RCF LF18G401 Selbstbau

  • Ersteller luki21213
  • Erstellt am
Rampa muffen lassen sich meiner Meinung nach schlechter eindrehen auch neigen Sie dazu schief zu ziehen.
Da gebe ich Dir recht, daß hier größere Sorgfalt bei der Verarbeitung angebracht ist. Die 5 Sekunden (Anfasen, gerade eindrehen), die man bei dem Einsetzen länger braucht, machen aber die Nachteile von festgerosteten / spangezogenen / durchdrehenden Einschlagmutter lockerst weg.

Halt Jeder wie er mag :)
 
Okay, vielen Dank Leute, soll ich jetzt noch zusätzlich irgendwelche Verstrebungen reinleimen oder is das nicht so tragisch ? Mit Flachdübel wirds halt schwer werden....wenn dann Leim ich das Teil einfach ohne rein und schraub sie noch zusätzlich fest...wie die anderen Leisten...
Gruß Lukas
 
Okay, vielen Dank Leute, soll ich jetzt noch zusätzlich irgendwelche Verstrebungen reinleimen oder is das nicht so tragisch ?
Mach das es ist wichtig,es ist sonst möglich das der Sub dröhnt.
Flachdübel ist an dieser Stelle nicht wichtig.
Ein Brett aus BMPlex ca.10 cm breit und 18mm stark horizontal in der Mitte in einem kleinen Abstand von ca.5cm hinter dem Chassis.
Vertikal eins dahinter mit einem kleinen Schlitz von 2-3 cm in der Mitte so das es wie ein Kreuz aussieht und das hintere Brett in das Vertikale eingearbeitet ist.
So das beide eine Verbindung haben.
Wichtig bei so einem Sub ist das alle Teile absolut fest sind sonst kann es zu störenden Nebengeräuschen kommen.
Das Kreuz kannst Du von aussen mit der Gehäusewand noch zusätzlich verschrauben.Unter der Box schraubst Du dann noch zwei Kufen aus BMPlex ca.7-8 cm breit über die ganze Tiefe jeweils bis 2 cm vor dem Rand oder Du benutzt Gummifüsse gibt es im Baumarkt.
Boxenflansch M20 für die Topteile nicht vergessen.

Ich bin auch erst beim Rohbau.
 

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Boxenflasch hab ich schon da liegen und Gummifüße auch. Nur die Erklärung mit der Verstrebung kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, ich hab ne Vermutung wie du es meinst, ein Bild wäre klasse... ;)
Also das horizontale kommt hinten an die Rückwand ? Und in Die Mitte an diese horizontale Brett kommt dann ein Vertikales ? So wie bei Jobstis LMB 118, nur anstatt zwei, ein vertikales ?
Gruß Lukas
 
Jobstis Variante ist noch besser die kannst Du 1:1 übernehmen.
 
Gut dann mach ich das heute oder morgen noch...vom Volumen werdens warscheinlich rund 2 Liter sein was diese Verstrebungen brauchen. Wenn ich das genau so übernehme, dann hab ich aber ca. 10cm Abstand zum Chassis.
 
Absolut o.k und mach Dir mal keine Gedanken über die 2Liter mehr oder weniger.
 
So, das Gehäuse ist jetzt soweit fertig...also es fehlen nur noch hinten die Rollen...und lackiert wird es dann wenn das Tuning stimmt.....wenn ihr mir jetzt nochmal genau erklärt wie ich das richtige Tuning finden kann...also Freeware Frequenzgenerator...und dann bei der Frequenz, bei der der Lautsprecher am wenigsten vibriert ist das Tuning ?

Gruß Lukas
 
Also ich bin jetzt so auf ugf. 43Hz gekommen...höher stimmen wird dann eher schwierig? Den Deckel hats mir auch locker vibriert :D
Kennt man diese 2Hz in der Praxis ? WinISD mach ich gleich noch....zum erhöhen müsst ich den Port kürzen oder ?

Gruß Lukas
 
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Oh Oh ... jetzt schon den Deckel locker vibriert :eek:

Wir lassen die Bastelhörner vom Tischler mit 8mm Stabdübeln statt Lamellos bauen wie auf dem 3. Bild hier zu sehen. Das ergibt einen bedeutend besseren Kraftschluß.
Vorgehensweise ist eigentlich ganz einfach ...
- auf die Stoßseite Holzleim auftragen
- Verbindung mit 3 Schrauben fixieren
- aller 7-10cm ein 8mm Loch bohren 4-5cm tief
- Holzleim in's Loch, Stabdübel einschlagen Überstand absägen
- wenn der Leim ausgehärtet ist die Fixierschrauben auch durch Dübel ersetzen
- zum Abschluß kann man dann die Außenkanten mit einer 10mm Rundung versehen
Hält Bombenfest :)

