Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Könnte es Händel sein?
Super, @chnöpfleri. Das würde ich auch tippen. Das ist Händel Style. Ergo wäre die Lösung: Georg Friedrich Händel, Menuet in .... Dur/moll. :great: :)

Leider: Es ist nicht Händel. Am Sonntag muss man bei uns aufpassen, dass man nicht aufs Glatteis geführt wird. Das könnte in dem Forum schon donnerstags geschehen...:whistle:;)

Da bleibt nur noch F-Dur ;)

aber falls das richtig ist, beanspruche ich nicht die Lösung.

Sehr schön gespielt, Bernnt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir schnell die Gabel geholt. Es ist in F, aber dazu finde ich nichts Passendes.
Ja, die große Frage. Von wem? Zu wem passt das stilistisch?
Passen tut es zu Mozart, oder zu seinem Vater. Dazu aber finde ich nichts.

Da bleibt nur noch F-Dur
Ergo hätten wir: Komponist (<> Händel). Menuett in F-Dur.

Passen tut es zu Mozart, oder zu seinem Vater. Dazu aber finde ich nichts.
Leider nein. Wobei mir aber zu Leopold Mozart etwas einfällt. Der Papi von Wolfgang Amadeus war ein begnadeter Lehrer. Seine Violinschule galt als das Schulwerk schlechthin und war lange Zeit in Europa in Benutzung. Mozart versuchte darin, Didaktik des Geigenspiels systematisch aufzubereiten. Darin gibt es natürlich Stücke, die zu etwas gut sind. Hört euch das Menuett in F-Dur nochmal an. Zu was könnte es denn gut sein?

zu einem gepflegten Candlelight dinner? :gruebel:
:LOL: :prost:

Hicks. Ich bin auch noch leicht alkoholysiert. Zum Dinner würden auch andere Stücke passen - zum Beispiel ein Tigerkopf, über den man hopsen muss. Aber es geht in dem Stück um schreitende Bewegung und nicht um Hopserei.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So muss Rätseln sein, herrlich, Bernnt!

Der Anfang klingt ja wie "Wie lieblich schallt durch Busch und Wald ..." nur des Waldhorns süßer Klang ist es nicht ;)

Carl Philipp E. Bach habe ich gecheckt, da finde ich kein Menuett in F-Dur.
Vivaldi ... nichts
Corelli ... da habe ich nebenbei ein schönes Menuett aus den Concerti Grossi gehört - schöner nebeneffekt ;) ... übrigens ein toller Vorname, Arcangelo. Müsste man heute mal bringen ;) ... aber sonst nix gefunden.
Um Lully, Cambert oder Callavicino zu checken, fehlt mir momentan die Zeit ... ;)

aber für alle Frührentner hier eine Liste von Barockkomponisten, so viele sind es ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aktuell um eine Ausrede zu haben, den Ausbau der Pumpe vom Geschirrspüler vor mir herzuschieben..
:rofl: :prost:

Ich spiel mal deine Frau: "Ab Marsch in die Küche. Der Geschirrspüler geht nicht. Wenn du ihn nicht reparierst, wäscht und trocknest du das ganze Jahr Geschirr ab.":oops::evil:

Carl Philipp E. Bach...Vivaldi....Corellli...Lully...Cambert...Callavicino...Barockkomponisten
Nix. Eine barockes Menuett, das von keinem Barock-Komponisten stammt, obwohl Händel absolut nahe liegen würde. Hmm. Mit dem Gala-Dinner for One or Two bei @maxito kommen wir nicht weiter. Zu altbacken. Wenn die Geschirrspülmaschine von @tim_taylor aus den späten 60ern stammt, kommen wir zumindest zum richtigen Geburtsjahr des Komponisten. Bitte den Wetterbericht, die Warnung und den Verweis auf die Didaktik ernst nehmen...

• Gefällt mir
Aber es geht in dem Stück um schreitende Bewegung und nicht um Hopserei.
ja dann ists ja doch wieder ein Tanz, weil ein Menuett ja üblicherweise für einen Tanz verwendet wurde, bzw. die Eröffnung /Einmarsch zu eben solchigem Event?

