapp über 300 Euro gekostet, und dafür erwarte ich einwandfreie Ware !)

Zwei Tage später bekam ich eine bitterböse Mail vom Chef persönlich, in der er behauptete, dass die Pickups in diesem Zustand nie und nimmer seinen Laden verlassen haben können..... außerdem unterstellte er mir, dass ich diese Deformierungen selber verursacht hätte ! :eek:

Er hat mir dann zwar den vollen Preis erstattet (welch Glück !), im Gegenzug aber angekündigt, von mir nie mehr Bestellungen entgegen zu nehmen….
Ich verzichtete auf eine Replik, denn wie soll man auch auf sowas anständig reagieren ? :weird:
 
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Zum Glück habe ich als Leverkusener "Dicksaiter" da nix verloren...
Ich würde da wohl immer schwanken zwischen "Gitarren-Messi" oder "Gitarren-Messie"
 
Real Guitars ist ein kleiner Laden mit einer sehr guten, exquisiten Auswahl. Die eigenen Gitarren sind hochwertig und klingen gut. Aber auch hier gilt, dass jedes Instrument anders ist.

Ein Freund fand zwei RG Paulas sehr gut und wollte sich für eine entscheiden. Im direkten Vergleich mit meinen beiden Gibson CCs wurde aber schnell klar, dass letztlich keine der beiden durchaus guten Real Guitars in Frage kommt. Für eine Gibson muss man natürlich etwas mehr ausgeben, aber gebrauchte CCs gibt es bereits um 5000 €. Da hilft nur ein Vergleich der aktuell verfügbaren Instrumente - soweit örtlich und zeitlich möglich.
 
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Für eine Gibson muss man natürlich etwas mehr ausgeben, aber gebrauchte CCs gibt es bereits um 5000 €. Da hilft nur ein Vergleich der aktuell verfügbaren Instrumente - soweit örtlich und zeitlich möglich.

Ich habe mir aufgrund dieses Thread mal die Real Guitars Website angesehen. Finde nicht, dass man für eine Gibson mehr ausgeben muss. Die Real Guitar 1959er inspired Les Pauls werden dort für 4700 Euro angeboten. Eine entsprechende Gibson Historic (ich denke die RG Guitars sind eher mit diesen anstatt den CCs zu vergleichen) gibts aber schon für 4400 Euro. z.B.

http://www.session.de/GIBSON-Les-Pa...14-Rojo-Fade-Burst-942862-Handselektiert.html
http://www.session.de/GIBSON-Les-Pa...2014-Bourbon-Burst-942571-Handselektiert.html
http://www.session.de/GIBSON-Les-Pa...14-Rojo-Fade-Burst-942872-Handselektiert.html
 
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Ich habe mir aufgrund dieses Thread mal die Real Guitars Website angesehen. Finde nicht, dass man für eine Gibson mehr ausgeben muss. Die Real Guitar 1959er inspired Les Pauls werden dort für 4700 Euro angeboten. Eine entsprechende Gibson Historic (ich denke die RG Guitars sind eher mit diesen anstatt den CCs zu vergleichen) gibts aber schon für 4400 Euro. z.B.

http://www.session.de/GIBSON-Les-Pa...14-Rojo-Fade-Burst-942862-Handselektiert.html
http://www.session.de/GIBSON-Les-Pa...2014-Bourbon-Burst-942571-Handselektiert.html
http://www.session.de/GIBSON-Les-Pa...14-Rojo-Fade-Burst-942872-Handselektiert.html

Also die Real Guitars 59er Burst sind echt nicht mit diesen VOS Gibson von Session zu vergleichen. Wenn man die schon vergleichen will dann nur mit den neuen True Historics, alles andere ist echt nicht sinnvoll.

Die spielen sich viel besser und klingen für meine Ohren auch viel besser. Aber das ist natürlich geschmacksache. Wer Zeit hat und nicht so weit weg wohnt sollte sich das einfach mal ansehen und anhören in Leverkusen.

Man kann Gitarren nur vergleichen wenn man beide schon gespielt hat. Und selbst das ist schon schwer wenn etwas Zeit dazuwischen liegt.
 
