Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
so, soeben nach Hause gekommen.... https://soundcloud.com/martin-schwyter/raetsel011019

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
äxgüsi, was ist das
"Bäiderla"
Kurzinfo: Petersilie
ausführlich: "der Peter" heißt in der Metropolregion Nürnberg "dä Bäidä". Das Diminuitiv :cool: ist "Bäiderla" (Peterlein), das ist auch der gängige Name für das Petersilienkraut, sowohl kraus als glatt.

zum Rätsel: "Nights in white satin" hab ich wieder ausgemustert :confused:

zum Rätsel: "Nights in white satin" hab ich wieder ausgemustert
das hatte ich nie im Visier, trotz ziemlicher Ähnlichkeiten.
Aber gopfriedstutz: genau dann, wenn es spannend wird und man Info bekäme, ist die Aufnahme zu Ende :evil:
Also, ich löse sicher nicht auf!

"Bäiderla"
Kurzinfo: Petersilie
Wir nennen das Gewürz auch: der Peterli...
Aber so, wie ihr es schreibt, ist es für uns nur mit ziemlich Phantasie verständlich.

Also, ich löse sicher nicht auf!

ich versuch's

Michael Jackson "Earth Song" - unter Vorbehalt, muss noch kontrollieren ...

leg' mich fest, hatte aber einen ganz anderen Sound im Ohr, so spacy mit Organ und so, Deep Purple oder Pink Floyd, na ja ...

wo war denn der MJ-Experte klangbutter ;)?

OT:
Aber so, wie ihr es schreibt
wir sprechen's nur so :), die Alternative wäre Lautschrift. Im Fränkischen: keine Explosivlaute - p = b, t = d - beliebt "Dina Döänä"

Etwa 70 Millionen Deutsche sprechen kein Fränkisch. In der Schweiz sind es sogar 100 Prozent. Zur Integrationsförderung hat die Schweiz deshalb ihre Währung nach den Franken benannt.
Quelle: stupidedia

OT-OT - ich geb's nicht gern breis, aber so inderbrediert ein Münchner Fränkisch (er brobierd's hald :yawn:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Voilà, super gelöst. War auch extrem schwierig . Ich freue mich auf das nächste Rätsel.

@quetschkommode : ganz neue Töne hörte ich da - Radio? CD?

An euch beide: ich kannte den Song nicht, wie so vieles von Michael Jackson, und habe mir deshalb auf youtube das Video dazu angeschaut. Total erschütternd! Mir kamen die Tränen.

OT:
Etwa 70 Millionen Deutsche sprechen kein Fränkisch. In der Schweiz sind es sogar 100 Prozent
Bei dem Kauderwelsch wundert mich das nicht. :rofl:
Ich habe auch eine Zeitlang gebraucht, bis ich das
als Tina Turner und nicht als "dyn Döner" :D:D:D interpretiert hatte.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Aufklärung.
OT Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Anhänge

• massaciuccoli_mb.mp3
    3,3 MB · Aufrufe: 487
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oper: ja
Komponist: Italiener oder Franzose
Duett: bin mir da nicht so sicher, könnte aber Sopran/Tenor sein
Titel der Oper: :bang: ... bin wieder einmal so weit... ich kenne das Stück ja... oh Sch***eibenkleister!

• Gefällt mir
:great:
Komponist: Italiener oder Franzose
:bad:
Sch***eibenkleister!
:D
Würde ich auf Franzose eingrenzen wollen
meist gibt der Arbeitstitel noch was her :gruebel: ...

NB: lese grade im KlAusz nach: Tempo di Valzer lento - con molta grazia ed eleganza - auweia :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Juhui, ich habe es gefunden!

Gruss
chnöpfleri

Wie hast du's letztendlich rausgekriegt?
schon von Anfang an war es klar: La Bohème, aber ich habe mich auf ein Duett versteift und nichts gefunden.
Dass es nicht "Mi chiamano Mimi" ist, war schon klar, aber es hat da auch noch anderes.
Aber ich wusste doch, dass ich es kenne, nur hatte ich halt wieder einmal ein :bang: vor dem Kopf.
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe.
Bis später, ich muss mir noch etwas einfallen lassen...

• Gefällt mir
So, da bin ich wieder...

Mindestens so berühmt wie das vorige Rätsel ist dieses hier:

Nach diesem Intro können wirklich praktisch alle weitersingen.

Ich suche Titel (allenfalls auch Werk) und Komponist.

Gruss
chnöpfleri

Anhänge

• Rätsel-105.mp3
    892,6 KB · Aufrufe: 278
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt weiß ich´s aber

Teure Heimat, Chor der Gefangenen

• Gefällt mir
alle weitersingen
die Vorzeichen-Inflation nimmt jedenfalls inzwischen besorgniserregende Ausmasse an :govampire:- ich kann mir schon mal nix mehr jenseits von A- oder Eb-Dur leisten
mein erster Gedanke: irgend ne Rossini-Ouvertüre, aber da gibt's doch nix, was in einen Walzer mündet :bang: - ist dann ja auch gar keiner :embarrassed:

Kompliment an Klementine, der auch die Intros achtet :hat:

Also, @Klementine , genau das war es, :claphands: lass neue Töne erklingen!:m_akk:
Kompliment an Klementine, der auch die Intros achtet :hat:
genau deswegen habe ich das Intro hineingestellt, sodass es nicht zuuuuu einfach wird.

die Vorzeichen-Inflation nimmt jedenfalls inzwischen besorgniserregende Ausmasse an
Das ist die Tonart, die Dracula am meisten hasst - er kann keine Kreuze sehen...
Abgesehen davon: ich kann nichts dafür, das mit den sechs Kreuzen war Verdis Schnapsidee.

Jä nu, der diesbezügliche Kulminationspunkt ist erreicht.

...Nach diesem Intro können wirklich praktisch alle weitersingen...
das hätte ich natürlich auch erkannt, der "Chor der Befangenen", das war bei uns im Studium der Angelpunkt schlechthin, wer Verdi drauf hatte, hat auch die Diplomprüfung bestanden!