Randall-Userthread

  • Ersteller splawik
  • Erstellt am
Denk dir nix, ich habe bis heute noch keine Offizielle Antwort bekommen, als ich wissen wollte, was beim RG1503 geändert wurde.
Die Antwort kam dann von einem Endorser
 
Sowas finde ich echt daneben. Wollen Geld verdienen und wie sollen es denen geben, aber Support, nein danke^^
Wenn ich da zB. an Blackstar denke, die Mail ist noch garnicht gesendet gewesen, da hatte ich schon die Antwort und das drei Mal! Sowas nenn ich Kundenservice.
Aber das heisst ja nicht, das der Amp schlecht sein soll/muss, will hier auf keinen Fall Randall schlecht machen!
 
Die Amps verkaufen sich halt zumindest in den Staaten eh recht gut. Die Preise dort sind ja nochmal deutlich niedriger als hier.
Ich kann es jedenfalls wie gesagt verstehen, dass viele Händler in Deutschland keine Lust mehr haben, Produkte von Randall zu verkaufen.
 
Moin

So, vor 30Minuten kam der RD20H. Natürlich schläft jetzt der Kurze ^^
Da ich aber Fotos versprochen habe, habe ich diese schonmal gemacht, soweit man etwas erkennen kann.
Wie ich das sehe sind bei dem RD20H 2x 6v6 und 4x 12AX7 verbaut.

Die 6v6 schimpfen sich RUBY 6V6 GTSTR, die anderen kann ich nicht nachschauen, wegen diesen Kappen(jaja Noob ^^)
Kann hierzu jemand etwas sagen?

Im Grossen und Ganzen gefällt mir die Verarbeitung, mein letzter Amp von Blackstar war aber ne Stufe höher von der Qualität, sieht man sofort.
Einzig, an den Knöpfen, sind Rückstände von der Herstellung( siehe Foto) und die Schrauben des Frontgitters sind nicht sooo passend angebracht, wie ich es machen würde.
Ausserdem ist das Frontgitter mit dem Randall Schriftzug leicht schräg, was aber wohl so gewollt ist, konnte ich bis jetzt nicht auf Fotos erkennen, gefällt mir nicht so wirklich.


Footcontroller macht nen gängigen und wertigen Eindruck.
Manual ist ein kopiertes Din A4 Blatt auf Englisch........Bsp an Blackstar nehmen, Hochglanz und in verschiedenen Sprachen.

Ja jetzt fragt Ihr mich sicherlich nach dem Sound, muss ich Euch erstmal verströsten. Kurze schläft und danach muss ich kurz weg.
Werde aber Spätnachmittag bzw Abends mal antesten und dann berichten. Hätte sich der Versand nicht so hingezogen......
 

Anhänge

  • SAM_2483.jpg
    SAM_2483.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 247
  • SAM_2484.jpg
    SAM_2484.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 253
  • SAM_2485.jpg
    SAM_2485.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 252
  • SAM_2487.jpg
    SAM_2487.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 244
  • SAM_2489.jpg
    SAM_2489.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 252
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nices Teil, vom Klang her finde ich ihn "nett", da er mir nicht brutal genur Zerrt und im Vergleich zum RG1503 finde ich ihn schon wieder harmlos ;)
Er ist zwar trotzdem alles andere als ein Spielzeug, die RG´s sind halt im Moment einfach noch etwas derber.
Auf samples mit deinem Ast und Equiptment bin ich gespannt.

Ich liebe das Musikhaus in Kufstein, da stand er schon vor einem Monat kurz drinnen
 
Mit Samples werd ich leider nicht dienen können, die war die Zerre echt zu zahm??@Bassa??.

Ich hab den jetzt grade mal, man ist halt ungeduldig, auf minimaler Zimmerlautstärke angespielt.
Clean gefällt mir schonmal sehr gut, jenach Einstellung schön warm, aber da kommt sicherlich noch einiges, wenn ich den mal aufdrehen kann später.
Overdrive, kann ich jetzt schon sagen, eine dicke fette Steigerung zum HT5 den ich vorher hatte (klar kann man nicht vergleichen) aber für mich haut die Zerre schon richtig fett rein, dies auch nur leise gespielt, da geht sicherlich auch noch einiges. Nicht schrill,trocken, sondern richtig fett mit was dahinter.Auf keinen Fall kratzig klingend, wie so in dem ein oder anderen Video.

Das ist jetzt natürlich nix halbes und nix ganzen, aber aufdrehen geht wie gesagt erst später.
Achso, Wechsel der Kanäle erfolgt sauber und ohne ploppen, kein Knacken oder sonstwas beim AN/AUS machen. Leichtes Brummen, aber das ist ja normal und man hört es nicht beim spielen.


