Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
ich stamme aus dem Bereich Bruchsal, da heißt es schon Mädle, wobei das ä sogar etwas gezogen wird.

ok, wieder was gelernt (badisch ist halt nicht gleich badisch) ... aber heißt es auch Mädle, wenn der Rest hochdeutsch gesprochen bzw. gesungen wird? ;)

Das ist doch wieder dieser John Mc Donalds Rose als GeschwindWalze.
Ja. Lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, wieder was gelernt (badisch ist halt nicht gleich badisch) ... aber heißt es auch Mädle, wenn der Rest hochdeutsch gesprochen bzw. gesungen wird? ;)

Mir ist das schwarzwälder "Meidle" von meiner schwarzwälder Verwandschaft gut im Ohr (wenn auch nicht auf so "hohem Niveau", sondern unten aus dem Kinzigtal/Ortenaukreis/Offenburg.

Ebenso Williams "Mädle" das einem Karlsdorfer Kollegen (also auch Bereich Bruchsal), das man auch schon mal im Hochdeutsch-Modus hört, und erst recht, wenn er mit seinem Bruder telefoniert.

Bruchsal (Karlsruhe) wäre dann auch eher (süd-)rheinfränkisch.

Auf jeden Fall wird Richtung Süden im Zuge des Alemannischen schon sehr viel in Richtung Schweizerdeutsch "vorbereitet" und auch Begriffe wie der bereits erwähnte "Knopf" im Sinne von "Knoten" ist auch schon auf bundesdeutschem Boden nicht unüblich. Ist ja auch naheliegend, wenn man von "knüpfen" ausgeht. Oder bei "Kehren" und "Umkehren" denkt, dann dürfte sogar Nordlichtern ein Licht aufgehen. 💡

wobei "kehren" und "wischen" halt schon "false friends" sind, wenn man Norddeutsch und Süddeutsch/Schweizerdeutsch gegenüberstellt ...

wobei "kehren" und "wischen" halt schon "false friends" sind,

Stimmt schon. Nur in speziellen Zusammensetzungen wie "den Rücken kehren" wird wohl niemand etwas missverstehen. Obwohl... :gruebel:
Wischen bringt man doch heute eher mit iPad & Co in Verbindung als mit Putztätigkeiten. :D
Noch ein sprachlicher Stolperstein, diesmal überregional...

Viele Grüße
Torsten

... einem Karlsdorfer Kollegen (also auch Bereich Bruchsal)...
jetzt wirds aber sehr OT...

Karlsdorf gehört schon zur Hardt, also der erweiterten Rheinebene, obwohl die Distanz kurz ist, gibt es einige deutliche Unterschiede zum Badischen aus dem Kraichgauer Hügelland.

obwohl die Distanz kurz ist
more OT: Fürth/Nürnberg, gemeinsame Stadtgrenze. Fürth Einz. Maadla, Mehrz. Maadli. A Maadla, zwaa Maadli. Nürnberg für beides Maadla. A Maadla, zwaa Maadla (Semmerla, Schnäbbsla, Waggerla (Kleinkind))

aber zwaa Schnäbbsli gibbds ned :)

aber zwaa Schnäbbsli gibbds ned
ach suu - under drei machders gwiss ned in Roud … :D

dann mal back to the roots ->
Rosenwalzer... Lustig!
John Mc Donalds Rose als GeschwindWalze. Ja. Lustig.
wär mal ne interessante Diskussion: wer empfindet was als lustig (!) in der Musik?

zum Räzl: die beiden oben Genannten haben den Mac auf den Dowell getroffen, klar, mit Heimvorteil - sprich eigenes Repertoire - und wir erwarten Substantielles. Oder Lustiges :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass diesmal kein Akkordeonsound benutzt wurde, aber es lag so nah!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super, kommt leider grade etwas ungelegen, dein Rätsel...
IMG_20210602_160450.jpg