Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
Ja mitm Fusschalter das ist wirklich ne geile Sache ;) Man hat ja quasi fast 4 Kanäle damit...

Ich spiel momentan auf ner Line 6 Spider Box...klingt auch wirklich ganz gut, abner ich denke ma ne box mit Vintage 30 Speakern würden schon noch das I-Tüpfelchen am Sound geben was durchsetzungsfähigkeit usw. betrifft ;)
Im nachhinein fand ich es schade, dass ich nicht die Harley Benton Vintage Box geholt hab mit den V30ern,aber ich weiß nicht,ob das dann auch so gut wäre wie mit meiner,die HB kann ich nicht testen,deshalb...mag ja sein,dass die Speaker gut sind,abre die Verarbeitung usw? Außerdem mag ich es nicht,wenn Harley-Benton auf meiner 4x12 Box steht, aber zum Glück kann man das Logo ja abmachen :D

Zu den Jaguar Speakern in der Randall G3 Box: Das sind KEINE Celestion wie viele denken. Es sind Eminence Speaker, die extra gebaut werden nur für die Randall Box. Die sind echt gut. Is halt n Brutales Bassmonster der Amp und ich habs (mal wieder) übertrieben,deshalb hab ich den Speaker geschrottet...nich denken, dass die Box schlecht ist. Verdammt würde echt gern wissen,wie der Head mit ner HB Vintage Box klingen würd! :rolleyes:

Der hat ja nun 100 Watt. Wie sieht das denn aus? Kann man dem auch auf Zimmerlautstärke noch vernünftige Sounds entlocken? Hat ja immerhin auch ne Röhre, und die brauchen Power, oder verhält sich das bei Hybriden anders? Oder..kann man ihn überhaupt bis auf Zimmerlautstärke runter bringen? :D (ich red vom RG100 G3)

Der hat ja nun 100 Watt. Wie sieht das denn aus? Kann man dem auch auf Zimmerlautstärke noch vernünftige Sounds entlocken? Hat ja immerhin auch ne Röhre, und die brauchen Power, oder verhält sich das bei Hybriden anders? Oder..kann man ihn überhaupt bis auf Zimmerlautstärke runter bringen? :D (ich red vom RG100 G3)
Hm leider kann ich nicht viel beitragen zum Thema Hybrid und co. Aber falls du dich für nen Transencombo oder Head von Randall entscheidest. Die Teile klingen leise eigentlich genausogut wie laut, wenn nicht noch besser ^^ Ich fide die G3 Serie eigentlich unnötig. Randall war doch mit der G2 Serie auch gut am verkaufen,oder etwa nicht? Die G3s sind doch die G2 Amps mit ner Röhre vor der Endstufe...toll,so viel macht die doch nicht aus, aber hauptsache was neues ^^ verkauft sich ja immer toll. Deren Wirtschafts-Manager sind ja bestimmt nich blöd

Und schon wieder so viel geschrieben und doch so wenig weitergeholfen :(

Richtig :D

ne Spaß...kenne die G2 garnicht, bin ja auch noch recht neu, bin nun über einen geplanten Marshall MG100 über eine kleine Laney Röhre (20W) und einen HiWatt, über einen Line6 Spider III, über einen Marshall Valvestate zu dem Randall gekommen...bisher nichts angetestet außer dem Laney und dem HiWatt (Samstag gehts zu Produktiv)...
mal sehen.
Wieso findet man eigentlich fast nirgendwo Abmessungen der Amps? So kann ich mich garnichtdrauf einstellen, ob ich am Samstag mit Amp nach Hause fahr oder ihn mir nach Weihnachten liefern lassen muss :D

Richtig :D

ne Spaß...kenne die G2 garnicht, bin ja auch noch recht neu, bin nun über einen geplanten Marshall MG100 über eine kleine Laney Röhre (20W) und einen HiWatt, über einen Line6 Spider III, über einen Marshall Valvestate zu dem Randall gekommen...bisher nichts angetestet außer dem Laney und dem HiWatt (Samstag gehts zu Produktiv)...
mal sehen.
Wieso findet man eigentlich fast nirgendwo Abmessungen der Amps? So kann ich mich garnichtdrauf einstellen, ob ich am Samstag mit Amp nach Hause fahr oder ihn mir nach Weihnachten liefern lassen muss :D
ich kann dir echt nur wärmstens empfehlen was bei Randall zu suchen wenn du was für Metal suchst. Manche mögen dir ja nen JCM900 oder so empfehlen...Weiß ja nicht was die mögen,aber bei musses krachen wenn ich nen Akkord spiele!Die Randall Amps sind einfach spezialisiert auf Metal und hauen dich in Sachen Gain und Bass um! Der Sound ist einfach göttlich! hab meinen Amp nicht getestet hab einfach bestellt und hab nix falsch gemacht :) Naja von Sachen wie dem Spider bleib ich imer weg,das klingt für mich nicht natüürlich sondern eben "nachgemacht". Das ist alles irgendwie wie Plastik...klingt dumm ist aber so. Die SOundfiles find ich auch nich so toll. Meiner is besser ^^
Gibt noch andere hier,die auf Randall stehen.
Merksatz:
wenig Kohle + Randall => Deathmetal ich komme ^^

Naja, wie oben schonmal geschrieben, ich will ja kein Deathmetal spielen, sondern eher so in die Richtung Melodic, oder Power Metal...also Blind Guardian, Hammerfall (laut Website haben die aber auch nen Randall gespielt), Gamma Ray, Rhapsody of Fire, Sabaton...aber dass es krachen muss, da stimm ich dir zu...außer...

...ich spiel bei mir zuhause, da muss es auch leise gehen. Und bei 100W mit Vorstufenröhre befürchte ich halt, dass es da nur die Einstellungen Aus - BADABOOM - MEHR BADABOOM - MÄCHTIGER BADABOOM gibt ;)
Darum die Frage, ob diese Befürchtung berechtigt ist.. ^^

Naja, wie oben schonmal geschrieben, ich will ja kein Deathmetal spielen, sondern eher so in die Richtung Melodic, oder Power Metal...also Blind Guardian, Hammerfall (laut Website haben die aber auch nen Randall gespielt), Gamma Ray, Rhapsody of Fire, Sabaton...aber dass es krachen muss, da stimm ich dir zu...außer...

...ich spiel bei mir zuhause, da muss es auch leise gehen. Und bei 100W mit Vorstufenröhre befürchte ich halt, dass es da nur die Einstellungen Aus - BADABOOM - MEHR BADABOOM - MÄCHTIGER BADABOOM gibt ;)
Darum die Frage, ob diese Befürchtung berechtigt ist.. ^^
Ah Melodic Deathmetal..hört sich doch gut an...Vornagar ^^ oder The Black Dahlia Murder...Also meiner hat sogar 200W und klingt auf Zimmerlautstärke auch geil,vor allem weil man dann richtig fett bass reindrehen kann,ist ja nich in der Band und braucht keinen durchsetzungsfähigen sound,da darf auch mal mehr bass rein ^^

Hey...liest du auch was ich schreibe?? KEIN DEATHMETAL :D

Ja kann man! zwar klingt er auf etwas höheren Lautstärken noch etwas bessere Sounds entlocken, was richtig Spaß macht, aber der Zimmersound ist auch einfach der hammer ;)

Und jaa, man kann auch gut Hammerfall, Blind Guardian usw. damit spielen, ich schrieb ja bereits, das der Amp für einen Metalamp wirklich sehr flexibel ist...

supi, vielen dank

kein problem ;)

Ich habe den Randall RG100 G3 auch (hab ich vorhin schon mal erwähnt) und das Problem mit dem Bass nervt echt, aber das hab ich mit einem MXR EQ gelöst. Funktioniert echt super. Außerdem hab ich noch einen BAD MONKEY davor. Und mit diesem Teil ist der Sound so verdammt geil. Differenziert, nicht mulmig und außerdem tritt er einem so richtig in den Arsch. Seit dem finde ich den Verstärker absolut spitze. (Fand ihn vorher schon toll, aber jetzt habe ich meinen Traumsound gefunden!)=)

Ich habe den Randall RG100 G3 auch (hab ich vorhin schon mal erwähnt) und das Problem mit dem Bass nervt echt, aber das hab ich mit einem MXR EQ gelöst. Funktioniert echt super. Außerdem hab ich noch einen BAD MONKEY davor. Und mit diesem Teil ist der Sound so verdammt geil. Differenziert, nicht mulmig und außerdem tritt er einem so richtig in den Arsch. Seit dem finde ich den Verstärker absolut spitze. (Fand ihn vorher schon toll, aber jetzt habe ich meinen Traumsound gefunden!)=)

Interessant...vor allem weil das Ding ja nicht so teuer ist...poste doch mal settings mit dem teil zusammen? was spielst du denn überhaupt für musik...wenn dann müsste ich etwas haben um das Metalbrett noch ein wenig zu perfektionieren ^^
nimmst du dann channel 2 und dann gain auf viertel und den rest mitm booster oder wie machst du das? ;)

Eigentlich nehm ich Gain-Stage 1, Gain ein wenig über die Hälfte, EQ: Bass 3, Mitten 8, Höhen 7, Contour auch ein wenig über die Hälfte.

Beim MXR-EQ vor dem Amp die Bässe ein wenig raus, dann verschwindert das mulmige und die Mitten ein wenig geboostet (steh auf mittige Metal-Sounds).