EDIT:
ich find das Master Volumen und das Channel Volumen ja mal echt stark, hatte ich bis jetzt noch nie. Was man da durch unterschiedliche Einstellungen raus holen kann ist echt genial!
Ist das jetzt eigentlich anhand der ersichtlichen Bestückung Vollröhre, oder stehts nur wie beim Blackstar druff und ist trotzdem keine?

Falls noch anderes Fotos gewünscht sind, mach gern noch welche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dir sage, das ich bei meinem RG den Cleangain auf 14Uhr und CH2 und 3 voll auf habe und mir das gerade so reicht hälst du mich eh für bekloppt ;)
Spass beiseite, ich habe eine andere Box dran, da braucht es mehr Zerre.
Aber die Diavolos klingen braver und nicht so sägend wie die RG´s, liegt aber eher daran, das die RG´s den Transensound aus der Pantera-Ära wieder bekommen haben.
 
Randall verkauft den Diavlo RD 20 als "All-Tube" Amp, Theoretisch würden 4 Vorstufenröhren für einen Hi-Gain Amp schon reichen. Ob dennoch Halbleiter im Signal sind, wird man erst sehen, wenn man sich die Platine anschaut (oder einen Schaltplan). Es ist aber im Prinzip auch egal, wenn der Sound passt! Darauf kommt es ja letztlich an. Und so ein Tubescreamer vor nem Röhrenamp scheint ja für die meisten auch kein Problem darzustellen.
 
Sound passt!
Bin sehr zufrieden. Deckt meine Bereich vollkommen ab.Mir fehlt jetzt nur noch n Reverb, ohne kann ich nicht ^^
Clean finde ich klasse, zwar sehr viel Fummellei und auch schade das man nicht für Clean und für Overdrive jeweils eigene Potis hat, sondern nur für Overdrive...ist dann nachher wieder alles verstellt.
Overdrive, sehr geil aber n Touch zu Bassig habe ich nun festgestellt, mag sein das der Bass Regler sehr feunfühlig ist, muss ich mal morgen ausgiebiger testen. Gain reicht mir bis jetzt, Presence bringt dann noch n bissl Feinschliff.

Noch eine Frage, nicht steinigen ^^
Diese Hitze die oben aus dem Amp kommt, ist normal denke ich, oder? Hatte bis jetzt keiner so eine Hitzeentwicklung wie der Randall, okay hatte auch noch nie "Vollröhre" evtll ist das da normal!

@Myxin, zu den Röhren, kannst Du da was sagen, also diese Ruby Röhren, sind das schon ordentliche oder wurde hier gespart?! Wir hatte uns ja mal über den Preis unterhalten.
 
Ich weiß leider nicht, auf welchen Röhrenhersteller Ruby bei den 6V6 zurückgreift.
Aber in der Regel sind die Ruby Tubes von guter Qualität - selbst, wenn es Shuguang China Röhren sind, dürften die schon selektiert sein. Da gibts keinen Grund, sich Gedanken zu machen.

Zu den Vorstufenröhren hast du ja nix geschrieben. Die Abschirmbecher bekommst du ganz leicht ab, wenn du den Becher einfach drehst, bis er rausspringt (ist ja ne Feder im Becher drin). Wenn du Röhren wechseln möchtest, um was am Sound zu ändern, dann würde ich da eher bei den Vorstufenröhren ansetzen - je nachdem, welche gerade drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ich hab jetzt mal gestern und heute ausgiebig getestet!
Der Sound an sich ist toll, jedoch, kommt gerade im Overdrive, der Dampfhammer doch Recht spät, sodass ich schon ordentlich aufreissen muss.
Ich bin dann zu den Nachbarn über mir und neben mir gegenagen und habe gefragt ob Sie mal lauschen könnten(haben n gutes Verhältnis)
Dann Master auf 10Uhr,Gain 12,Channel Volume 9Uhr, danach alles in kleinen Schritten rauf bis ich MEINEN Sound hatte. BOMBE, richtiges Brett, leider leider leider ZU laut. Die Nachbarn haben mithören können, was aber kein Problem wäre nach einem Gespräch, aber kann ja nicht der Sinn sein.
Auf dem Balkon ect hört man es auch schon derb und ich möchte hier nicht das Dorf unterhalten.
Wäre ja bereit, teils offen teils mit Kopfhörer zu spielen, aber Kopfhörer klingen ja mööp und den Anschluss hat er ja eh nicht!

