Hui, das ist sone Sache. Stell dir vor, nur in diesem und jenem Betrieb darf geraucht werden, im anderen nicht. Was glaubst du welcher Betrieb mehr Umsatz machen würde? Ich glaube kaum, dass sich Raucher und Nichtraucher trennen würden.
Dazu kommt noch, dass viele (!) deutsche Nichtraucher, sich in der Hinsicht nicht so anstellen. Diesen Thread hier kann man ja na nicht als Vergleich heranziehen. Hier melden sich ja hauptsächlich militante Nichtraucher zu wort (was ja auch logisch und berechtigt ist).
Den letzten Satz von der Quote, halte ich für sehr, naja, leichtsinnig. Kellnerei ist kein Traumjob! Du hast einfach nicht mehr die Möglichkeit dir deinen passenden Job auszusuchen, abgesehen du hast ein gutes Abi oder den Master in dem und dem Fach gemacht.
Das Raucherverbot wurde ja nicht wegen der Nichtraucherbelästigung eingeführt, sonder zum Schutz der Angestellten eines solchen Betriebes. In NR (oder wo war des?) gibt es jetzt in den Bars ausnahmen, wenn sie nur von einer Person, welche selber raucht oder so bewirtscaftet wird.
Gruß
Klar würde der Raucherbetrieb mehr Umsatz machen, logisch. Weil es eben so ist, dass die Nichtraucher (nicht alle) den Rauchern hinterher laufen. Weil Raucher eher extrovertierte Persönlichkeiten sind scheinbar.
Doch die freie Wahl bleibt. Wer Raucher doof findet weil sie rauchen und die Gesundheit schädigen, bleibt halt weg. Etwas Einsatz für die eigene Meinung muss erwartet werden können. Ist es mein Problem, wenn ein Nichtraucher in nem Lokal nicht kellnern will, weil die Leute dort rauchen? Sorry, nicht abfällig gemeint, kann er ja im Mc Donalds Reinigungsarbeiten machen, wenn er zu ungebildet ist.
Auto fahren schädigt auch indirekt die Gesundheit, genauso wie das Rauchen. Und nicht mal weniger in Ballungsgebieten. Werden da die Leute vor ne Wahl gestellt? Nö, wer das nicht braucht soll eben weg ziehen.
Gesundheit schätzen (würdigen, mögen, als wichtig einschätzen) kostet eben in der heutigen Gesellschaft. Bio-Nahrungsmittel sind teurer. Millionen Bürger essen Discounter Obst. Die hätten auch das Recht auf ungespritzte Sachen. Weil sie Menschen sind und daher Menschenrechte haben. Schert das jemanden? Nö, da wird der Bürger als mündig erklärt, weil der Staat ja sonst subventionen zahlen müsste. Für arme Leute.
Und noch nicht mal der Staat ist deswegen verdammenswert. Bei Tabak kann man es ja machen, kostet keinen was ausser die Raucher und deren Lieferanten. Wenn keiner mehr raucht gibt es auch weniger Arbeitsplätze in der Tabakindustrie. Da muss dann auch der Staat zahlen. Aber weniger, als wenn man sagen würde, jeder Bürger habe recht auf Bio-Produkte, weil die gesünder sind.
Oder mal die Auto-Lobby verärgern. Alle Motoren mit über 1 Liter Hubraum weg. Schön für die Bauern. Toll fürs Militär. Super für Speditionen. (Geil für SL Fahrer wie mich)
All sowas kostet unter dem Strich den Steuerzahler etwas. Zahlt ihr gern Steuern, um Dinge einzuführen, die nur einseitig betrachtet etwas bringen? Wo andere gesundheitsschädigende Faktoren ausgeblendet werden?
Ich glaube im 17. Jahrhundert gab es in Russland eine Tabak-Prohibition. Hats was gebracht ausser den Kriminellen? Nein.
In den 30ern des 20. Jahrhunderts gab es in den USA eine Alkohol-Prohibition. Nützte es was? Nein.
Wichtig ist es doch, dass solche Erlasse oder Gesetze die Leute schützen, die das explizit nicht wollen. Aber wenns denen die geschützt werden wollen keinen Kompromiss wert ist?
Gehen halt Feierabendlokale drauf, obwohl keiner da rein muss der nicht will. Sind ja nur ein paar Arbeitsplätze. Macht ja nichts.
Btw, bei uns ist das Thema mit dem Rauchen in Kneipen auch am Horizont. Hab mal 4 Betreiber von Lokalen gefragt was sie davon halten......"Nichts" und Kraftausdrücke waren die Antwort.
Verbieten wir doch den Sport. Der gilt als gesundheitsfördernd, obwohl der volkswirtschaftliche Ausfall wegen zb. Wintersportlern, die auf die Schnauze fliegen und dann 3 Monate nicht mehr arbeiten können gross ist.
Verbieten wir doch das Atmen. Wegen der Raucher und den Fabriken, den Autos und der Klimaerwärmung usw.
Verbieten wir das miktieren, das defäkieren, alles Umweltverschmutzung.
Am besten, wir begehen alle Selbstmord.
Der Mensch macht Dreck. Das Tier auch. Ist das nicht menschlich oder tierisch?
Was ich mit all den Metaphern sagen möchte ist folgendes:
Wenn man schon Gesundheit von oben herab verordnen will, dann mit mehr Konsequenzen. Während ich nicht rauchen darf in meinem Pub, darf jeder Mallorca Tourist ne Tonne Kerosin verdampfen. Soll mich sowas etwa zur Einsicht bewegen?
Mich quatschte ne Freundin an, weil ich auf nem deutschen Bahnsteig eine rauchen wollte. Da kriegt man Strafe, ich glaub 15? Im Freien?
LOL!