Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
(Jetzt wo ich verstanden habe wie das coole Antworten im Rätselspiel funktioniert macht es richtig Spass) :D
nur ohne den Titel, nicht gelöst.
V. A. w. a. n. v. (soll heißen: Viele Abkürzungen werden allgemein nicht verstanden), verstehs't.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(soll heißen: Viele Abkürzungen werden allgemein nicht verstanden), verstehs't

so schaut´s aus!

Jetzt wo ich verstanden habe wie das coole Antworten im Rätselspiel funktioniert macht es richtig Spass)

Wobei der Vorteil dieser Methode darin liegt, dass die meisten schon wissen, was es ist und ich rätsle noch ewig rum und komm nicht drauf und kapier auch nicht, dass die anderen schon lange gelöst haben - so können alle mitmachen und jeder in seiner Zeit lösen. Blöd ist dann bloß, weil man dann nicht mehr weiß, wer eigentlich nun dran wäre und dann sein neues Rätsel postet ohne gemerkt zu haben, dass das Thema schon lang durch ist und man überhaupt nicht an der Reihe ist...:redface:

- hat alles Vor- und Nachteile.

HDE!

(habe die Ehre!):hat:

und man überhaupt nicht an der Reihe ist..
nee, nee, die Kryptiker wollen ja auch gar an der Reihe sein, so ne Art von Delay, verstehst?

um den ungültigen Lösungen eine hinzuzufügen:
bei uns spielen die einschlägigen grubs "dschiebäs griebäs" :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist doch ganz einfach. Wer als Erster die Lösung niederschreibt hat gewonnen und stellt ein neues Rätsel ein. Wenn er kein Rätsel einstellen will,bei Gott, dann will er ja an dem Rätselspiel gar nicht teilnehmen. Der einzige Sinn und Lebenszweck des Ratespiels ist, Musikstücke zu erraten und dann ein neues einzustellen, was wieder erraten werden muss.
Wer dran ist, ist ganz eindeutig der, welcher als Erster die Lösung so niedergeschrieben hat, wie sie gefragt war, und zwar natürlich rischtisch! Jeder Eintrag hat ja einen Zeitstempel. Irgendwie kompliziert, gel.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nee, nee, die Kryptiker wollen ja auch gar an der Reihe sein, so ne Art von Delay, verstehst?
Genau deswegen hatte ich letztlich die ganz Lösung hier hingeschrieben, alles andere waren kryptische Rumschwänzeleien, deren Sinn sich mir immer noch nicht öffnen mag . Man mag ja ein paar Fragen stellen damit's etwas erweitert wird. Wenn man dann befürchtet, dass ein anderer (andere) löst, na dann Pech gehabt. Also lösen und was neues reinstellen. Ihr braucht ja blos euren Notenschrank plündern :D.
Eindeutig gelöst ist hier noch immer nicht, @Klangbutter nennt den Titel (in einer unbekannten Sprache ;-)), und @Balgseele hat zwar, wenn ich den Hinweis richtig verstanden habe, sich zu Jesus Christus als Namensgeber entschlossen. Der Titel wird jedoch wie viele Euphemismen dazu gebraucht um ein Wort zu verschleiern. Die "Peepers" in dem Song meinen z.B. die Augen.
Nun haben wir also wieder den Salat der 2 x halb gelösten Rätsel (m.M.). Müsst ihr also ein Duett spielen :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
ohne allzu viel zitieren zu wollen, was Landes und maxito anmerken, ich sehe es schon anders. Geht doch nicht um "gewinnen", und ein Preisausschreiben ist's auch nicht. Es ist ja auch nicht irgend ein Geschwafel, sondern ist ja für den einen oder anderen nachdenkenswert.
Noch ein Gedanke: einer stellt nen super Beitrag ein, aktuelles Beispiel Uwe, ne Viertelstunde später haut jemand in dürren Worten die Lösung raus und stellt was Neues ein, was drei Tage lang keiner kennt, aber die tolle Einspielung, die evtl. exclusiv für das Rätsel erstellt wurde, ist aus dem Focus, schade, oder?

wichtig aber: ich denke, wir sind uns unbedingt einig, dass wir uns nicht unbedingt einig sein müssen ...

