Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Das Stück spiele ich selber (bzw. ist noch in der nicht für fremdes Publikum freigegebenen Übephase): Das war übrigens mehr als die Introduktion, das war auch noch der Anfang vom Walzer Nr. 1:

Wiener Praterleben (auch bekannt unter dem Untertitel: Sportpalast-Walzer) von Siegfried Translateur op. 12 (vermutlich ein Künstlername)
 
Das Stück spiele ich selber (bzw. ist noch in der nicht für fremdes Publikum freigegebenen Übephase): Das war übrigens mehr als die Introduktion, das war auch noch der Anfang vom Walzer Nr. 1:

Wiener Praterleben (auch bekannt unter dem Untertitel: Sportpalast-Walzer) von Siegfried Translateur op. 12 (vermutlich ein Künstlername)
nö, der hieß tatsächlich so, weil Halbjude im KZ gestorben.
 
Wie traurig, ein Komponist von einer solch fröhlichen Musik musste im KZ sterben!
 
ja, wiener Praterleben, Dantschge, darfst dann weitermachen
 
Grüßeuch,
ja dann mache ich weiter mit dem nächsten Rätsel. Für den, der's kennt, ist es sicherlich nicht besonders schwierig. Es ist allerdings keine typische Akkordeon-Musik und verlangt im Original nach einem größeren Ensemble mit Sängern. Der Komponist dürfte Euch schnell klar sein, wenn Ihr die Introduktion angehört habt. Damit es nicht allzu leicht wird, würde ich mich sowohl über den Namen des Komponisten, als auch den Namen des Gesamtwerks, aus dem das Stück stammt und (für ganz schlaue) den Namen des von mir gespielten Stücks freuen. Klingt jetzt schwieriger als es ist, bis Ihr die Musik angehört habt...

Die Noten hab ich mir überwiegend selber aus der Partitur zusammengesucht, der leichteren Spielbarkeit halber und wegen des benötigten Tonumfangs aber nicht in der Original-Tonart gesetzt. Viel Spaß und Erfolg beim Raten wünsch ich Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich kann nicht sagen, dass es Travial ist. Du Verdienst ein Lob für das schöne Akkordeonspiel.
Wir Libiamen solche Titel ;)

... für meinen kompletten Tip die Zeile hier drunter mit der Maus markieren (weiße Schrift):
aus La Traviata von Verdi - "Libiamo ne' lieti calici"

interessieren würde mich noch, was Du für ein Akkordeon gespielt hast ... ist das ein Roland?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Herzlichen Dank für Eure lieben Worte. Die Arie von Giuseppe Verdi aus der Oper "La Traviata" hat einen eigenen Namen und heißt "Brindisi" (steht fett in der Partitur am Anfang des Vorspiels). Unter "Brindisi" findet man einige sehr schöne Aufnahmen auf YouTube, z.B. mit Luciano Pavarotti, die mir bislang am besten gefallen hat.

Ja, ich hab mit meinem Roland FR4 gespielt, schon vor einiger Zeit, als ich das V-Akkordeon neu hatte. Ich spiele eigentlich sehr gerne damit, v.a. abends mit Kopfhörern, um meine Nachbarn zu schonen. Inzwischen hab ich es nochmal umprogrammiert und mir ein schönes Italienisches Akkordeon programmiert, mit dem ich derzeit am allerliebsten spiele. Das hier verwendete "klassisch, eher deutsch" klingende Modell nehme ich nicht mehr so oft her, weil mir für meine Musik (derzeit spiele ich viele Wienerlieder und Wienerwalzer) das italienische Modell besser gefällt. Zu der Zeit hatte ich auch noch nicht meine Beltuna, die natürlich um Größenordnungen besser klingt und auch noch einfacher zu spielen ist. Aber als Kompromiss zum Üben mit Kopfhörer bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Roland FR4.

Jetzt wäre also nach den Regeln @opa_albin dran mit dem nächsten Rätsel. Bin schon gespannt, wie's weiter geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebr Dantschge, danke für die Infos zum FR4 und den Sounds.

Jetzt wäre also nach den Regeln @opa_albin dran mit dem nächsten Rätsel.

Hab grade schon was aufgenommen, ich brauche aber noch kurz Hilfe: Wo ladet Ihr die mp3-Datei hoch, damit sie hier abspielbar ist? Ich wollte streamable nehmen, aber da wird sie abgelehnt, da kein Video. File-upload gibt mir nur eine html-Seite, keine Einbindung.
Danke.
 
Einfach über den rot beschrifteten Button "Dateien anhängen" mit der Büroklammer, und dann die Datei auf Deinem Computer auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke - ich hatte nur in der oberen Leiste geschaut!

Nun hier mein Beitrag, ich hoffe es ist nicht zu einfach. ;)

Der Titel reicht, den Compositeur findet man dann ja auch heraus.
 

Anhänge

  • MB_Raetsel_2023_01_27.mp3
    470,5 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab ich oft mit meinem Kontrabass begleiten dürfen, aber der Titel (ist bei mir wie mit den Gesangstexten, die kann ich mir auch schlecht bis garnicht merken) fällt mir gerade nicht ein :unsure:
 
mal wieder Filmmusik
 
So ist es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mußte sie in die rotglühenden Schuhe treten und so lange tanzen, bis sie tot zur Erde fiel.

so geht's aus :eek2:

wenn's nicht von Disney ist ...

Fortsetzung:
dort nämlich darf Schneewittchen aka Snow White die Romantik rauslassen und von einem zwangsläufig zu erwartenden Prinzen träumen :love:. Und die step mother muss auch nicht die unbequemen Schuhe anziehen. Weil sie nämlich schon rechtzeitig von einem Felsbrocken zermatscht wird 🫢
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun dann, William hats natürlich gewusst, wenn auch die Antwort etwas knapp ausfiel. Danke an Klangtaucher für die schöne Erläuterung. Wer von Euch macht weiter?
 
Wer von Euch macht weiter?
Da nach eigenem Bekunden @WilliamBasie s Kernkompetenz abseits des Akkordeonspiels liegt, erlaube ich mir, wieder was zum Besten ( 🫢 ) zu geben ...



ich weiss auch schon, wer's kennt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wunderschön. Bald gibt's Nachtisch - Kuchen. Aber erst wenn er gegangen und gebacken ist. Auch schön.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben