Heute ist der Randall RG13 bei mir eingetroffen!
Erster Eindruck: TOP!
Das Teil ist sehr robust gebaut und die Poti Knöpfe funktionieren reibungslos!
Ausserdem ist er leicht und sehr klein
Man könnte ihn bei spontanen Jams ohne Probleme in den Rucksack geben und sich auf den Weg machen hehe...
Nun zum Sound:
Channel 1: Clean macht sich der Randall hier sehr gut, nat. kann man ihn mit nem Fender Clean etc. nicht vergleichen, aber mir gefällt er sehr! Schön warm und ausgewogen.
Channel 2: Hier gehts schon härter zur Sache. Gain bei 12 Uhr reicht bei mir zb schon aus um einen guten Zerrsound zu bekommen, Palm mutes kommen ziemlich fett rüber.
Ausserdem reagiert er sehr auf auch nur die kleinsten Veränderungen der Bass/Mitten/Höhen Regler.
Da ist wirklich alles drin von 80er Metal bis hin zu modernem Death Metal Gewichse
Channel 3: Dieser Kanal ist dem 2. sehr ähnlich. Einziger Unterschied, dass der 3te bei gleichen Settings etwas "dumpfer" und basslastiger als der 2te klingt. Funktioniert aber sehr gut als Kanal für Soli, der 2te reicht jedoch für Riffs. Der 3te Kanal ist für Riffs (für mein empfinden) etwas too much.
Fazit: Für ~220 Euro kann ich den RG13 jedem empfehlen! Perfekt um daheim zu üben (sehr sensibler Lautstärkenregler und klingt bei sehr geringer Lautstärke ausgezeichnet!)
Gespielt hab ich ihn über ne 1x12 Box, kann mir aber auch vorstellen dass er über ne 4x12er gut kommt (trotz seiner 1 Watt Leistung).
Habe schon viele Mini-Amps gespielt, Orange, Blackstar usw, und der Rg13 ist klarer Sieger (für meinen Geschmack). Finde ihn sogar um einiges besser als den Ironball von Engl, ist aber nur mein Empfinden...
Einziger Minuspunkt: über gute Kopfhörer klingt der Randall wirklich grottenschlecht, also wirklich unter aller Sau. Das können die Konkurrenten weitaus besser. Aber gut,
er lässt sich sowieso sehr sehr leise gut einstellen, vondaher ist nächtliches Spielen hier kein Problem.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck geben vom Randall. Sehr zu empfehlen!