Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Lasse ich so gelten :w00t:
Danke, @Klangbutter.

Tja, wie heißt der Schöpfer und der Name des Stückes des folgenden kleinen Beitrags? Wer interpretierte ihn, ohne den Namen des Schöpfers und des Stückes zu nennen?

Anhänge

• raetsel.mp3
    789,8 KB · Aufrufe: 638
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöpfer und der Name des Stückes des folgenden kleinen Beitrags? Wer interpretierte ihn, ohne den Namen des Schöpfers und des Stückes zu nennen
der Titel ist klar "Creole Love Call".
Bekannt geworden durch Ellington. Zu den angedeuteten Rechtsstreitigkeiten finde ich unterschiedliche Lesarten. Es treten auf u.a. "King" Oliver, Ellingtons (dann Ex?-)Klarinettist Rudy Jackson, und "Bubber" Miley, Trompeter.

Schöne neuere Aufnahme: Nils Landgren & Joe Sample

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
der Titel ist klar "Creole Love Call".
Bekannt geworden durch Ellington
Yes. Super. Das ist richtig. Wenn keiner eine Idee über die Rezeption des Titels hat, geht der Stab an dich weiter.

Darf ich vorher helfen, auch die Frage nach der Rezeption zu beantworten? Vielleicht müsste man die Frage anders stellen, damit der Kronleuchter aufgeht: Wer hatte ein Interesse daran, diesen Titel zu interpretieren, ohne den Titel und die Herkunft des Stücks nennen zu dürfen? (In welchem Land?)

Darf ich vorher helfen, auch die Frage nach der Rezeption zu beantworten?
@klangtaucher, nachdem sich die Sache total einfach über wikipedia und youtube klären lässt, die Lösung. Die Comedian Harmonists sangen während der 30er Jahre in Deutschland Jazztitel - auch Titel von Ellington. Aus dem bekannten Film über die Gruppe hier:

@klangtaucher, ich bin gespannt auf deinen Beitrag.

erzeuge halt auf Yahoo eine neue Wegwerf-E-Mail und mache mit dieser auf Saundklaud einen neuen Akkaunt auf ...
danke dir für den Tipp, mal sehen, weil andererseits reicht's auch erstmal. Für wichtigere wollte ich eher unwichtige tracks löschen.

nachdem sich die Sache total einfach über wikipedia und youtube klären lässt
ja dann ... welche Sache? - ich komme auch mit "Rezeption" nicht klar, jdfs. in diesem Kontext. Is ja auch egal, war halt die Aufgabe.

Interessieren würde mich jetzt noch, welche korrekte Lösung für den "Schöpfer" du erwartet hattest. Da war ich ja offensichtlich auch auf einem falschen Pfad ...

Zuletzt bearbeitet:
@klangtaucher, ich bin gespannt auf deinen Beitrag.
obwohl ich außer dem Titel des Stückes (Creole Love Call) verm. gar nix gerissen habe :nix:, mach' ich mal weiter :).

Einer meiner Lieblingssongs aufgrund seiner Schlichtheit :engel:(verkürzt). Titel genügt.

Anhänge

• schlichte_weise_1.mp3
    2 MB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Monsieur @Klangtaucher :Zuerst, ich kenne den Titel nicht. Aber abgesehen davon dass er sauber eingespielt wurde, gefällt er mir sehr gut. Freu mich schon, wenn er aufgelöst wird, damit ich mich auf die Suche nach entsprechenden Noten machen kann. :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich schließe mich dem Kurti an, außer, dass ich mich nach der Lösung nicht auf die Suche mache, höchstens auf YT nach der Gesamtausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie die bayuvarischen Kollegen Kurt und Horst muss ich leider passen.

P.S. Kurz noch mal zu meinem Rätsel @klangtaucher
Nicht so bescheiden, Maestro. Du wusstest den Komponisten und den Titel. Ich wusste nicht mal, dass es um die Urheberschaft des Creole Love Calls Streit gab, habe aber vorausgesetzt, dass man vielleicht noch die Aufnahme des Titels durch die Comedian Harmonists in Deutschland kennen könnte, was ja damals nicht so einfach ging, weil ja Jazz als "Negermusik" im 3.Reich verpönt war. Ich finde die Geschichte auf jeden Fall spannend. Man hat mit jedem Stück Noten ein Stück Musikgeschichte und immer auch ein Stück Zeitgeschichte in der Hand. Aber jetzt weiter zu deinem Rätsel. Bestimmt weiß jemand besser Bescheid als @Landes, @truk und ich.

gefällt er mir sehr gut .. damit ich mich auf die Suche nach Noten machen kann
dass ich mich nach der Lösung ... auf YT nach der Gesamtausgabe
Wie die bayuvarischen Kollegen ... muss ich leider passen

ich wart jez no a weng, vielleicht bis die 100 Aufrufe beinander sind, dann gibt's Hinweise für euch drei (!) :hat:
Is wieder a saubers Draufzahlgschäft heut' :( - W.

dann gibt's Hinweise für euch drei (!) :hat:
Ich will euch ja nicht auf eine Suchmaschinen-Odysse schicken, man kann's auch so rauskriegen :gruebel:.
Also: der Song ist auf Seite 2 (von 4) einer Doppel-LP einer schon recht bekannten Band. Der Song ist geschrieben und mehr oder weniger im Alleingang produziert von einem Part eines Autorenduos. Leicht reden, wenn man's kennt, aber ich meine, die Handschrift ist schon zu erkennen.
Und: das Album hat seinen landläufigen Namen aufgrund seiner Optik :confused:.

Das, liebe Rater, sollte zur Lösung reichen - W.

Nö. Ich will nicht. Oder doch? Wenn ich wüsste, was ich als nächstes Rätsel nehmen soll, würde ich vielleicht sogar sagen, ich will ...
Liebe Inge, deine sympathische Unentschlossenheit macht es mir leicht, das Rätsel eh als nicht gelöst zu erklären :). Grund: ein häufiger, wenn auch weit verbreiteter Übersetzungsfehler :tongue:. Ich weiß schon, oberpingelig, aber da du eh nicht so ziehst ...

noch ne Runde bitte, jetzt ist es aber oberleicht

Ich habe ja auch nicht übersetzt, sondern übertragen. Dass wollen und werden false friends sind, weiß ich wohl ... :p

• Gefällt mir
Nö. Ich will nicht.
Ich auch nicht :-D
dann machmer den Laden zu, kommt ja verm. nix mehr ...
damit ich mich auf die Suche nach entsprechenden Noten machen kann
der Song ist "I will" auf dem "Weißen Album" der Beatles. Paul McCartney im Alleingang
noch besser gefällt mir seine Live-Version, trotz offs. angeschlagener Stimme und fehlender zweiter Stimme
Noten gibt's sicher haufenweise

viel Spaß beim weitermachen - I will not :D

• Gefällt mir
Ich auch nicht :-D
Sollte ein Seitenhieb auf meinen vor Tagen mal geschriebenen Hinweis sein, dass wenn einer die Lösung weiß muss er/sie/es nicht erwähnen "Ich weiß es, mag aber nicht", dann sag' ich halt garnix, oder löse. Ein Rätsel kommt einem dann sicher beizeiten in den Sinn.

Aber Werner, zu deiner Auflösung fällt mir dieser Witz ein:

Julia und Marie sind in die Oper gegangen. Meint die Marie, Mensch, die Akustik ist hier wirklich unter aller Sau. Sagt die Julia, du hast Recht, jetzt wo Du es erwähnst, rieche ich es auch.

Beatles wollte ich schon sagen, Titel wusste ich jedoch nicht, die haben ja so viele . . aber jetzt wo du's sagst . . .

Nun habe ich mal wieder mit den von @Klangbutter freundlicherweise in's Netz gestellten Klangeinstellungen für's V-Akkordeon rum gespielt. Dabei bin ich auf diese Einstellung gestoßen und prompt kam mir dieses (welches) Lied in den Sinn, von dem berühmten (welchen) Komponisten, für den weltberühmten (welchen) Film komponiert.
Meine Fassung ist sehr einfach, wirklich pur aus dem Gedächtnis, erst jetzt beim Schreiben dieses Eintrags habe ich mir das Stück mal auf YT angehört, und stelle fest, da ist noch jede Menge Raum für interessante Harmonien drin. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn dieser bescheidene Versuch dazu beträgt das Ratespiel wieder anzustoßen, ist ja schließlich nur ein Spiel, und hier sogar ein ganz einfaches. Auf geht's Mädel und Buam . . .

Anhänge

• Wat isset.mp3
    3,2 MB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer