Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Na bitte - hab ich doch gewusst, daß ich's mit dem letzten Tip verraten habe oder habt ihr es doch ohne schon erkannt?
Würde mich echt interessieren - da ich wirklich eine Weile überlegt habe, ob das dann nicht doch ZU viel Info wäre...

Beides ist richtig: Korobushka / Korobeiniki ist ein russisch-ukrainisches Volkslied und wurde als Tetris-Thema / Tetris-Lied bekannt.

Dann biste ja schon wieder dran, Klangbutter...

Lieben Gruß von Karin

Zuletzt bearbeitet:
Dann biste ja schon wieder dran, Klangbutter...
:D so wie ich ihn einschätze hat er in seiner selbstauferlegten Rätselaskese letztens sicher schon die Festplatte voll mit neuen Rätseln gepackt ...
ich rätsele immer noch über seiner letzten Einspielung: a) - was ist das b) wie hat er das gemacht ... da klingen z.B. die Bässe oft so, wie ich mir das von einer Stimmzunge nicht vorstellen kann ... aber vielleicht war's ja das MIDIdings, mit dem gehen natürlich alle Sounds...

Na die Info war ziemlich deutlich. Mit dem Wissen hab ich dann die Harmoniefolge verglichen und sie passte auf Korobushka. Von der Variation her allein oder auch die Harmoniefolge allein nutzt nichts, die snd so häufig benutzt dass es auch auf viele andere Songs passen würde.

Übrigens, ich bin ja sowieso schon dran. Jemand muss also nur noch mein Rezäl lösen und dann haben wir einen neuen Kandidaten.

@GrafZahl2
Das ist das Victoria, ziemlich nah mikrofoniert. Klingt künstlich wie von einem Tonabnehmer - was? War auch ziemlich anstrengend, aber für einen Popsong wollte ich das hohe Bassregister und den knarzigen Sound.

Sind übrigens 443 Herz - kAm vor ein paar Tagen von der sTiMMung zurück ... vielleicht liegts daran :D

Zuletzt bearbeitet:
Von der Variation her allein oder auch die Harmoniefolge allein nutzt nichts, die snd so häufig benutzt dass es auch auf viele andere Songs passen würde

Das ist ja interessant - ich dachte, daß diese Melodie ziemlich eindeutig sei...
Ist mir jedenfalls anderswo noch nix untergekommen, was sich so ähnlich und verwechselbar anhören würde - aber keine Variation von diesem Stück "Korobushka" ist - denn davon gibt es ja nun wirklich viele...
Hättest du da mal ein Beispiel?

Und es hätten bestimmt mehr Leute am Klang erkannt, wenn ich es - wie von mir vermutet - gleich mit dem bekannten Anfang gespielt hätte.

Hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht, auch mal aktiv dabei gewesen zu sein.
:)
Lieben Gruß von Karin

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Victoria
sagernhaft. Die Bässe bei 2:04 - 2:20 rum klingen sowas von anders als ich das von meiner Victoria gewohnt bin
Ob das jetzt am Instrument oder an der Tonabnahme oder am Spieler (im Zweifelsfall immer ;) ) liegt ?

Deute ich Klangbutter richtig: das Herz steht überm Hirn? Im Chorus/Refrain?
Allerding hab ich dazu nix passendes gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
.. das Herz steht überm Hirn? ...
Hola Hiltruda,
zu "Heart over mind" oder "Heart over Head" gibt's zig liedchen in Youtube. Aber jetzt keine Zeit zum suchen ... muß zur Arbeit
Gruß, Christof

Ach Leute,

nicht dumm stellen: Herz über Kopf. Joris.

Läuft hier den ganzen Tag rauf und runter im Radio...

Grüße, Schabernakk

sorry: das war jetzt vielleicht dumm von mir; hören ja nicht alle den ganzen Tag hier zu und dann noch Radio.
Ich hoffe jedenfalls meine Lösung stimmt. Bin mir aber ziemlich sicher :)

Zuletzt bearbeitet:
Na - das wurde ja auch Zeit!! Danke für die Ablösung mein Guter!!

Ich freue mich auf Deinen Schabernakk :)

Glück auf!
Andi Arbeit

Also dann,

ich habe mir jetzt für das Rätsel was sauschweres ausgesucht. Das kennt man eigentlich nur, wenn man kleine Kinder in den sagen wir mal letzten 20 Jahren hat(te).
Ich habe echt Angst, dass das zu "Abseits" ist, und hätte auch noch etwas anderes vorbereitet. Ich mache es mal so, dass ich beides reinstelle. Vielleicht schafft es ja doch eine(r).

Ach ja, das Kinderlied entstammt einer Art Musical für Kinder, wird aber ganz überwiegend in Buchform vertrieben. Ist heute das erste mal gespielt und aufgenommen; also einfach eine allererste Adaption für Akkordeon, ausgehend von einer Art "lead-sheet". Dementsprechend hört es sich an. Aber man könnte es erraten. Also Vorhang auf:

https://soundcloud.com/schabernakk-1/kinderlied

Als Alterntive habe ich hier noch eine ältere Aufnahme eines Songs aus einer Musical-Verfilmung. Man hört dabei sehr gut, dass ich kein Metronom benutze und leider dazu neige schneller und schneller zu werden:

https://soundcloud.com/schabernakk-1/filmmusik

Man könnte meinen ich steh auf Musicals... Tu ich nicht. Kein Scherz.