... aber ich bin trotzdem noch völlig blank und ratlos!

... aber ich bin trotzdem noch völlig blank und ratlos!
Wie Yoda sagt: "Verwirrt ich bin. Die Zwei sind einer und doch zwei!"

weil ein Menuett ja üblicherweise für einen Tanz verwendet wurde
Dieses hier definitiv nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Corelli ... da habe ich nebenbei ein schönes Menuett aus den Concerti Grossi gehört
:heartbeat: :heartbeat: Wunderschön. Den zweiten Teil könnte man bestimmt hübsch bellowshaken. Vielleicht guck ich mir das genauer an, @opa_albin. Vielen Dank für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Wetterbericht, die Warnung und den Verweis auf die Didaktik ernst nehmen...
Ich versuche mich im Brainstormen, aber es kommt nix raus ...

Wetter ... schlecht, Regen, kalt
Warnung ... Überschwemmung, Flut, ..??
Didaktik ... ist das Stück aus einer Klavierschule o.ä.?

stehe nach wie vor auf dem berühmten Schlauch.
Macht aber nix. Kann ruhig noch etwas dauern. Nicht zu schnell auflösen, Bernnt, ok?

Didaktik ... ist das Stück aus einer Klavierschule o.ä.?
Sind wir hier im Klavierforum?

stehe nach wie vor auf dem berühmten Schlauch.
Macht aber nix. Kann ruhig noch etwas dauern. Nicht zu schnell auflösen, Bernnt, ok?
Also @chnöpfleri hat auf eine schöne falsche Lösung hingearbeitet, die ich auch sofort hingeschrieben hätte: Händel, Menuett in F-Dur. Das Stück ist aber nicht von ihm und wie du schon herausgefunden hast, auch von keinem anderen Barock-Komponisten, obwohl der Stil barock ist. Du musst also nach einem Pseudo-Händel verahnden, dessen Geburtstag defnitiv jünger ist als der von irgendwelche barocken, klassischen oder romantischen Komponisten. Sonst machte der Verweis auf Alter der Spülmaschine von Mr. Taylor weiter oben keinen Sinn...

Ja, das stimmt ;) Wer schreibt so ein Zeug ... unter "seriösen" Komponisten ist sowas bestimmt verpönt ... Filmmusik vielleicht .... aber lass uns ruhig noch ein wenig zappeln

Ich habe da einen kleinen Verdacht:
Der Komponist heisst
@Bernnt
Begründung: dieser Herr improvisiert sooo gerne ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Komponist heisst
@Bernnt
Damit ist alles klar. Das Stück ist von mir und heißt Menuett in F. Gedacht war es nicht zum Hopsen, sondern zum geruhsamen Schreiten über Tonleiter auf dem MIII-Akkordeon. Im Melodiebass kommen daher alle drei möglichen Dur-Tonleiter vor. Komponiert ist es im Stile von Händel, wie Du ja bereits herausgefunden hast. Die Noten finden sich anbei. Vielleicht hat jemand Lust darauf.

Vielen Dank für alle Rater. Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr. Hier hat es schön angefangen. Den Corelli kannte ich nicht und es ist super, wenn man bei der Raterei auch etwas zurück bekommt.

@chnöpfleri, machst du weiter?

Anhänge

• Bernnt - Menuett in F-Dur.pdf
    39 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
morgen sollte etwas kommen.
Morgen ist heute, also kommt hier das nächste Rätsel:

Weiss jemand den Titel und den Komponisten, bzw. das Genre, aus dem dieses Stück stammt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
am Anfang klingt es nach einer Etüde , einer Übung für punktierte Noten dann wird es melodischer, bisschen gruseliger da passt der klang vom Akkordeon nicht ganz zum Thema , die rhythmische Begleitung paßt irgend auch nicht dazu , vielleicht ist das original nur von einem einzelnen Instrument gespielt ...