2Hz kommen in der Tontechnik nicht vor, damit müssen sich nur Maschienenbauer rumschlagen ;)
 
Der war nur draufgesteckt :D :D noch nicht geleimt ;) da stand nur ein Top drauf...
Ich hab pro Seite ca. 8 20er Flachdübel drin...also wenn ich das dann geleimt habe sollte da nichts mehr locker werden ;)
Wenn der Leim fest ist reißt eher das Holz...
2Hz kommen in der Tontechnik nicht vor, damit müssen sich nur Maschienenbauer rumschlagen
Soll heißen...zu vernachlässigen ?^^ oder merk ich das nochmal was den Pegel angeht...
 
- die Orgel kommt als Instrument am teifesten mit ihren knapp 20Hz
- das menschliche Gehör nimmt erst ab knapp 20Hz Töne wahr
Mittels der 3 LowCuts (Speaker selber, Gehäusebauform und Controller) die idR am Werkeln sind, wird bei 2Hz Ruhe sein :D

Für normale R&R Anwendungen reicht ein Nutzbereich bis 50Hz lockerst aus.
 
Ich meinte die 2Hz Unterschied von 45Hz, dem geplanten Tuning und dem jetzigen 43Hz ;)
Sry das ichs so umständlich geschrieben hab :)....Ich hab ihn nur mal an ner DAP Palladium 1200 probiert...auf einem Kanal...und wenn ich das Tuning jetzt noch auf 45Hz bring...mit der gebrückten Tsa 1400 dann bekomm ich das Grinsen nicht mehr weg ;)
Und nur so nebenbei....trotz noch nicht geleimten Deckel hat sich der Bass noch kurz vorm Limit der DAP relativ Ok angehört ( So sch***** is das Ding nich :D )...kicken war eher mäßig, aber ich denk mit 45Hz, ein bisschen Einlaufzeit und ner anderen Endstufe geht dann die Post ab :D
 
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Ich hab da noch ne Frage zu der TSA und zwar muss ich ja für den Brückenmodus den kleinen Schalter drücken, sodass er nicht so weit drin ist. Dann clippt die Endstufe jedoch relativ früh, wenn ich den Schalter rein drücke, sodass er weiter drin ist, dann clippt sie nicht. Hab ich dann einfach die Einstellung des Schalters falsch aufgefasst, oder stimmt mit der Belegung der Pole etwas nicht ?
Gruß Lukas
 
Im Eilverfahren habe ich die Boxen fertig gestellt noch ohne Gitter (das kommt noch) um Sie am letzten Sonnabend zu benutzen.
Da ich den Vorschlag des Werner Subs etwas geändert habe ,hat natürlich die Abstimmung gar nicht gepasst.
Egal es musste gehen.
Am Sonntag und Montag bis spät in die Nacht gemessen und abgesägt.
Die Reflexports waren zu lang sind jetzt gegenüber dem Original nur noch halb so lang.


Hab ich dann einfach die Einstellung des Schalters falsch aufgefasst, oder stimmt mit der Belegung der Pole etwas nicht ?
Gruß Lukas
Muss ich noch mal nachschauen das habe ich auch nicht mehr im Kopf.
 

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Ich habse noch nichtmal lackiert, hatte einfach noch keine Zeit. Von der Portlänge sollt es aber jetzt passen, hab auch noch ein paar cm weggeschnitten.
Klang ist soweit in Ordnung, nur steht das Teil in einem Raum der soviel Ecken, Dachschräge und Zeug hat, dass man kaum ordentlichen Klang bekommt.
 
Im gebrückten Betrieb muss der kleine Schalter (Stereo/Bridge) auf der Rückseite gedrückt sein und das Signal für den Lautsprecher kommt aus 1+/2+ wobei 2+ dann der Minus ist.
Ja ich weiss es ist eine Wechselspannung also ist der Begriff nicht ganz zutreffend.
Steht aber alles in der Anleitung.
 
Dann hab ichs falsch interpretiert...wenn ich die Endstufe nicht ins clipping bring dann dürfte sie ja eh im bridge modus laufen ? Momentan ist der Schalter drin...muss ich bei der Verkabelung dann was beachten ?
 
muss ich bei der Verkabelung dann was beachten
Habe ich doch oben beschreiben in einem vierpoligen Speacon Stecker muss 1+ und 2+ (Amp Seite) belegt sein und auf der Boxen Seite dann natürlich so wie Du den Sub angeschlossen hast,ich nehme mal an 1+/1-.
Kabel kennnzeichnen nicht das es zu verwechslungen kommt.
 
So jetzt noch zwei Bilder, fehlt nur noch das Gitter...
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