Wenn man die schon vergleichen will dann nur mit den neuen True Historics, alles andere ist echt nicht sinnvoll.

Hmmm.... weiß nicht... die Unterschiede zwischen den Gibson 2015er True Historics und den Gibson 2014er Historics stehen in keinem Verhältnis zu dem Preis der für die 2015er aufgerufen wird. Die Unterschiede sind ja auch nur rein optischer Natur, deshalb gibt es für mich keinen Unterschied zwischen den 2014ern und den True Historics. Daher finde ich den Vergleich nicht so verkehrt.

Für Gibson waren die True Historics ja auch eine Sackgasse und deshalb bieten sie ab demnächst wieder die "alten" Historics zum alten Preis an.

Ich habe übrigens auch gar nicht angezweifelt, dass die Real Guitars die besseren Gitarren sind. :)
 
Hmmm.... weiß nicht... die Unterschiede zwischen den Gibson 2015er True Historics und den Gibson 2014er Historics stehen in keinem Verhältnis zu dem Preis der für die 2015er aufgerufen wird. Die Unterschiede sind ja auch nur rein optischer Natur, deshalb gibt es für mich keinen Unterschied zwischen den 2014ern und den True Historics. Daher finde ich den Vergleich nicht so verkehrt.

Für Gibson waren die True Historics ja auch eine Sackgasse und deshalb bieten sie ab demnächst wieder die "alten" Historics zum alten Preis an.
Da tummeln sich leider einige Fehler in den o.g. Aussagen.
Die True Historics unterscheiden sich nicht nur optisch, sondern auch baulich von den übrigen Gibsons, z.B. hinsichtlich der Lackierung, der Bindingränder. Und dass die THs z.B. eine bessere Saitentrennung als die normalen Historics haben, ist auch auffällig und weist auf nicht nur optische Unterschiede hin.
Und wieso Sackgasse? Die True Historisch sind die Top-of-the-line-Modelle und waren von Anfang an nur in geringer Produktionsmenge geplant. Die regulären 2015er Modelle waren eine Sackgasse, das stimmt allerdings.
 
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Und wieso Sackgasse? Die True Historisch sind die Top-of-the-line-Modelle und waren von Anfang an nur in geringer Produktionsmenge geplant. Die regulären 2015er Modelle waren eine Sackgasse, das stimmt allerdings.

Mir hat ein Angestellter eines Gibson Händlers neulich erzählt, dass die THs keiner kauft, dass sie echte Ladenhüter sind und dass deshalb wieder die Historics nach den 2014er Specs zum alten Preis kommen. Das meinte ich damit. In wie weit das stimmt kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke er weiß wovon er spricht.
Aber das wird hier jetzt ziemlich OT... Sollte vielleicht in einem Gibson Thread weiter diskutiert werden.
 
Dass der Preis für die meisten Käufer/Interessenten einer hochklassigen Paula letztlich die Auswahl einschränkt, ist nachvollziehbar. Wer hat schon 7000 - 10000 Euro zur Verfügung? Da bleibt die Nachfrage entsprechend niedrig. Selbst die 4700 für eine Real Guitars dürften für viele unerreichbar sein.
In diesem Preisbereich gehören die RG auf jeden Fall zu den besten Paulas, die man kaufen kann - sofern denn eine verfügbar ist.
 
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  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Mir hat ein Angestellter eines Gibson Händlers neulich erzählt, dass die THs keiner kauft, dass sie echte Ladenhüter sind und dass deshalb wieder die Historics nach den 2014er Specs zum alten Preis kommen. Das meinte ich damit. In wie weit das stimmt kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke er weiß wovon er spricht.
Aber das wird hier jetzt ziemlich OT... Sollte vielleicht in einem Gibson Thread weiter diskutiert werden.

