Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
geistlichen Beistand
Genau @Landes, und diese Form von geistlichen Beistand, den du wahrscheinlich ansprichst, brachte aber leider kein geistliches Liedgut hervor, dass zu den anderen bereits benannten Stücken zugemischt werden konnte. Auch die fehlenden restlichen zwei Lieder sind weltliche Kanons, die drei weiße Vögel.im Haberstroh in der Jugendzeit jauchzen und singen ließen. Na wenn das kein Tipp mit ner langen Stangen ist, weiß ich auch nicht...

die drei weiße Vögel.im Haberstroh
sind die Drei (oder zehn) Gäns’ im Haberstroh. Interessant, das Lied kannte ich gar nicht. Das waren also die Alterationen, die ich nicht zuordnen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt fehlt noch ein unbekannterer Kanon von Herrn August Mühling...
Von Mühling kenne ich, wie wohl die meisten hier, nur einen einzigen Kanon. Statt unbekanter hättest du vielleicht auch einfach unbekant schreiben können. :)

Der war selbst mit den deutlichen Hinweisen nicht so ganz schnell zu finden, zumal ich ja auch keine Melodie dazu hatte. Jetzt habe ich’s aber nachgehört, und die Melodie ist tatsächlich eingewoben: Lasst uns jauchzen, lasst uns singen, in der Jugendzeit uns freu’n! :-D

Hallo @Torquemada, unser Glückwunsch. Da Du Dich hier so reingehängt hast und so viele Puzzleteile zusammengetragen hast, darfst du weitermachen. Du hast vier Titel aufgelöst, @HotBiker erkannte einen, @Frager auch. @Moricasso hat drei Spieler erkannt und auf sechs Stücke getippt, aber deine Tipps waren konkreter. Der Stab geht an dich, @Torquemada. Ich bin gespannt, was jetzt kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Ich reiche den Stab an @Moricasso weiter. :eek1: :-D

Nun, dann brauchts jetzt etwas Geduld.
Wer war denn, der bisher nicht genannte/erkannte Spieler?

Ich meinte schon geistlichen Beistand, den lieben Pastor halt, der mich noch bis morgens um 3 durch die verführerische Nachtszene von St. Georgen treu sorglich begleitet hat.
Bei umfänglichen geistigen Beistand hätte ich die komplette Kanon-Sechser-Packung allein gespielt hihihi.

dann fasse ich nochmal zusammen:

Spieler waren
@Bernnt (Ideen- und Notenlieferant)
@morigol (Bassakkordeon)
@chnöpfleri
@Landes
@Tobias R.
@lil

Lieder waren:
«Es tönen die Lieder»
Himmel und Erde müssen vergehen, aber die Musici.
C-A-F-F-E-E, trink nicht so vülle Kaffee!
Heut kommt der Hans zu mir, freut sich die Lies’
Gäns’ im Haberstroh
Lasst uns jauchzen, lasst uns singen, in der Jugendzeit uns freu’n!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, nicht fertig und schon gar nicht meisterlich. Trotzdem zum Raten eingestellt.

Das Stück weist hier 30 Sekunden auf. Das ist ca. 3x verlangsamt. Dazu brauchte ich keine technischen Hilfsmittel. Ganz natürlich langsam. Leider.
Schneller geht erst in ein paar Wochen. ;)
Hoffentlich.

Zu dem Stück selber: Ich mag es sehr. Ist aus Irland. Die Noten dazu hatte ich im Kingston Tunebook gefunden. Aus dem Tunebook hatte Bluesy hier mal in den Hörproben etwas vorgestellt, und den Link zu dieser feinen Sammlung gepostet.

Das ist jetzt ein richtig schweres Rätsel.

Viel Spass,
Moricasso

Anhänge

• Rätsel 04_2018.mp3
    497,9 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Den Noten nach müsste das Miss McLeod's Reel sein, oder?

• Gefällt mir
:w00t: Seltsames Zusammentreffen. Ich hatte mir ausgerechnet dieses Stück heute Nachmittag noch in einer Youtubeaufnahme von Alan Morrisroe angehört. :)

• Gefällt mir

Den Noten nach ja. :claphands:

Der Rest fehlt noch. :D

https://www.harpoftara.com/music.html
R10
S216

Superschnell gelöst @folky Tom !

Genau, das hatte ich auch angehört.
Rasend schnell. Wahrscheinlich heißt es deshalb auch
Miss McLeod's of Raasay. :D

Diese Version ist auch schön.

Im Netz gibt es sehr viele verschiedene Versionen. Allein schon auf "The Session" 22 Einträge und 40 Kommentare.
https://thesession.org/tunes/75
Darum habe ich die verwendeten Noten als Pdf angehängt.
Kann man auch auf dem Einreiher spielen, denke ich mal.
Es gibt nicht so viele schöne Aufnahmen mit Melodeon.

Gruß Moricasso

Anhänge

• Mrs Mc Loyd F-Dur lt Tunebook Kingston für chromatisch.pdf
    21,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Den Noten nach ja. :claphands:

Der Rest fehlt noch. :D

https://www.harpoftara.com/music.html
R10
S216

Superschnell gelöst @folky Tom !
Moricasso, ich habe das überhaupt nicht so gemeint, dass das Stück kaum erkennbar wäre. Ich finde es ziemlich gut gespielt und langsam ist es auch nicht. Ich saß einfach nach der Spätschicht noch am PC und wollte rätseln. Nachdem du schon angekündigt hast, nach welchen Noten du spielst war trotz später Stunde mein Ehrgeiz geweckt. Selbst spielen konnte ich zu später Stunde nicht mehr, so blieb nur in den Noten zu stöbern - du hast es prima gespielt, absolut klar, dass es ein Reel ist. So jetzt ab ins Bett. Ich hoffe, dass ich morgen noch was zustande bringe.

• Gefällt mir
Ich bin zur Zeit nicht besonders gut in Übung. Falls jemand übernehmen möchte: bitte gerne.

Sonst müsstet ihr euch noch bis Samstag nachmittag gedulden. Das ist Zeit, vorher würde ich nichts vorzeigbares zustande bringen.

Endlich hab ich's - so langsam beginnt es so zu klingen, wie ich will. Sei's d'rum - zum Raten wird es hoffentlich reichen.
Hier die Schnipsel eines Lieds, das mal recht populär war - bestimmt nicht originalgetreu, zusammengebastelt aus der Melodie, wie sie mir im Kopf rumschwirrt.

Anhänge

• LMMH_20180415.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 281
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja, man kann’s erkennen. Und ja, es beginnt zu klingen! :claphands:Das ist wohl Lambada La Bamba.

• Gefällt mir