Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
NÖ...
Okay, ein etwas genauerer Hinweis ist wohl erforderlich:

Den Wortstamm des gesuchten Stückes gibt es als türkischen Familiennamen.
Er bezeichnet aber vorrangig ein Gebirge und ein Gebiet (eine Region) im weiteren geographischen, politischen oder kulturellen Sinn in Europa.

Mit Sicherheit aber nur, wenn man es mit deutschen Buchstaben schreibt...es kommt bei korrekter polnischer Schreibweise anstelle eines " l " ein " ł " vor.
Ich muß das so vorsichtig formulieren, weil ich wirklich nicht weiß, ob das nicht was anderes heißt und für uns nur so aussieht, als ob...

Das Wort ist mit Sicherheit den meisten Menschen bekannt, nicht nur aus den Medien.

Die Lösung mit dem korrekten Namen ist aber auch schwer - das Stück kennt ja hier keiner...war ja auch nur ein Zufall, daß ich es gefunden und in der Einfach-Variante ohne Triller und Schnörkel nachgelernt habe.

Logische Ableitungen sind jetzt bestimmt möglich - ich lasse den Wortstamm als Lösung gelten!
Werde morgen dann auflösen, wenn es keiner schafft.

:)
Lieben Gruß von Karin

Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wirklich scheußlich:

Da kann man mal wieder sehen, dass man mit dem Akkordeon selbst aus furchtbaren Vorlagen noch schöne Musik machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BAŁKANICA ist richtig!
Und Danke für die Kekse...

Das ist ja wirklich scheußlich
Ja, wa?
Ich fand es auch gruselig - auch das richtig offizielle Video dazu - aber es ist ja DORT wohl wie eine Bombe eingeschlagen und beliebt...
Wird in "deinem" Video sogar zum Zumba benutzt (man muß das gleich wieder stoppen nach dem Anschalten!).
:govampire:
Ich habe es aber VOR Kenntnis davon von diesem biederen Herrn gelernt (mit nötigen Kompromissen meinerseits - er spielt ja besser):

Dann bist du ja schon wieder dran!

:)
Lieben Gruß von Karin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da kann man mal wieder sehen, dass man mit dem Akkordeon selbst aus furchtbaren Vorlagen noch schöne Musik machen kann.

können über 200 000 Clicks denn lügen...:rolleyes:

ok,kann aber auch schöne Vorlagen noch schöner machen...:D

mit Gruß Bluesy

• Gefällt mir
Auch nicht gerade weihnachtlich:
https://soundcloud.com/tscheburaschka-1/musikraetsel5
Wer kennt es?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat keiner eine Idee, was das für ein Lied sein könnte?
Hinweis: es gibt einen gleichnamigen Film aus dem Jahre 1952.

es gibt einen gleichnamigen Film aus dem Jahre 1952.

Dein Akkordeonspiel klingt so ziemlich nach noch heiler Welt.Daher könnte die Melodie wohl aus einem Heimatfilm stammen....
Übrigens gefällt mir Dein Akkordeonspiel sehr gut,besonders der Sound,der so etwas angenehm Melancholisches hat,so mit wenig Tremolo...
:great:

mit Gruß Bluesy

• Gefällt mir
@bluesy : ganz nah dran! In der Tat beschreibt der Film eine "heile Welt", und zwar wie schön es die Kinder im real exististierenden Sozialismus haben; und obgleich es sich um einen Dokumentarfilm handelt, ist doch gleich das zweite Wort der ersten Strophe des titelgebenden Liedes"Heimat".
Zum Akkordeon: es hat gar kein Tremolo, da komme ich gar nicht erst in Versuchung dieses Register, welches mir eigentlich immer ziemlich schnell auf die Nerven geht, einzuschalten. Es handelt sich um dieses hier: http://www.akkordeoncentrum.de/akkordeon/002862/Paganini-Converter-43P3
http://www.akkordeoncentrum.de/akkordeon/002862/Paganini-Converter-43P3
mit Gruß
Stephan

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
es hat gar kein Tremolo, da komme ich gar nicht erst in Versuchung dieses Register, welches mir eigentlich immer ziemlich schnell auf die Nerven geht, einzuschalten

Super Akkordeon,würde mir auch zusagen!Ist so ähnlich wie mein Favorit: Pigini P 37 oder so ähnlich...
Leider sehr teuer,aber ich habe mir eine gebrauchte alte Hohner Lucia IIIP auf Halde legen lassen,das bedeutet,sie wird im Laufe nächsten Jahres repariert und überholt.Die Lucia IIIP besitzt auch KEIN TREMOLO!!....wie schön.