Im Clean sieht es natürlich anders aus, der kann leise auch schön warm und voll, bißchen crunchen geht natürlich auch.

Jetzt bin ich echt in ner Zwickmühle, ich mag den Amp sehr, nur bleibt halt das Problem das er doch was zu laut ist!
Habe auch mal laut Manual,Master VOLL und Channel Volumen nur benutzt, aber das haut nicht hin.
Mit dem Blackstar HT20, ging das bei nem Test weitaus einfacher.
:ugly:
 
Stell dich net so an ;)
Ich habe meinen 1503er auch in der Wohnung und beschalle das gesammte Dorf, wenn mir danach ist.
Die Ohren bluten zwar dann die nächsten 2-3 Wochen, aber mit Ohrenstöpseln geht auch das (das ist ein Scherz)
Als Rache schiessen sie zwar Nachts um 4(Vorgestern) besoffen mit alten Kanonen rum, aber ein Problem stellt das auch nicht dar, hier sind alles Freaks(das ist kein Scherz).

Was dein Problem auch erleichtern würde, wäre eine PA Membran, mit geringer Wattzahl.
Diese haben zwar keinen Eigenklang(wie so oft von Gitarrenmembranen gewünscht), aber brauchen auch keine Minimallautstärke, um zu klingen.
Eine Thielebox(art) wäre eventuell eine Alternative für dich.
So kann ich auch in Bedroomlautstärke meinen gewohnten Bandsound geniessen und per EQ kann ich die Boxen auch klanglich verfärben
 
Du has doch den RD 20 gekauft, wieso hast du nicht nach dem RD 5 oder oder RD 1 oder so geschaut? Das schien ja auf dem Papier deine Probleme zu lösen.
 
Naja, soviel leiser sind die auch nicht, aber die Zerre setzt sehr viel früher ein.
Darum würde ich (nach unseren PN´s) mitlerweile entweder zu einem andern Cab (Thiele, oder PA Membran in die Box) oder einer Soak raten, wenn der Randall bleiben soll.
Ansonsten, kleinerer Randall und Box so lassen wie sie ist
 
@Leader Weil man bei dem RD5 bzw. 1 Tone,Gain und Vol. hat. Das reicht mir nicht.Ausserdem nur 1 Channel
Ausserdem bezweifel ich, dass die so klingen wie ab 20 aufwärts.

Ich zockel grade noch mit dem RD20 rum, ist ja nicht so, dass ich ihn schon ganz abgeschrieben habe, würde mir nämlich schwer fallen!

@Bassa
Hast PN
 
Evh 5153 auf Zimmerlautstärke nutzbar mit fettem Gain!

Nur mal als Gedankenanstoß für das Problem zu hause bei geringer Lautstärke schon nen fetten Sound!
 
Gehe das jetzt anders an
Morgen kommt ne andere Box von einem Bekannten.
MXR 108 habe ich noch woanders liegen, werd ich mal vorschalten.

Das ist das Problem wenn man nirgendwo in diesem Kaff hier was antesten kann. Ich bin erst 150km gefahren um andere Amps anzutesten, die waren alle nix oder ich war unschlüssig. Randall blieb und dann habe ich ne ordern müssen.
Falsch war es nicht, bis auf die Lautstärke, aber ich denke, das wird schon irgendwie gehen!
Wenn nicht kommt andere Box oder Powersoak ins Haus.
Spielen geht ja, Nachbarn sagen nix, aber mir ist das dann doch n bissl unangenehm. Werd morgen meinen Bekannten mal spielen lassen und ich geh vors Haus, bzw in den Flur ^^ haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz cooles Video, aber halt Ola Sound!

Ist der 45er Midifähig eigentlich?
 
Nein die Randall Teile sind nicht direkt midifähig. Ola vergleicht ihn ja auch mit dem 5153 und findet ihn aus P/L Sicht besser, ich denk allerdings der 5153 hat aber auch ne Ecke von Vorteilen wie MIDI, 3 Kanäle (naja 2 1/2 wegen dem fehlenden Channelvolume), separate EQs, schaltbarer Loop, Kopfhörerausgang und letztendlich Made in Mexiko vs. Made in China (wobei da fraglich ist ob die Löhne da besser sind...) - da sind 400 Euro mehr schon okay sag ich mal.
Bin ja mit dem 1 Watt als Übungsamp so sehr zufrieden das ich mir überlege den RD45 noch zu holen für ein zweites Bandprojekt wo er gut passen würde, immer dieses GAS, hehe ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben