Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
ich seh' ihn direkt vor mir, den kleinen französischen Schäfer, wie er mit Wohlgefallen seine Herde betrachtet und auf seiner Flöte eine kleine Melodie spielt. Gleich um die Ecke spielen ein paar Kinder ...
sehr schön umgesetzt - eigene Version?
Schönen Sonntag noch - Werner

NB: is mir jez n bisschen peinlich, dass es so ratzfatz ging, vielleicht lässt meine Beschreibung ja noch etwas Rateluft ...

Ich hab mir schon fast gedacht, dass es zu einfach ist.
Es ist direkt nach den Originalnoten abgespielt - also keine Eigenversion: da muss ich beim nächsten Mal dran denken, mir ein bisschen mehr Freiheiten herauszunehmen, damit die Stücke nicht sofort erkennbar sind: sooo verfremdet wie bei dir muss es ja nicht sein ...
Ebenfalls einen schönen Sonntag noch: und wenn du sonst nichts besseres zu tun hast, kannst du uns ja noch mal eine richtige Rätselnuss zu knacken geben!
Lieben Gruß
Stephan

is mir jez n bisschen peinlich, dass es so ratzfatz ging,

... oooch, das braucht dir nicht peinlich zu sein...ich hab die Andeutungen eh nicht verstanden und kann somit noch fröhlich weiterraten!.:D

Von daher passt s ja - die Insider wissen Bescheid und der Rest hat noch einen vergnüglichen Ratesonntag vor sich!:great:

Was mich betrifft, ich kann das Stück nicht wirklich genau zusortieren. Für mich hört es sich ein bisschen an, wie Debussys "l´apres Midi d´un faune" ohne nähers definieren zu können was es denn nu genau iss.

Gruß, maxito

@maxito: Debussy ist richtig! Zusammen mit klangtauchers Andeutungen (ich behaupte mal, anhand der Andeutungen könnte man das Stück erraten, ohne überhaupt einen Ton davon gehört zu haben ...) müsste die Lösung doch nun zu finden sein ...

Ganz klar: Der kleine Schäfer aus Kindereckchen von Debussy.

Auf Akkordeon viel schöner als auf Klavier wa???
Wunderbar!

Och - schöner würde ich nicht sagen - mir gefällt die Klavierfassung auch ausgsprochen gut; aber gerade dieses Stück drängte sich ja geradezu auf, auch mal auf dem Akkordeon probiert zu werden.
Tja, jetzt haben wir zweieinhalb Lösungen: und wer macht jetzt das nächste Rätsel?
Vielleicht, wer zuerst was da hat?

nd auf seiner Flöte eine kleine Melodie spielt.

ja der Eindruck einer Flöte, gespielt in ruhiger Umgebung ist wunderschön umgesetzt.

Auf Akkordeon viel schöner als auf Klavier wa???

Den Klangeindruck einer Flöte kann man auf dem Klavier halt nicht wirklich gut umsetzen. Blasinstrument auf einem perkussiven Instrument nachzumachen iss einfach sehr schwer bis unmöglich.

Und ich bin beruhigt - diese Stücke von Debussy kenn ich definitiv nicht. War trotzdem ein schönes Rätsel - schön gespielt und hat mir wieder neue Stücke nahegebracht!

Dankeschön!

Gruß, maxito

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Debussys Hirtensong wäre auch ein lustiger Kandidat, auf einem ausgebauten Stimmstock gespielt zu werden.

Ich mach mal schnell mal ein Rätsel, weil es schon fertig ist.
Das hatte ich eigentlich zuerst gemacht, als mein Stimmstock ausgebaut war.
Leider weiß ich die Lösung wirklich nicht. Ist also wirklich interessant für mich, den Titel endlich benennen zu können. Aber bindet mir bitte keine Bären auf!!! :)

https://soundcloud.com/klangbutter/klangbutter-rate-24

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
wow, geil : Klangbutter, Dir kann geholfen werden: POPCORN..... ewig nicht gehört!!

hier das Original:

und hier mein neues Rätsel:

https://soundcloud.com/wieder-neuling/mb-ratsel-05

Mein erster Versuch in "overdubbing"... ausbaufähig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
sehr schön, hatten wir nahezu 1:1 transkripiert fürs Orchester - immer gerne gespielt...

und noch ein paar Titel mehr von dem Herrn.

Kleiner Hinweis, Frank Sinatra hat ihn mal sehr unschön in der Las Vegas Show als Original-Nazi vorgestellt!
Sei dem kann mich der Herr Sinatra kreuzweise...

Boah...cool.Hab' ich früher im Orchester mit der Querflöte gespielt (also wie in der Bert Kaempfert Variante) .
Das müssen wir mal zusammen spielen ...

...Das müssen wir mal zusammen spielen ...
wohl eher nicht, ich spiel schon 25 Jahre nicht mehr Orchester, dieses Orchester gibt es so auch nicht mehr und der Besitzer (und Transkribierer) der Noten hat auch nichts mehr mit AO zu tun.
Und wird die Unterlagen auch auf gar keinen Fall rausgeben, das gab damals schon häufiger böses Blut, weil andere Orchester die Noten auch gerne gehabt hätten, die aber exklusiv nur von uns gespielt wurden.

Das waren auch die einzigen Stücke, die komplett transkripiert waren, die anderen Big Band-Arrangements für unser AO waren umgebaute Original Big Band Patituren.

:) Ich meinte Roland. Mit dem will ich auch mal Supertramp spielen. ...

Ich hab's! Es ist: Der Spielmannszug Herne 1987!

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
komme grade nach Hause, das ging ja ab heute ...
komme allerdings nicht von ner Savannen-Ausflug-Tiere-Erlebnis-Tour, arrangiert von Bertie, man kann nicht alles haben.

Schönen Abend - W.

keine Ahnung, ob ich dran bin, ich nehme mal meinen "Kleiner-Schäfer"-Bonus
https://soundcloud.com/werner-stoeckel/harmony
Diesmal keine bis zur Unkenntlichkeit entstellte Klassik, kommt eh nicht so gut, sondern eher Mainstream.
Das Stück mag ich schon immer wegen des souveränen Umgangs mit Harmonien, jedenfalls angesichts der Entstehungszeit.
Hab's schnell reingehauen, bitte um Nachsicht. Wollte erst die Einleitungstakte weglassen, sind vielleicht doch zu charakteristisch?
Grüße - W.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
keine Eigenversion / richtige Rätselnuss
für mich schon ne Eigenversion, weil nicht von ner Akkordeon-Bearbeitung abgespielt, so sehe ich's:claphands:
die harten Sachen haben wenig Resonanz, ersma nich :crutch:
Grüße aus Franken - Werner

Hab's schnell reingehauen, bitte um Nachsicht
Gerade erst gelesen. ... dann ist ja ok.:patpat:

Nach Deinen anderen Superaufnahmen dacht' ich mir beim ersten Anhören
"Ui, der Werner hat entweder grad' keine Lust oder den Kirmesmusikantenklang erwischt oder sowas in der Art"

Wenn ich schon keine Ahnung hab', was das nun wieder ist (klingt nach neumodisch Pop ... da kenn ich alter Sack mich nicht aus) kann ich wenigsten e' bissl lästern :moose_head:
Gruß, Christof

klingt neumodisch ... (a...S...) kenn mich nicht aus
ja, Graf, so kann man sich täuschen. Dass du mit deinem Alter kokettierst, macht die Sache ja nur noch schlimmer, zumal ich dir da um Längen voraus sein dürfte:embarrassed:.

Meine Erinnerung: diese Band hat mit dem Erscheinen ihrer ersten LP (enthält den gefragten Titel) meine Beatles-Begeisterung für Monate an sich gebunden. Dass du's für neumodisch hältst, zeigt, was z.B. Lennon/McCartney oder Brian Wilson (!!!) drauf hatten :hail:.
Bei Bedarf weitere Tipps - W.

Achso, ja: der Schwimmsound kommt davon, wenn man einen Effekt nur mit dem Kopfhörer abhört. Das leichte Phasing ist im KH aufgrund der strikten Kanaltrennung lange nicht so aufdringlich. Hab ich zu spät gemerkt, wollte dir aber die Lästergelegenheit nicht versauen ...

Zuletzt bearbeitet:
ui, Brian Wilson ist wirklich älter als ich ... Dann passt der Klang gut (Surfsound) :great:
Kenne den Titel trotzdem (noch) nicht ... müßte ich erstmal meine Platten von den Jungs auskramen ...!