Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Hatte ich doch nicht im Regal , diese smooth jazzigen Plastiksound Platten der späten 80er waren dann doch nicht so meins ,
hatte aber wohl noch eine Liveversion von Take6 im Ohr .

Die Lösung zum ersten Teil des Rätsels lautet :

Setembro (Brazilian Wedding Song)

Quincy Jones war der Produzent , die Komposition von Gilson Peranzzetta (noch nie gehört...)


Ich werd' dann das nächste Rätsel mit dem/derjenigen zusammen einspielen,
der/die auch den zweitenTeil lösen kann ?
Das wird für Einspielende , wie für Ratende gewiss eine Herausforderung !
 
Hab den ersten Teil


Ach menno, nach aktualisieren steht ja alles schon da, auf der nächsten Seite, die mir immer nicht angezeigt wird.
Vergesst es einfach.
 
Die Lösung zum ersten Teil des Rätsels
hast du perfekt gefunden. Hinzuzufügen: Quincy Jones LP „Back on the Block“.
smooth jazzigen Plastiksound Platten
kannst du das an Eindrücken/Beispielen festmachen? Interessiert mich schon, weil ich bei Produzenten wie Quincy Jones eventuell/vermutlich/wahrscheinlich zu unkritisch bin. Kann auch an der Akzeptanz analog/elektronisch liegen.
Claus Ogermann ist dann verm. mehr so dein Ding, wa?

Gilson Peranzzetta (noch nie gehört...)
geht mir auch so. Hier ein Wiki-Eintrag, den ich in der deutschen Übersetzung gelesen habe, Ist nicht ohne. Was man ich alles nicht weiß, mann ...

Beim Einspielen der mich schon lange begleitenden Akkordfolge komme ich dann auch auf den Modulations"trick", den der K. im A-Teil gleich drei mal hintereinander anwendet, eigentlich einfach aber wirkungsvoll.

mit dem/derjenigen zusammen einspielen, der/die auch den zweitenTeil lösen kann
Ich jedenfalls freu mich drauf :rock:
wie für Ratende gewiss eine Herausforderung !
vor allem ein Vergnüüüügen!

Für Heirat jibbet auch im Deutschen noch nen anderen Begriff. Und da kommen wir dem (deutschen) Walzertitel gleich viel näher :unsure:
na, wie isset? Sagt ihr "Wir feiern Heirat"? oder wie jez :facepalm1:... na also ... ihr wollt das Rätsel doch auch endlich los sein :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du das an Beispielen festmachen? Interessiert mich schon, weil ich bei Produzenten wie Quincy Jones eventuell/vermutlich/wahrscheinlich zu unkritisch bin. Kann auch an der Akzeptanz analog/elektronisch liegen.
Als 1986 TUTU von Miles Davis rauskam , war das natürlich genial ! Digital anmutende Bässe + Schlagzeugsounds sowie Synthyteppiche + Michal Urbaniak an der elektrischen Geige.
Danach schien dann irgendwie salonfähig geworden zu sein , auch im Jazz Studioalben ohne analoge Musiker zusammenzunudeln.
Klang dann leider irgendwie alles gleich, Quincy Jones hat als schwarzer Bandleader + Produzent eine grandiose Karriere hingelegt , aber "Back on the Block" ist leider saulangweilig inszeniert.
War für den Jazz auch neu, daß man nicht auf Konzerten spielen, sondern Platten verkaufen wollte.

vor allem ein Vergnüüüügen!
da wäre ich mir nicht so sicher !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
salonfähig geworden zu sein , ... zusammenzunudeln -
"Back on the Block" ist leider saulangweilig inszeniert.
erfrischend! Jemand, der differenziert nicht beim Begriff "Jazz" sofort verzückt die Augen verdreht. Oder "Bach". Ich hab anlassgerecht grade "Tutu" laufen am Rechner, kann man einfach gut hören.
Soweit werde ich wohl nicht kommen, Back on the Block saulangweilig zu finden, dazu höre ich aktiv (Besseres) zu wenig. Und bin evtl. zu leicht zu beeindrucken. Und auch ein bisschen elektronikaffin (K. Schulze und so von Zeit zu Zeit)

Den Walzertitel werde ich zwischen den Fußballpartien halt auflösen, wenn nix mehr kommt ...
 
Aber auch ich bewundere Deine absolut perfekte, gefühlvolle und fehlerfeie Spielweise.
In der Tat , klingt deutlich frischer, als das vor seiner Zeit gealterte Original !

Der Walzer wird wahrscheinlich ".....hochzeit" heißen , da kommen wir aber heute nicht mehr drauf.
 
...erfrischend! Jemand, der differenziert nicht beim Begriff "Jazz" sofort verzückt die Augen verdreht. Oder "Bach". Ich hab anlassgerecht grade "Tutu" laufen am Rechner, kann man einfach gut hören.
Soweit werde ich wohl nicht kommen, Back on the Block saulangweilig zu finden, dazu höre ich aktiv (Besseres) zu wenig. Und bin evtl. zu leicht zu beeindrucken. Und auch ein bisschen elektronikaffin (K. Schulze und so von Zeit zu Zeit) ...
das hat auch überhaupt nix mit Qualität zu tun, sondern einfach mit (persönlichem) Geschmack.
Mich hat es schon etwas früher getroffen in der Jazzentwicklung, ich war schon raus, als die Gitarren mit Effekten kamen - mir ist alles entbehrlich, was elektronisch ist.

Z.B. ich liebe den frühen Peter Herbolzheimer, aber die Trompeten, die elektronisch verquält wurden hätte ich nicht haben müssen.
 
Liftefeueestrichpups ?
:):):)nöö, don‘t let me be misunderstood!
Es ist alles der gleiche fünfbuchstabige Begriff :facepalm1:

Edith :) : die Hebevorrichtung wird gerne mit vorangestelltem „Seil-” verwendet. Und es ist nicht Seilzug …
 
Zuletzt bearbeitet:
das war aber mal ne schwere Geburt :
Ohne dein bewundernswertes Durchhaltevermögen wär‘s überhaupt keine geworden, danke und chapeau 🤩

John T. Hall - Wedding of the Winds / Die Hochzeit der Winde

Die (meine) Story dazu ist 70 Jahre alt und wird vielleicht ein andermal erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das spannende Rätsel .
Was die beiden Stücke jetzt miteinander zu tun haben ?
Wahrscheinlich nur Dein wahnsinniges Output an guten Melodeien ....

Aber weiter gehts :
:m_akk:

Hab die Fußballzeit mal genutzt und was Kleines vorbereitet :




Viel Spass !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Titel und Komponist ist eher unwichtig , Interpret/in würde als Lösung reichen .
Hätte vor zwei ,drei Wochen besser gepasst, da hätte es einen tagesaktuellen Anlass gegeben !
 
Das war natürlich richtig !
Frankreich hat wieder ein Stück seiner Identität verloren :


View: https://youtu.be/oybALMX0kzM

Françoise Hardy, vor knapp 3 Wochen im Alter von 80 Jahren verstorben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben