Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Baiersdorf? Kren (Meerrettich)?

Betonherz?

BR-Radltour 2018 in Baiersdorf?

Zuletzt bearbeitet:
[Baiersdorf (Landkreis Erlangen-Höchstadt) hat ein Alleinstellungsmerkmal. Es ist der Meerrettich – in Franken auch Kren genannt. Der wird rund um Baiersdorf angebaut und optimaler Weise auch gleich verarbeitet. Und genau dafür ist der Ort auch bekannt.QUOTE]

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
unglaublich produktiver Musiker, hatte seit der Auflösung der Band, mit der er weltberühmt wurde, bis heute mehrere Formationen.
Im Forum war einer seiner Titel TdM, zwei weitere hab ich schon als Ratespiel eingestellt.

Um etwas Verwirrung zu stiften:
grünes Gummiband :confused: (Designdetail)
Baiersdorf (Mfr.) :gruebel:

Das würde eigentlich nur auf die Abba-Songwriter Björn U. und Benny A. zu treffen.
Von Abba gab es auch schon ein TdM.

Hier schon mal im Ratespiel: https://www.musiker-board.de/threads/ratespiel.607092/page-269#post-8685037

Ein grünes Gummiband und Baiersdorf?

Baiersdorf: Kern und Radltour

Abba , Gummiband, Meerrettich und Baiersdorf ?

Die Verwirrung ist gelungen :D

Honey ?

Story of a Heart?

O klang och..?

Chess?

Zuletzt bearbeitet:
[Baiersdorf (Landkreis Erlangen-Höchstadt) hat ein Alleinstellungsmerkmal. Es ist der Meerrettich – in Franken auch Kren genannt. Der wird rund um Baiersdorf angebaut und optimaler Weise auch gleich verarbeitet. Und genau dafür ist der Ort auch bekannt.QUOTE]
[TBODY] [/TBODY]
. . . das wäre ja so, als gäbe es Spargel nur in Schrobenhausen, oder g'scheide Bratwürscht nur in Nernberch. Kren ist nicht nur in Franken der richtige Fachausdruck. Selbst im Oberkrainerland heißt das Zeug so ähnlich [Hren] , wie in Franken tun sie sich mit dem harten "K" etwas schwer.
Bei Mfr. kam bei mir die englische Denke durch - Manufacturer ---> Baiersdorf eben.

Zuletzt bearbeitet:
Kren ist nicht nur in Franken der richtige Fachausdruck
in Fädd sachdmä Gree
die beste Ehefrau von allen schickt mich auf Shoppingtour (und das nach 3 Std. Wanderung), in ner Stunde bin ich wieder da. Dann werden auch die frängischen Dialeggdaignhaidn besprochen, v.a. das "scharfe K".
nur eins noch: Baiersdorf macht nicht nur Gree, sondern auch Instrumente ...

nur eins noch: Baiersdorf macht nicht nur Gree, sondern auch Instrumente ...
eins davon spielte unser Rätselheld seinerzeit, und er spielt es (u.a. natürlich) bis heute ...
Kontrastprogramm zum vorhergehenden Steinzeitbeitrag
im Wortsinn: während das Medley teilw. um die 70-80 Jahre auf dem Buckel hatte, gibt's den Rätselsong seit einem knappen halben Jahr.
grünes Gummiband :confused: (Designdetail)
das CD-Cover wird tatsächlich von einem Gummiband zusammen gehalten

jetzt aber ...

Baiersdorf macht nicht nur Gree, sondern auch Instrumente ...
eins davon spielte unser Rätselheld seinerzeit, und er spielt es (u.a. natürlich) bis heute ...
55years.jpg

diesen (aus Baiersdorf) spielt nur einer ...

… und dann noch mit links: ... Paul Mc Cartney
wirklich unverkennbar, od'r? - der Höfner-Bass, wird immer noch gebaut und gespielt
CD mit dem Gummiband: deluxe grün, sonst rot: Egypt Station II
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Egypt_Station
super :great: - Paul und Moricasso haben sich zur aktuellen CD von Sir Macca durchgekämpft!

Zum Rätseltitel: um nicht alle Tracks durchhören zu müssen, ne Verbindung mit dem mp3-Filenamen suchen ... (Tracks aufgelistet z.B. in moricassos Link)

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn keiner will...

Dann due ich nau genau das, whot nobodi aussprechen mag:
Do it now ... (mit Werners Filenamen-Nachsatz "or never") aus Paul McCartney's neuestem Solo Album Egypt Station von letztem Jahr.

Danke für die großartige Vorarbeit:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, wenn keiner will...
ich verstehe ja auch, dass dann mal die Luft raus ist und wollte grade die Restlösung posten, so ist's besser :great:
Danke für die großartige Vorarbeit:hat:
-->>
super :great: - Paul und Moricasso haben sich zur aktuellen CD von Sir Macca durchgekämpft!
es ist offensichtlich mit aktuellen Titeln auch nicht einfacher als mit Ufa-Schlagern aus der Greidezeid ...

ja dann, Oove - do it now :cheer:

• Gefällt mir
Danke für den Stab!

Ich hoffe nicht zu modern und nicht zu alt ...
Wir bleiben mal beim Künstler, gehen aber ein paar Jährchen zurück...

https://soundcloud.com/susan-snow-94/bla-bla-bla

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wir bleiben mal beim Künstler, gehen aber ein paar Jährchen zurück...
Bla Bla Bla :gruebel:

wie man dich kennt, ist der Arbeitstitel nicht von ungefähr gewählt :D. In Anlehnung an die sprachliche Konstruktion fällt mir ein:

Bei Bei Bei: je nach Schreibweise a) Abschiedsgruß - b) Aufforderung zum Konsumrausch :)

Hou Hou Hou: a) Kampfruf der Santaclause - b) "ich warte auf eine Eingebung, die mich der Lösung des aktuellen Rätsels näherbringt" (im oberpfälzischen Idiom) :evil: (sorry, Norbert)

Fazil Fazil Fazil: das ist krank, ich weiß :igitt:

:embarrassed: - W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hoffe nicht zu modern und nicht zu alt ...
jetzt hast du so schön die Stimmzungen verbogen, aber ich komm einfach nicht drauf (warum gibt's eigentlich kein "Haarausreiß-Emoji?) wie der Titel heißt, obwohl ich ihn definitiv kenne. Naja, Klangdiver weiß sicher Bescheid - genaueres nach der Obduktion, heißt's immer beim Tatort.

• Gefällt mir
Höhö. Jenauestenz!
Vielen Dank fürs klare Auflösen!

Go Go Go!!!