Mir geht es auch oft so wie Dir ,daher kann ich mich mit den diatonischen Hohner 2 Reiher und ihrem aufdringlichen Tremolo auch nicht so recht anfreunden....Meinen Corona Nachbau von Weltmeister habe ich ja "kastrieren " lassen,äh..,Tremolo raus...;)
Eine Ausnahme ist meine einreihige Dela Noce in Re,eine sogenanntes Organetto.Die hat einen zwar kräftigen Tremolo-Ton,den ich aber für die italienischen Tarantellas ,Mazurken und Walzer gern habe,ist schon alles irgenwie eigenartig... mit die janzen Diatonischen.....:D.

mit Gruß Bluesy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Pionierlied ist schon richtig, aber nicht dieses. Außerdem: Das Wort "Heimat" kommt zwar in der ersten Strophe vor, aber nicht im Titel!

Hmmm,

wie wäre es damit

• Gefällt mir
Pionierlieder - Blaue Wimpel im Sommerwind

mit Gruß Bluesy

Zuletzt bearbeitet:
OK,

wir haben es beide erkannt,

ich hab ja noch ein Freilos und bin so frei ein neues Rätsel einzustellen.

https://soundcloud.com/klementinchen/ratsel-2

es dürfte nicht so schwer wie die letzten Rätsel sein

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... Tremolo auf die Nerven geht ... kein Tremolo, wie schön ... aufdringliches Tremolo ... kastrieren ...

Wenn ich so das letzte Wort lese, getraue ich ♂ mich gar nicht mehr das Hörbeispiel mit der 5-chörigen Ouverture meiner Schwester einzustellen.
Diese Harmonika (nicht die ♀) hat nämlich ein starkes Tremolo von geschätzten 435-440-445 Hz.

Aber versprochen ist versprochen ... in den nächsten Tagen ist der Konzertwalzer online.

Schöne Weihnachtstage ♫ und eine erfolgreiches ☼ 2016 wünscht allen Paul Frager.

• Gefällt mir
Wenn ich so das letzte Wort lese, getraue ich ♂ mich gar nicht mehr das Hörbeispiel mit der 5-chörigen Ouverture meiner Schwester einzustellen.

Hallo lieber Paul,

bitte ,ich habe nichts gegen Dich und Deine Tremolo-Harmonika.Aber unsere Meinungen darüber sind sicher sehr verschieden.Als eigentlich gelernter Kirchenorganist habe ich zum Thema Tremolo ein etwas gestörtes Verhältnis.Gerne lasse mich jedoch von Deiner Harmonika überraschen,und die Musik könnte mir ja sogar gefallen,also nur zu.:)
Zudem macht es mir einfach Spaß, etwas zu "flaxen"..,so bierernst nehme ich es hier nicht....
Wie erwähnt,spiele ich gerne meine italienische Organetto,da gehört das Tremolo einfach dazu,kann es gar nicht abstellen.Lediglich mit einem Registerzug von 2 chörig auf 3 chörig ziehen.

mit Gruß Bluesy

• Gefällt mir
ein neues Rätsel
darauf folgt diese unvergängliche Passage:
da-da da-da da-da-dam :whistle::whistle::whistle::whistle:

und seht: eilends ziehen sie zu dieser Musik ihre Bahnen in unserer Hauptstadt! Und, oh welch Mysterium, an gleich vielen Tagen wie das Weihnachtsoratorium!
Ja, auch unsere südlichen Nachbarn reklamieren das Stück für das Treiben in einer Grün- und Verlustierungsanlage ihrer Hauptstadt, ich aber sage euch:
gar nicht ignorieren!

Es grüßt euch viertadventlich - Werner

NB: wie ich jetzt vom Komponisten auf Übersetzer komme, weiß ich nicht mehr ...

@klangtaucher

ja richtig gepfiffen:great:

Hallo lieber Paul,

bitte ,ich habe nichts gegen Dich und Deine Tremolo-Harmonika.

Hallo Paul,

6:2 - hier ist noch ein Tremolo-Fan ;-), ich liebe Tremolo. Deshalb musste es bei mir ja unbedingt eine 5-chörige mit Doppeltremolo sein. Gut, die Cantus hat ein eher flaches Tremolo, aber den Kompromiss mußte ich eingehen, umstimmen kann man ja immer noch. Ich freu mich auf deine Hörprobe mit ordentlich Tremolo:great:

Liebe Grüße
Axel

• Gefällt mir