Ist zwar OT, aber bei Gibson scheint so einiges mittlerweile ein Ladenhüter zu sein. Bei Session in Frankfurt haut man die 2015er Modelle fast zum halben Preis raus und nicht jeden Tag kauft einer eine CS mitmnoch originaleren als Original Specs. Ich habe mir vor 2 Jahren eine St.Helens Summit von Gehard Schwarz gekauft, die hat alle original Specs wir Rioboard, long neck teneno, easter hardrock maple decke usw.
Wir haben sie bei Session damals mit den dort vorhandenen CS Paulas verglichen, einzig. eine für fast 10.000€ klang genauso gut wie die Summit.
 
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  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
dann hast hoffentlich auch ein Cites :evil:

Natürlich, daß liefert dir jeder renommierte Gitarrenbauer. Es gibt jede Menge Altbestände an Riopalisander in Form von Möbeln oder bei Schreinereien. Da gibt es bei der Legalisierung Null Problemo weil es schon legal erworben wurde.
 
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  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
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  • Gelöscht von C_Lenny
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Da das hier der Real Guitars Thread ist anbei mal wieder Fotos einer Strat aus Leverkusen die ich mal genauer teste.....

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Dass der Preis für die meisten Käufer/Interessenten einer hochklassigen Paula letztlich die Auswahl einschränkt, ist nachvollziehbar. Wer hat schon 7000 - 10000 Euro zur Verfügung? Da bleibt die Nachfrage entsprechend niedrig. Selbst die 4700 für eine Real Guitars dürften für viele unerreichbar sein.
In diesem Preisbereich gehören die RG auf jeden Fall zu den besten Paulas, die man kaufen kann - sofern denn eine verfügbar ist.

Also 7000 € und bis über 10.000 € sind aus meiner Sicht für eine Paula echt grenzwertig. Die True Historics werden zwar verkauft; aber sicher nicht in dem Maß wie Gibson sich das vorgestellt hatte.
Da es aber sicher immer weniger gutes Holz zu kaufen gibt kann das natürlich auch eine aus kaufmännischer Sicht gute Strategie von Gibson sein.

Auf jeden Fall klingen die TH´s für meine Ohren besser und klarer als die 2014er Modelle, die aber auch schon toll waren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
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Vor knapp 4 Jahren kaufte ich bei ihm eine Tokai Les Paul, die er selber mit einem Aging und neuen Pickups versehen hat.
Der 3 Wege Toggle- Switch hatte von Anfang an einen "Knacks", denn er sprang häufig in die mittlere Position, ohne dass er zuvor berührt worden war.
Davon abgesehen bin ich mit dem Instrument und seinem Klang bisher sehr zufrieden gewesen, doch mittlerweile geht der Neck- Pickup nicht mehr (ich vermute einen Wackelkontakt am Schalter), obwohl ich das Teil nur zuhause spielte und immer mit Samthandschuhen anfasste....
Sowas soll zwar vorkommen, ist mir aber noch bei keiner anderen Gitarre passiert (und ich habe im Laufe der Zeit an die 20 E- Gitarren besessen).
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So was ist natürlich nicht schön, kann aber vorkommen. Und ist wohl nicht als so negativ zu werter gegenüber Real Guitars.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe mit dem Inhaber leider negative Erfahrungen gemacht, doch der Reihe nach:

2 Jahre später hab ich mal mit ihm telefoniert, weil ich mich für Zerr- Pedale der Firma Barber interessierte und er die vertreibt….. auf meine Frage, ob ich zwei bestellen und dasjenige, das mir weniger gut gefällt zurückschicken darf, meinte er, dass das nicht möglich sei.
Ich kann zwar den Händler- Frust bei Retouren durchaus nachvollziehen, muss aber andererseits zu bedenken geben, dass es nun mal das Fernabsatzgesetz gibt und man das als Händler gegen sich gelten lassen muss, wenn man sich auf das Parkett „Internethandel“ begibt.
Nun gut, ich ließ dann erstmal die Finger davon , ahnte aber nicht, dass das Thema „Retour“ nochmal zum Zankapfel zwischen mir und ihm werden würde:

Ich gehe mal davon aus dass Ulli die Pedale nicht beide vorrätig hatte oder? Dann kann ich das schon verstehen das er keins extra bestellt was er sich dann auf Lager legt. Natürlich gilt das Fernabgesetz hier auch.
Aber es gilt auch das der Händler vorab einfach sagt das er das nicht macht. Weil er hat beim Hersteller kein Rückgaberecht......

Das ist halt eine kleine Firma und kein Thomann........
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe mit dem Inhaber leider negative Erfahrungen gemacht, doch der Reihe nach:
Ulli bot ein paar Monate später einen Satz neuwertiger Humbucker von Amber an, die nach seiner Aussage „nur einmal kurz in einer Les Paul verbaut“ waren.
Wir telefonierten kurz und ich bestellte die Dinger übers Netz.
Leider kamen sie dann bei mir mit total verbogenen Füßen („Mounting Legs“) an, worauf ich gleich bei ihm im Laden anrief.
Ans Telefon ging sein Kompagnon, der mir eröffnete, dass das normal wäre, denn die Dinger seien ja schließlich schon einmal verbaut gewesen und in manche Fräsungen würden sie auf Anhieb nicht reinpassen, so dass man da mittels Zange etwas nachgeholfen habe.
Er sagte mir weiterhin, dass es mein gutes Recht sei, die Teile zurück zu schicken, was ich einen Tag später dann auch tat, ohne sie überhaupt eingebaut zu haben.
(sie hatten schließlich noch knapp über 300 Euro gekostet, und dafür erwarte ich einwandfreie Ware !)

Zwei Tage später bekam ich eine bitterböse Mail vom Chef persönlich, in der er behauptete, dass die Pickups in diesem Zustand nie und nimmer seinen Laden verlassen haben können..... außerdem unterstellte er mir, dass ich diese Deformierungen selber verursacht hätte ! :eek:

Er hat mir dann zwar den vollen Preis erstattet (welch Glück !), im Gegenzug aber angekündigt, von mir nie mehr Bestellungen entgegen zu nehmen….
Ich verzichtete auf eine Replik, denn wie soll man auch auf sowas anständig reagieren ? :weird:

Das hört sich in der Tat nicht so gut an... da ist wohl was richtig schiefgelaufen..... da kann ich auch Deinen Ärger verstehen.

Mails von Ulli sind schonmal recht "ungewöhnlich" für einen "Verkäufer", aber Ulli nimmt halt kein Blatt vor den Mund. Damit hatte ich auch schonmal Probleme.

Mittlerweie war ich aber schon oft im Laden bei ihm und kann das jetzt einordnen.....
 
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Such wenn ich jetzt hier gesteinigt werde. Eine TH ohne Riopalisanderboard ist für mich leider nur 90% True weil es ein wesentlicher Bestandteil ist der fehlt.
 
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Ah! Dezenter Konfliktvermeider^^
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Mails von Ulli sind schonmal recht "ungewöhnlich" für einen "Verkäufer", aber Ulli nimmt halt kein Blatt vor den Mund. Damit hatte ich auch schonmal Probleme.
Ich würde das - aus meinen ca. 10-jährigen Erfahrungen mit realguitars heraus - mal so beschreiben: Ulli Stöveken gibt sich sowohl mit der Rechtschreibung auf seiner Website wie mit dem Lesen & Antworten von Mails eher wenig Mühe. Dadurch entstehen schon mal schnell Irritationen oder fatale Fehlinterpretationen, und auch prinzipiell gut gemeinte Hinweise können sich schnell zum Bumerang entwickeln. Schade eigentlich.

Die von ihm gebauten Gitarren und Amps - egal, ob er sie selber baut, nur zusammenschraubt, oder bauen lässt - haben schon eine gewisse Klasse, insbes. bin ich auch von der Haptik seiner Gitarren sehr angetan. Ob man deshalb gleich einen Realguitars-Hype-Thread anlegen muss, in dem man u.a. auch versucht, gewisse Verhaltensauffälligkeiten des Meisters zu relativieren, sei mal dahin gestellt. Und wer unbedingt Bilder sehen will, der kann ja mal die Firmenwebsite besuchen, aber das weiß sicher auch der Threadinitiator.
 
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