Viel Spaß beim rätseln, Schabernakk

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Komisch. Was manche einfach finden, finde ich sehr schwer, und umgekehrt!

Das Kindermusical kommt mir zwar entfernt bekannt vor, und Kinder im richtigen Alter hab ich auch, aber nö, ich weiß es nicht. Bin gespannt, was es ist.

Aber "Life is a cabareeeeeeeet!" Im Zweifel von Liza Minelli, das fand ich jetzt nich sooo schwierig. Die zitierte Zeile bzw. die Melodie dazu ist doch bekannt. Hoffentlich ist das jetzt auch richtig....

Falls ja - ich muss den Stab weiter reichen. Life for me momentan is a fieser Schnupfen next to Nasennebenhöhlenentzündung - nix mit Akko spielen die nächsten Tage.

Nachtrag: ich les grad, das Musicalrätsel ist die einfache Alternative.... stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sauschwer kann ganz leicht sein und für das Kinderlied bin ich genau in der Zielgruppe, :)
es heist "auf nach China - ins Land von Ping und Pong" und ist aus einer Reihe mit Ritter Rost - übrigens geniale Musik - die ist vor jahren stundenlang auf unseren familiären Autofahrten gelaufen und alle haben mitgesungen ..
ich hatte da auch mein Lieblingslied - müsste ich mal rauskramen..
balgseele

hier die Nr. 9:
http://www.amazon.de/gp/product/B002AG7FTG/ref=dm_ws_sp_ps_dp

.. und "wellcome to the cabaret" kenne ich auch .. ;)

vermutlich bin ich am dransten ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guten Morgen,
jawohl ja, ihr liegt natürlich beide goldrichtig. Das freut mich jetzt richtig, dass man den Ritter Rost offenbar wiedererkennen konnte.

Sind meiner Meinung nach so ziemlich die einzigen CDs für Kinder, die man auch bei mehreren Stunden Autofahrt noch nicht aus dem Fenster werfen möchte. Extrem niedriger Nervfaktor! Liegt wahrscheinlich mit daran, dass es wie so richtig gesagt richtig geniale Musik ist. schön finde ich auch, dass die Bücher immer gleich mit Noten kommen.

Also, der dranste bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
guuuut aber erst heute Abend oder morgen .. wie wärs mit einem schnellen Zwischenrätsler?

Okay - mach ich mal schnell - weil hier in den letzten 10 Stunden noch keiner zugeschlagen hat...
;-)
Mein 1. ernsthafter Versuch von heute, eine ganz einfache Melodie ein wenig zu variieren und etwas zu verfremden - ohne sie vollends unkenntlich zu machen.

Gespielt auf dem neuen Logicordeon und aufgenommen mit dem neuen Recorder - nur war ich diesmal sehr dicht und hatte auf "volle Pulle" - bin etwas in den roten Pegelbereich gekommen - ich probier ja noch...
Ich hoffe, das fällt durch die MP3-Verwandlung und auf euren Lautsprechern nicht mehr (so doll) auf.

https://soundcloud.com/kajefaro/ratespiel-2

Bin ja mal wieder gespannt - denn ICH glaube natürlich, daß das noch viel zu eindeutig ist!
:)
Lieben Gruß von Karin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

also ich höre da ein Volksliedlein, das davon handelt einen Nachbarn mit ledigen Nachkommen zu besuchen...

Aber gut, muss ja hier nichts verklausulieren, deshalb rate ich ins Blaue: "Geh'n wir mal 'rüber, geh'n wir mal 'rüber...?"

LG
Schabernakk

Okay...
Entweder versuchen es gerade sehr wenige oder es ist tatsächlich schwer, weil es ja ein sehr einfaches Lied ist und die Harmonien / Variationen vielfach ähnlich mit anderen Stücken sind / sein können (wie Klangbutter ja schon bei Korobushka schrieb).

Schabernakk: Jetzt, wo du das schreibst - fällt es mir auch auf, daß es rhythmisch ähnlich ist...

Dann grenze ich mal weiter ein (da das schon die 2. falsche Antwort ist - die erste kam inkognito :-D):

Volkslied stimmt zwar - aber eben für Kinder.
Entstanden um 1900 rum.
Noch mehr verraten führt sofort zur Lösung per Kombination...

Wenn ich euch die Lösung sagen muß, werdet ihr euch alle an den Kopp fassen und NA KLAR rufen!

Die ersten 5 Töne des Liedes sind auf 11 Töne gestreckt - man kann das Lied noch recht gut singen, wenn man es etwas stottert - das habe ich an vielen Stellen so gemacht und auch ein paar Töne hinzugefügt (angehängt, wo schon Pause wäre), die Wiederholung der letzten Phrase findet im Original nicht statt und es ist parallel zum Stottern noch rhythmisch verändert.
Ansonsten ziemlich originalgetreu...

Und ich habe gedacht, daß löst der erste Hörer sofort... ;-)

Lieben Gruß von Karin

Ich höre da "Ich gehe mit meiner Laterne" raus. Stimmt das?

Nein - ist aber auch sehr ähnlich...
Das ist dann wohl doch die eigentliche Schwierigkeit an dem einfachen Stückchen - zu wenig handfeste, unverwechselbare Eckpunkte!

Okay - letzter Tip, bevor ich dann selbst löse:

Eine vorgetäuschte Diät soll Leben retten...

Lieben Gruß von Karin