Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Ist heute Nachmittagsvorstellung in der Semperoper ? schön !

Dies hier sicher auch
dieses Geflügel hatte der Meisterkoch hoffentlich nicht auf dem Speiseplan ... :spicy:

ach, und so schön gespielt :heartbeat:

BTW: beliebtes Basssolo (pfeif auf den Oktavknick!)

und nein: es ist nicht die Bierbar von der Seevilla!
die geht nämlich dadadadida - dadadadida - dadadadida - dadida- dadidada

Zuletzt bearbeitet:
duliduuuditüt
duliduuuditüt
ticketicketicketicketicketicketicketicketicketicket ....tatatatatack ...
müsste dann: Die diebische Elster von Rossini sein ...
und ja, superduperschön gespielt. ! Ich kann immer noch keine Kekse vergeben :(

Klangtaucher, denke mal, Du wußtest das vorher schon.
Kannst Du weitermachen ? Mir gehen grad die Rätsel etwas aus :rolleyes1:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
denke mal, Du wußtest das vorher
muss ich's denn wirklich entschlüsseln?
Geflügel = Elster
Meisterkoch = Gioacchino Rossini (s. Tournedos à la R.)
Bierbar von der Seevilla = Barbier von Sevilla, ururalter Musikerwitz
die Kekse für KB habe ich im begrenzten Rahmen meiner Möglichkeiten gerne übernommen, das blick ich sowieso noch nicht so ganz
die Weitermache klären wir noch - W.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ok, ich stelle mal zur Diskussion:
https://soundcloud.com/werner-stoeckel/metamorphosis_04
Part two: just for fun
Bereich Klassik, Allgemeingut

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Jungs, die Kekse waren super, hab mir nen Kaffee dazu gemacht und nun bin ich pappe satt!
So viele Kekse für einen allein - ihr müsst ja verrückt sein ;-)

klangtaucher, schönes Filter hast Du da! Take 5 lässt grüßen, aber Du suchst ja die Melodie...
Ich kenne es irgendwie, komm aber noch nicht drauf.

Naja - so klar wie Du diese Textstelle gespielt hast: Annie, are you ok? So, Annie are you ok? Are you ok, Annie? ....
https://soundcloud.com/klangbutter/rate_23
Hallo zusammen

Als älteres Semester habe ich das Stück im Rätsel von Corsita nicht gekannt.
Und der Witz des Annie-Textes erschliesst sich mir auch nicht.

Hingegen die Ouverture aus «Diebische Elster» von Rossinis nach den ersten paar Tönen im Diskant erkannt.

Übrigens sind die Kompositionen von Rossini schön auf das Akkordeon umsetzbar;
man denke nur an das Pflichtstück (Anlass unbekannt, vor etwa 20 Jahren) die Ouverture aus «Guillaume Tell».

Schönes Wochenende wünscht Euch Allen Paul Frager

• Gefällt mir
@Frager : Was? Du kennst das nicht??? Dieser Hintersinn, diese Klarheit in den Metaphern, dieses außergewöhnliche Sprachgefühl... Ein Gedicht! Ein echter Michael Jackson eben. :-D Ich glaube, da steckt gar kein Witz dahinter. Außer der Text selber... = Der Refrain von "Smooth Criminal".
@klangtaucher : Also wir haben das jetzt so ungefähr 40mal gehört, gesummt, gesungen, gebrüllt ... wir geben auf. Wir: zwei Kater, der GiuseppeBerlin und icke. Von uns keine Lösung... :-(
Ebenfalls ein schönes Wochenende an alle - Corsita
Edit: Oh, seh ich gerade - dankeschön @GrafZahl2
(Blöde Frage: Was sind Kekse?- Ich weiß das wirklich nicht...)

:m_akk:

Zuletzt bearbeitet:
komm aber noch nicht drauf
dann sage ich euch (attenzione - cryptic style:stars:) : ich finde, Aldous Huxleys Roman ist ziemlich breit angelegt ...
dazu muss man das zu erratende Stück nicht gehört haben, es reicht, davon gehört zu haben ...
ansonsten same procedure as Yesterday #30 und American Patrol #426

das kann ich auch so verraten: Logic AutoFilter

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, du denkst an Symphonie "Aus der neuen Welt" von Dvorak wegen Huxleys Roman "Schöne neue Welt" Aber selbst wenn ich versuche aus dem Zwiefachen oder Take Five-Beispiel mir was 3- oder 4er artiges und mal in Dur oder moll zu denken fällt mir alles Mögliche ein, aber nix aus der 9.
- sorry :crutch:also weitterraten (die anderen :coffee: )
Gruß, Christof

• Gefällt mir
Symphonie "Aus der neuen Welt
Mann, du hast es doch gleich! Wenn du für "breit" noch den musikalischen Terminus nimmst - nur mal so als Vorschlag ...
oder nimm einfach nur das allerallerallerbekannteste Trumm aus der 9.
die Melodielinie ist (natürlich bis auf Alterationen) 1:1. gebe zu, der Charakter des Originals ist schon sehr verändert, hat aber Spaß gemacht - mir jedenfalls :D
Grüße an alle Rater

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs mal . . Iron Maiden? Brave New World?

Der "erlösende Begriff" ist Largo. Es ist aber beim Hören wirklich nicht zu erkennen. Erst wenn man sich die Noten anguckt, macht es Klick.

• Gefällt mir
erlösend: Largo ... nicht zu erkennen
darum habe ich auch den literarischen Umweg gezeigt. Aber es stimmt schon, wenn man etwas in dieser Form ausarbeitet, verliert man auch die Distanz dazu. Andererseits soll's ja ein Rätsel sein, um so erhellender ist vielleicht auch der "Klick". Ich gelobe Besserung:embarrassed:.
Jedenfalls ist es das Largo aus der 9. Sinfonie "Aus der Neuen Welt" von Antonin Dvorak.
Geraten im Team von Giuseppe :cheer:und dem Graf :cheer:- schönes Wochenende - Werner

edenfalls ist es das Largo aus der 9. Sinfonie "Aus der Neuen Welt" von Antonin Dvorak.

Cool!

Auch wenn ich bei vielen der Rätsel keinen blauen Dunst habe, was für ein Stück das sein könnte, so finde ich die Rätsel immer wieder interessant.
Zum einen bringen die einen auf neue Musikstücke und Richtungen, auf die man so vielleicht nicht gekommen wäre und zum andern - wie hier in diesem Beispiel - bringen die einen dazu eigentlich bekanntes mal nochmals genauer und aufmerksamer anzuhören!:great:

Obwohl ich diese Synphonie eigentlich kenne, hätte ich diese Passage nie und nimmer erkannt!:redface:

Gruß, maxito

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Giuseppe, läßt Du mal Berliner Luft durch den Balg ?
Hab' grad wenig zeit (Kämpfe gerade an 2-3 anderen Fronten mit eigenen Noten und Akko, PC (Audacity) und was anderem (Bach) ... jetzt noch ein Rätsel dazu und ich verzettel mit totaaal ...

oops, hatte heute mittag vergessen, abzuschicken - der Text lag noch im Editor rum. das "andere Bach" wurde ja von 2 Mitratern schon entdeckt ... daher war heut' bei mir kein Rätseltag :rolleyes:

Hier kommt das Rätsel zum Sonntag:
https://soundcloud.com/tscheburaschka-1/ellegaardspecial1
Viel Spaß.
Stephan

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer