Reactive Load Box Geheimtipp!?

  • Ersteller Soultrash
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Oh, danke für den Tipp! Das ist gut zu wissen. Ja, sie scheint unten definitiv den meisten Wumms zu haben. Die Fractal besticht halt durch diese klinische Klarheit, schwierig...
 
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..Ich habe die Box itterweile verkauft, einfach weil sich mein Geschmack eher in die Vintage/Klassisch Ecke verschoben hat, die Driftwood Box kann ich aber definitiv auch empfehlen!
Ha, dann hab ich jetzt deine Ehemalige :)
 
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Mal noch eine Frage an die Runde hier: Ich denke derzeit darüber nach, bei einer gebrauchten Loadbox zuzuschlagen. Allerdings hader ich noch etwas, ob ich nicht etwas mehr für eine neue investieren soll, weil ich etwas Schiss um meinen Amp habe. Habt ihr Erfahrungen mit gebrauchten Loadboxen allgemein, ist davon eher abzuraten? Gibt es vielleicht Tests, wie man sie durchchecken kann?
 
@Sound-Mann bei Gebrauchtkauf gibt es immer ein Risiko. Meine Erfahrung ist da 50/50. Manchmal gibt es versteckte Macken, die man nicht sofort sieht. Oft merkt nicht mal der Verkäufer was davon, dass irgendwas nicht geht. Es kann auch passieren, dass alles in Ordnung ist, aber das Gerät geht bei dir nach zwei Tagen (oder Stunden) kaputt und du hast dann keinen Garantieanspruch. Man kann aber auch richtig Glück haben.

Deswegen ist die große Frage: was hättest du an Ersparnis beim Gebrauchtkauf und ob "du" bereit bist das Risiko zu tragen. Wenn ich ein Pedal, was neu 100 euro kostet für 80 kaufe, ist es für mich okay. Wenn ich einen Amp, was 1K kostet, für 800 sehe, ist es für mich doch etwas zu risikoreich. Für 600 wiederum bin ich i.d.R. schnell bereit es zu riskieren. Deine Spielräume müsstest du selbst setzen.

Noch ein letzter Gedanke: was ist das überhaupt für eine Box und was spielst du für einen Amp? Eventuell fährst du besser, wenn du dir einfach einen neuen Amp (oder Modeller, oder was auch immer) holst, der auch leise kann. Das aber nur als Gedankenanstoß. Hängt natürlich von 1000 anderen Parametern ab.
 
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@pat875a5: Vielen Dank für Deine hilfreichen Gedanken! Gute Punkte sind das.
Gundsätzlich habe ich natürlich auch schon öfter Dinge gebraucht gekauft und treffe immer entsprechend Abwägungen. Bei Loadboxes ist es ja nur einfach so, dass Du Dir den Amp schrotten kannst, wenn da was defekt ist. Außderdem ist mir nicht ganz klar, wie gut man herausfinden könnte, ob sie soundmäßig da ist, wo sie sein müsste. Daher fällt es mir diesemal etwas schwieriger. Ich kenn mich aber mit der Materie technisch auch nicht so gut aus, um zu beurteilen, ob meine Bedenken eher unbegründet sind.
Neu würde die Loadbox, die ich im Auge habe, 400€ kosten, gebraucht 330€. Ich brauche sie ausschließlich für einen JCM800, mein erster richtiger und einziger Amp, den ich besitze. Nichts Dolles also. Aber aus nostalgischen Gründen hänge ich etwas an seinem Überleben : )

 
JCM800, mein erster richtiger und einziger Amp, den ich besitze. Nichts Dolles also
Der JCM800 ist 1A!
Besser wird's (in diesem Soundrahmen) nicht.

Neu würde die Loadbox, die ich im Auge habe, 400€ kosten, gebraucht 330€
Angesichts des Preises eines JCM 800 (und deiner Bedenken) würde ich persönlich die 70 Euro verschmerzen und neu kaufen. Und dann im Anschluss ruhig schlafen. ;)
 
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*edit*
Ja, ich mag den Amp auch, aber damals habe ich eigentlich vor allem gekauft, weil er noch recht günstig war. Aber ich habe ihn modizieren lassen und seit dem nie ausgetauscht.
Ich mein nur, in meinen Augen, ist ein guter Mesa oder so schon noch mal was anderes. Das war mir nur immer zu teuer : )
Ich bin selbst überrascht, wie teuer inzwischen auch die JCM 800 gehandelt werden. Also das was er macht, macht er gut, aber sonderlich vielseitig ist er ja nicht gerade...

Ja guter Punkt, wahrscheinlich hast Du recht! Es handelt sich übrigens um eine Fractal LB-2 Loadbox.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
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@kafkaesque_
Ach geil! Und bist du noch damit zufrieden? :)

@Sound-Mann
Beachte aber, auch wenn du eine Load Box neu kaufst, diese dann einen Fehler hat und dein Amp abraucht wird der Amp nicht Teil der Garantie sein sondernnnur die Box.
Ich würde aber auch eher zu einem Neukauf raten, würde aber nichts von Two Notes empfehlen, falls du diese zufällig im auge hast. Für jden JCM800 wre die Suhr Reactive Load sehr passend!
 
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@Soultrash: Danke auch Dir für den erneuten Tipp. Tatsächlich tendiere ich inzwischen zu einem Neukauf. Ok, dass der Amp nicht Teil der Garantie ist, das habe ich auch nicht erwartet. Aber das ungute Gefühl, dass man doch nie ganz sicher sein kann, was die LB vorher alles schon so mitgemacht hat, ist mir bei einer gebrauchten, glaube ich, wohl doch zu stark. Nee, also die TwoNotes fand ich Vergleichtests auch wirklich meist nicht besonders gut. Von denen habe ich mir nur gebraucht den Cab Loader besorgt. Vermutlich wird es bei mir eine Fractal LB2. Über die Suhr habe ich aber auch fast nur Gutes gehört.
 
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@Sound-Mann
Beide Geräte sind gut wirklich, meinThread is ja eher so das Betrachten mit der Lupe, eigentlich sind die fast alle OK,
was mir persönlich gar nicht gefallen hat ist eben der Captor X, die alten Geräte von Two Notes würde ich aber gerne mal testen,
die sollen tatsächlich sehr gut sein. Soll aber nicht heißen das ich es nicht mag weil es günstig ist,
ich fand beispielsweise die Fryette Power Load IR auch icht wirklich gut, das hat im Ganzen einfach sehr verbogen geklungen.

Falls du Interesse an der Tone Hound hättest, sag mal bescheid, die ist zwar auch "gebraucht" aber eben nur 5 Minuten für den Load Box Test.
Die etwas dunklere Natur würde tatsächlich auch gut zu einem JCM passen, der ja eher hell klingt :D
 
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Interessant, was Du über Fryette sagst. Das ist auch mein Eindruck, dass man es wie so oft nicht am Preis festmachen kann. Die Fractal, die mir bisher am besten soundmäßig gefällt, ist ja auch vergleichsweise günstig. Dagegen habe ich etwa viel nicht so Gutes über die OX Box gehört. Die Tone Hound Loadbox sieht wirklich auch gut aus, ich habe sie allerdings noch nicht gehört. Ich würde Dich auch vertrauen, dass sie in Ordnung ist. Allredings bin ich inzwischen ganz froh, dass ich mich erst mal auf was eingeschossen habe, also die Fractal. Also die Tone Hound müsste ich erst wieder im Vergleich hören, um es zu beurteilen. Danke aber für das Angebot : )
 
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....Ich würde aber auch eher zu einem Neukauf raten, würde aber nichts von Two Notes empfehlen, falls du diese zufällig im auge hast. Für jden JCM800 wre die Suhr Reactive Load sehr passend!
@Soultrash sry ich hab da gerade das gegenteil an Erfahrung gemacht.


Habe einen Diezel D-Moll und ein JCM 800 Studio, Mesa Recti 25, und nen JTM 1.

Und damals den Suhr Reactive load Ir geholt, mit dem ich bei allen Amps Nebengeräusche hatte. Ich fing an überall nach dem fehler zu suchen, ob es wohl an der Elektronik im Haus lag. Aber das Haus war 10 Jahre alt und mein Vater Elektriker.

Außerdem hab ich dann schlussendlich die bestätigung gehabt als ich bei nem gig das gleiche hatte und es sogar über den Output vom suhr in den mixer, bis in die in ears bei den kollegen übertragen hatte.

Also Two notes Torpedo Studio bestellt und alles wunderbar, mittlerweile sind 6 Jahre vergangen und alles supi.

Was es mit den neuen Two notes reloader auf sich hat, weis ich nicht und wie gut die sind. Mir gefällt aber nicht das die alle ne software oder app anbindung haben. Genauso wie die Konkurrenz Ox Box.
Wer weis ob es die apps oder software in 10-20 jahren noch geben wird usw.

Mit meinem Torpedo Studio kann ich jeden Parameter direkt am gerät verstellen wenn ich will.
 
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...Allredings bin ich inzwischen ganz froh, dass ich mich erst mal auf was eingeschossen habe, also die Fractal....
Hast du mitterweile ein Update? Ich vermute du hast due Fractal Box gekauft?
...Und damals den Suhr Reactive load Ir geholt, mit dem ich bei allen Amps Nebengeräusche hatte. Ich fing an überall nach dem fehler zu suchen, ob es wohl an der Elektronik im Haus lag. Aber das Haus war 10 Jahre alt und mein Vater Elektriker.

Außerdem hab ich dann schlussendlich die bestätigung gehabt als ich bei nem gig das gleiche hatte und es sogar über den Output vom suhr in den mixer, bis in die in ears bei den kollegen übertragen hatte...
Kann natürlich auch vorkommen, es wäre definitiv von Vorteil wenn es einen Ground Lift Schalter geben würde.
Die Frae ist aber auch wie du die Suhr RL genutzt hast, direkt in den Mixer geht ja net da du keine Speaker Sim hast, oder was es die RL IR?
 
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Genau. Das Suhr RL IR hatte keinen Ground Lift.


Das Fryette hat einen Ground Lift. Und nein man kann keine Impulse Response darin laden. Da braucht man wiederum ein zusätzliches Impulse Response gerät und dann direkt in den Mixe FOH. Oder halt einfach in interface und PC/DAW und IR Software.

Das Fryette Power Load ist einfach nur ein sehr guter Attenuator und hat paar andere Vorteile.


Das Suhr kannste direkt in den Mixer FOH.
Hat aber keinen Attenuator, mit dem du den Sound leiser an der gitarrenbox spielen kannst.
 
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@Soultrash nicht gerade ein Geheimtipp aber ich habe nach langer Suche nach einem Attenuator der den Sound so wenig wie möglich beeinflusst mich letztendlich für den Rivera Rock Crusher entscheiden.
Meine Anforderungen war aber auch nur Lautstärkereduzierung auf Bedroomlevel ohne Soundverfälschung bzw. mit so wenig wie technisch eben möglich.
Es gibt von dem auch eine extra "recording" Variante (https://www.thomann.de/de/rivera_rockcrusher_recording.htm) bist du mit sicherheit auch schonmal drüber gestolpert, aber hier nur von mir der Tipp wenn du das Teil noch nicht ausprobiert hast, einfach mal machen ;) mit den Equilization Kippschaltern für Edge und Warm auf ON bin ich für meine Ohren so nah am "unattenuierten" (ich weis nicht ob es das Wort gibt) Sound das ich keinen Unterscheid feststelle.
Ich habe nur den normalen Rock Crusher da ich nicht Aufnemhe, dieser verfügt auch schon über ein Line out, über das Signal kann ich allerdings nichts sagen, das habe ich noch nie genutzt.

Hersteller bla bla von Rivera:
Maintaining the tone is the challenge for all power attentuators. We built into the RockCrusher a reactive load network for proper speaker-amplifier interaction. Rather than a purely resistive load like many of the other power attenuators on the market, the Rock Crusher ensures that the amplifier and speaker see each other in a proper relationship of impedance and inductive/capacitive reactance. This translates to a superior tone, regardless of level. To enhance tonal balance, warmth, and shimmer, there is an Edge and Warm switches that put you in total control of the final output.
 
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