W.
Ihr braucht ja blos euren Notenschrank plündern
leider ist meiner noch nicht so weit, dass er in die Tasten greift ...

nothing for etc.

• Gefällt mir
Noch ein Gedanke: einer stellt nen super Beitrag ein, aktuelles Beispiel Uwe, ne Viertelstunde später haut jemand in dürren Worten die Lösung raus und stellt was Neues ein, was drei Tage lang keiner kennt, aber die tolle Einspielung, die evtl. exclusiv für das Rätsel erstellt wurde, ist aus dem Focus, schade, oder?
Ja, das ist schon schade. Nur: wie stellst du dir das sonst vor? Darf dann keiner auflösen? Das meine ich als ernstzunehmende Frage, nicht als Vorwurf.
Im Übrigen fiel bei mir genau dieser hervorragende Beitrag unter meiner Aufmerksamkeits-Schwelle durch. Man kann das mit den kryptischen Andeutungen, "Geschwafel" etc. auch anders sehen. Aus meiner Sicht: wenn ich daran interessiert wäre, dann würde ich die Rätsel aus der "Zeit" lösen.

wie stellst du dir das sonst vor? Darf dann keiner auflösen?
natürlich darf jeder auflösen, sofort, dann ist's halt so wie beschrieben. Andere Möglichkeit wie von Landes angeregt, man hält sich (jedenfalls erstmal) raus, können dann aber u.U. einige sein. Oder ein paar flachsen hin und her und solange ist das jeweilige Rätsel am Laufen.
ok., alles sehr theoretisch, vielleicht muss ja auch nicht alles auf den Prüfstand gestellt werden ...

• Gefällt mir
Vielleicht sollte das Liederrätsel ja eine eigene Rubrik haben. Somit könnten Einspielung, welche als Hörprobe erscheinen, denn auch mit der entsprechenden Hochachtung gehuldigt werden. Ich denke @Klangbutter 's musikalische Beiträge sind ein Garant für interessante, hochwertige und perfekt gespielte Hörsproben, das weiß jeder und hört auch jeder gerne. Deshalb mögen diese als Rätsel nicht die Anerkennung erfahren die sie verdienen. Aber wie gesagt, das Musikrätsel ist dazu halt auch nicht die Plattform.
ne Viertelstunde später haut jemand in dürren Worten die Lösung raus und stellt was Neues ein,
wenn du mich meinst, da hatte ich gerade mal was "fertig". Und der Notenschrank spielt natürlich auch bei dir nicht selber aber ihr seid gut genug etwas daraus auszuwählen und zu spielen, ich muss erst wieder was exotisches auf YT finden.
Ich wünschte mir halt dass die Musikrätsel das bleiben was sie sind, ansonsten kann ja jeder Hörproben separat einstellen, sogar mit eigener Überschrift. Dort kann das Stück dann ausgiebig diskutiert und/oder kritisiert werden, in Langschrift oder in Abkürzungen.
Guten Abend, und schöne Feiertage wünscht euch der
Musik-Wurschtler

• Gefällt mir
wenn du mich meinst, da hatte ich gerade mal was "fertig"
ich hab's gewusst, ich hab's gewusst ... neien, Beispiel bezieht sich ausschließlich auf die genannte Einspielung, hat doch dann auch zwei Tage gedauert, liebe Zeit ...

und glaub' mir, bei den "Wurschtlern" sortiere ich mich auch ein ...

oisa - Akkuschrauber :great: - pfiatdinacha

Leute bleibt bitte locker bevor der spass nach läßt.
Bitte nix definieren und regeln, das hab ich im alltag genug,
Ein Rätsel ist ein Spiel und ein gutes Spiel hat zwar Regeln bietet aber Spielraum für Vergnügen.

In Rätseln sprechen: sich unklar ausdrücken, nicht verstanden werden

Das Rätsel hat oft rituellen Charakter und dient dazu, den Unwissenden in den Kreis (siehe auch "bessere Kreise") der Eingeweihten einzuführen.
Erst die Lösung des Rätsels weist ihn dann als Wissenden aus, der vollwertiges Glied seines Stammes oder seiner Kultgemeinschaft ist.
In der Poetik des Aristoteles etwa heißt es, dass man im Rätsel "Unvereinbares zusammenfügt und doch von Wirklichem redet".

Munter!

• Gefällt mir
Ich wünschte mir halt dass die Musikrätsel das bleiben was sie sind, ansonsten kann ja jeder Hörproben separat einstellen, sogar mit eigener Überschrift. Dort kann das Stück dann ausgiebig diskutiert und/oder kritisiert werden, in Langschrift oder in Abkürzungen.

Ja genauso - wenn ich ein Stück hab, über das ich vorstellen mag und darüber diskutieren mag, dann mach ich eine Hörprobe und stell die ein.

Hier gehts um Spaß und ums raten.

Das Rätsel hat oft rituellen Charakter und dient dazu, den Unwissenden in den Kreis (siehe auch "bessere Kreise") der Eingeweihten einzuführen.

bzw. dem Unwissenden länger den Spaß am raten zu lassen. Sag ich doch - ihr habs das Rätsel erkannt und ich bin noch ne ganze Weile beschäftigt, bis ich das Stück raushab. So hat jeder was.

Solange dann anschließend kein Streit aufkommt, wer denn jetzt das nächste Rätsel einstellt iss alles ok. Mir macht das ja auch nix aus, dass ich immer ewig brauch, bis ich das begreif, denn ich hätt im Zweifels fall eh kein neues Rätsel parat. So ist dann auch wieder für alle gesorgt. Und solange wenigstens irgendwann einer im Klartext sagt was es denn gewesen ist find ich das auch nicht schlimm.

...Iss eigentlich grad wieder jemand mit neuem Rätsel dran, oder iss das letzte noch nicht erkannt?

• Gefällt mir
31319293io.jpg

31319296hp.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Iss eigentlich grad wieder jemand mit neuem Rätsel dran, oder iss das letzte noch nicht erkannt?
Diese Frage stellt sich mir auch.
Es ist wohl so lange her, dass halt einfach der nächste, welcher was schönes (leichtes) zum Raten hat, dies einstellen sollte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier mal das Azzurro-Fieber etwas herunterholen und stelle mal ein Rätsel ein. Dazu habe ich meiner Roland einen Steirischen Klang verpasst und auch gleich die passende Musi dazu gefunden - kennt ihr's? (obwohl wieder mal deutlich personalisiert)

Anhänge

• Rätsel 07.01.mp3
    3,3 MB · Aufrufe: 294
  • Gefällt mir
Nach den ersten Takten wollte ich schon schreiben

-ein Festtag im Dorf- aber es ist doch was anderes komme jetzt nicht drauf

Oh Horst, da bin jetzt aber gespannt. Ich spiel diesen "Boarischen" auch - weiß aber momentan nicht wie er heißt. Ich könnt mich irgendwo hinten reinbeißen :mad:
Irgendwas aus dem Zillertal - vermute ich. Hab zwar schon auf meinem Ipad nachgesehen- aber bei mehr als 1000 digitalisierten Noten - wäre ein Treffer der reinste Zufall gewesen.
Klementine - ich glaub du hast schon recht. Der Horst hat nach dem ersten Teil ein wenig personalisiert?

Ich hätt schwören können, dass es sich um einen Boarischen handelt.

Gegen Ende kommt mir die Textzeile "... aber schön muss sie sein ..." in den Sinn ...

Na da gibt's mal etwas Schützenhilfe.
Klemens hat Recht, man denkt erst mal an einen Festtag im Dorf (weil's ja schon lange nix mehr zu trinken gab :D). Genau deswegen habe ich mal auf einem anderen Faden zum "Festtag im Dorf" geantwortet, dass es wie dieses Lied klingt, zumindest am Anfang.
So, und da kommt Kurti ins Spiel, der liegt schon mal ganz gut im Rennen, es ist ein Boarischer. Na jetzt sucht euch halt zusammen mit Tante Gockl einen raus.
Liebe Inge, ich kann dir beim besten Willen nicht sagen ob es dazu einen Text gibt, trotzdem freu' ich mich dass du wieder "on board" bist :).

kaum ist man mal ne Woche offline (im Silvester-Urlaub mit anderen Forums-Akkordeonauten), wird man schon vermisst :-D
ich kann dir beim besten Willen nicht sagen ob es dazu einen Text gibt
die Stelle ab ca. 1:25 erinnerte mich daran (aber beim direkten Vergleich merke ich, dass es nicht dass gleiche ist):