So, am Freitag ist er noch gekommen,ein Randall Diavlo RD1, dazu hatte ich mich noch für eine passendeBox entschieden (eine 1*12er Harley Benton mit Vintage 30, da kannman nicht viel falsch machen aus Preis/Leistungssicht denk ich, istsolide verarbeitet und nicht aus Presspappe).
Auspacken ist recht unspektakulär, dieAnleitung ist nen Faltblatt, das Stromkabel fest verbunden mit demAmp das wars. Erstmal festgestellt das natürlich kein Boxenkabelbeiliegt aber bei 1 Watt Ausgangsleistung tuts auch nen Patchkabel -denk ich zumindest. Hergestellt ist der Amp in China aber der Trend ist ja allgemein bekannt. An der Verarbeitung gibt esaber nichts auszusetzen, Finish, Regler, Materialien passt alles.
Dann Inbetriebnahme für nenRöhrenamp ungewöhnlich gibts nur einen Ein/Ausschalter, nichtsmit Standby oder so, vlt. ist das aber auch bei der Endstufenleistungund dem Röhrentyp nicht nötig. Das angenehme daran, nach ein paarSekunden ist der Sound da und das lästige Gefummel mit demStandby-Schalter entfällt.
Kommen wir aber zum Wesentlichem: Esgibt einen Gain Regler, einen Tone Regler, einen Volume Regler undeinen Tone Stack Shift Schalter, der in drei Positionen die Mittennochmal zusätzlich bearbeitet (Linke Stellung betont Mitten (kapptetwas Bass und Höhen), Mittlere ist neutral und rechte Stellungscoped die Mitten). Einen Effektloop gibts auch noch, einen XLROut für das Signal inkl. Cabsim und ein 8 Ohm Boxenanschluß. Ganzklar ist der Amp halt auch ein Einkanaler ohne Fußschalter oderSonstiges.
Nun aber zum Sound, Gain wenig auf,Volume Voll auf und der Amp produziert einen netten Clean Sound,nichts spektakulär klingendes aber auf jeden Fall brauchbar. Gain über 50% > Hier kommt manschon ins Hardrocklager. Wobei ich sagen würde er produziert jetztkeinen super warmen Hardrock/Punkklang, er klingt immer etwas rau. Gain 75% > Metal: Hier blüht dasDing richtig auf. Hatte mal nen 5 Watt Blackstar, absolut keinVergleich, der Randall kann auch als 1 Watt Amp richtig bösen Metal,ob nun stark komprimiert und aber offen sägend, mit dem Tone Regelund TTS Schalter lassen sich interessant Kombinationen erzeugen,mitten-betonter Powermetal ist ebenso drin wie der typische scopedThrashsound. Hier liegt ganz klar der Schwerpunkt von dem kleinenTeufel, selbst eine auf Drop A gestimmte Gitarre bedient er nochwunderbar. Kein Vergleich zu den doch sehr künstlich klingendenAmpsims meines Boss GT-100 Multieffekts.
Soundfiles etc. hab ich jetzt keinemangels geeignetem Abnahmemikro, werd vielleicht mal per XLR etwasaufnehmen.
Kurzum: Das Teil wird definitivbehalten, dank Effektloop lässt sich der Amp perfekt als Preampeinschleifen und als Poweramp nutzen je nach Preset und ich erreichedamit annähernd so einen kraftvollen Sound wie ich ihn sonst nur ausdem Proberaum kenne.