Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Meine Recherchen ergaben dass das Vogelgezwitscher im Frühlingszyklus geschieht, hier steht sowas.
Andererseits scheint der Herr Antonio jede Menge Federvieh nachempfunden zu haben.
- RV 335 / The Cuckoo [Il Cucù] - Concerto for violin, strings & b.c. in A major
- Il Gardellino, Op. 10 n. 3 - Concerto for flute, strings & b.c. in D major (RV 428)
- und eben die Quadro Stagioni (ohne Pizza)

- RV 335 / The Cuckoo [Il Cucù] - Concerto for violin, strings & b.c. in A major
- Il Gardellino, Op. 10 n. 3 - Concerto for flute, strings & b.c. in D major (RV 428)
Oh, Mr. Vivaldy was a wash-real Englishman, wasn’t he?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Am bekanntesten sind seine "Vier Jahreszeiten"

von Vivaldi den "Winter"

2. Satz vom Sommer

Ich hab das für den Sommersturm gehalten

Da dachte ich an 20'Sek+ der Abwärtslauf von "Winter"

- und eben die Quadro Stagioni (ohne Pizza)

Hm ... so muss es sein - die Fantasie blüht :great:.
Ich kann ja nicht verbieten, dass ihr in wirrem Gespiele bestimmte Sachen wiedererkennt und möchte auch nicht verbohrt auf eine bestimmte zitierte Musik beharren.

Das war also ein Konzeptionsfehler ...

Das hatte ich jedenfalls gemeint.

Ich denke @Torquemada war am nahesten dran.
Denn es ist der Sommer - zuerst 3. Satz, dann 1. Satz

Aber Der Kuckuck wird im 1. Satz von Vivaldi ja irgendwie auch verbraten... und Piazzolla ??? Kann sein.

Das zeigt auch ziemlich deutlich, wie schwer es ist etwas zu komponieren, was noch nicht da war.
Man macht irgendwas und klingt sofort "wie" jemand, der einen beeiflußt.
Dies zu überwinden und einen eigenen Kompositionsstil zu entwickeln, der dann auch noch erfolgreich sein soll und wiederum andere beeinflusst - das ist ganz schön schwer und wird von Generation zu Generation schwerer.

Torque - wenn Du heute noch was machst - kannst Du uns einen Bach rätseln lassen?
Der Alte hat heute 333. Geburtstag.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Torque - wenn Du heute noch was machst - kannst Du uns einen Bach rätseln lassen?
Der Alte hat heute 333. Geburtstag.
Oh weh, wo habe ich denn nur meine Bachnoten? Und was kann ich davon auf die Schnelle mal runterspielen? :confused1: *wühlwühl* Ah, da sindse ja. *blätterblätter* (Dusselige diatonische Quetschen, mistige! Geht doch alles nicht!) Ah, vielleicht was aus dem Heftchen! *weiterblätterblätter* Mist, die Hälfte war ja jarnich von ihm. *blätterblätter* Ah, das kennt jeder:

https://soundcloud.com/weltsauerstoff/rat-mich-mal-2018-03-22

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das war also ein Konzeptionsfehler ...

nein, ich denke nicht. Denn
1. es haben sich doch einige von uns am Raten beteiligt, und
2. es ging einiges länger als 5 Minuten, bis nur schon eine Teillösung kam.

• Gefällt mir
Ähm, bist du sicher, @Klangbutter, dass Vater Bach am heutigen Datum geboren wurde? Die Wikipädie gibt den 21. März nach altem Kalender an (was dem 31. März nach neuem Kalender entspreche).

• Gefällt mir
Oh, ich dachte heute wäre gestern.
:facepalm1:
Ichbinnichtda.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na ja, das ist halt vom ollen Bach und aus so nem kleinen Notenbüchlein. :cool:

Kann es das sein?
Warum betrübst Du Dich BWV 516 ??

Wenn das stimmt ... ? Mit Deinem Instrument hast Du die Originalität gepachtet. :D

• Gefällt mir
Chöpfleri hat’s wieder einmal getroffen. :great: Es ist offensichtlich schwierig, die Bekanntheit von Musikstücken einzuschätzen. So versteckt finde ich das allerdings nicht. Es gibt zahlreiche direkte Aufnahmen, z. B. diese hier:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit Deinem Instrument hast Du die Originalität gepachtet. :D
Das "deine Instrument" ist eine normale kleine Konzertina.

Einmal mehr habe ich meine Inspiration vom Radio, diesmal von einer Hitparadensendung (zum Nachhören) aus dem Jahr neunzehnhundert x x.

Titel und Interpret sind... ?

Gruss
chnöpfleri

Anhänge

• Rätsel-55.mp3
    296,7 KB · Aufrufe: 292
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir leider auch. Der Musikschnipsel gefällt mir aber recht gut, und es ist auch präzise und schön sparsam gespielt. Ist das ein deutschsprachiger Titel?

Nein, englischsprachig. Und es ist obendrein die Eingangsmelodie eines gleichnamigen Films.

Also: "...'s Theme"

Ich habe euch den Refrain des Liedes eingespielt.
Der dazugehörige Film spielt in einer US-Grossstadt, deren Name im Lied erwähnt wird.