Und zu guter letzt auf dem Bad Monkey Gain auf zwischen Viertel und Halb, Level ca. Halb und Treble ein wenig über der Hälfte und Bass ein wenig unter halb.
So hab ich ein Brett, dass für Rhytmus und super geeignet ist. Dabei hab ich einfach die gewisse Aggressivität im Sound, die ich vorhin einfach vermisst hab.

Für den Soloboost schalte ich einfach auf Gain-Stage 2. Gain auch knapp über die Hälfte. Dieser Sound ist für Soli einfach geil. Rund, sahnig und einfach durchsetzungsfähig. Außerdem hat man ja auch einen kleinen Lautstärkeboost, da die 2. Gain-Stage einfach ein wenig lauter ist.

Und das alles für 40 €!!! Da sag ich doch: Zugreifen!!! Den EQ brauch ich eigentlich nur, um die Bässe ein wenig rauszubekommen. Der Sound ist auch ohne EQ einfach geil!!!

Cheers Keule

Eigentlich nehm ich Gain-Stage 1, Gain ein wenig über die Hälfte, EQ: Bass 3, Mitten 8, Höhen 7, Contour auch ein wenig über die Hälfte.

Beim MXR-EQ vor dem Amp die Bässe ein wenig raus, dann verschwindert das mulmige und die Mitten ein wenig geboostet (steh auf mittige Metal-Sounds).

Und zu guter letzt auf dem Bad Monkey Gain auf zwischen Viertel und Halb, Level ca. Halb und Treble ein wenig über der Hälfte und Bass ein wenig unter halb.
So hab ich ein Brett, dass für Rhytmus und super geeignet ist. Dabei hab ich einfach die gewisse Aggressivität im Sound, die ich vorhin einfach vermisst hab.

Für den Soloboost schalte ich einfach auf Gain-Stage 2. Gain auch knapp über die Hälfte. Dieser Sound ist für Soli einfach geil. Rund, sahnig und einfach durchsetzungsfähig. Außerdem hat man ja auch einen kleinen Lautstärkeboost, da die 2. Gain-Stage einfach ein wenig lauter ist.

Und das alles für 40 €!!! Da sag ich doch: Zugreifen!!! Den EQ brauch ich eigentlich nur, um die Bässe ein wenig rauszubekommen. Der Sound ist auch ohne EQ einfach geil!!!

das klingt ja interessant^^ :cool:
ich kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen. hast du die möglichkeit soundsamples aufzunehmen?

thx + mfg

Cheers Keule

Ja n EQ hab ich ja schon, das werde ich auch bald probieren...aber ich hab eben mal einen interessanten versuch gestartet:

ich hab einen alten bluesbraker von marshall gefunden und sofort mal vorn amp gepackt...dann gain stufe 2...gain auf etwas unter hälfte, bässe auf 3, mitten auf 8 und höhen auf 6, contour auf hälfte und beim bluesbraker den level auf ca. 10 uhr!

alter schwede, das gibt dem ganzen schonma ne menge sustain und n etwas "fetteren" sound der aber nicht wirklich matschiger wird, auch für soli sehr zu empfehlen! :great:

allerdings werde ich das gleiche nochmal auf gain-stufe 1 ausprobieren damit ich nachher noch die möglichkeit habe mit g-s. 2 n soloboost zu haben ;)

Naja, das mit den Soundsamples könnte ein bisschen dauern. Der Amp steht im Proberaum und ich weiß noch nicht, wann ich das nächste mal hinkomme. Hab jetzt nämlich so kurz vor Weihnachten noch riesigen Stress in der Schule. Hab am Freitag eine Schularbeit.
Aber so bald ich dazukomme welche aufzunehmen, kann ich sie posten!

Viel Spaß beim Ausprobiern!!!

Sagt mal ist das normal wenn ich einen Boss Chorus in den Effektloop packe, das der Zerrsound dann iwi anders ist als sonst, ich hab das Gefühl da ist auf einmal viel mehr Gain und der Amp matscht mehr :confused:
Ich hab hinten einfach beide Level-Regler auf voll gestellt...

Kann mir ma einer helfen? Danke!!

Das ist bei meinem Rocktron auch so. Das ist normal, im Gain-Kanal, vor allem bei High Gain Einstellungen. Angegrungte Sounds klingen bei mir aber mir Chorus ganz gut, nur im High Gain kann man das vergessen.

Das ist bei meinem Rocktron auch so. Das ist normal, im Gain-Kanal, vor allem bei High Gain Einstellungen. Angegrungte Sounds klingen bei mir aber mir Chorus ganz gut, nur im High Gain kann man das vergessen.

Ja aber auch wenn ich den Chorus ausschalte ist der Sound noch so nur halt ohne Chorus (is ja klar ^^) :confused: