Randall-Userthread

  • Ersteller splawik
  • Erstellt am
Ja den gibts hier leider irgendwie nicht mehr.
 
Schade eigentlich, da er ja mal einen Vergleich zum Cyclone angekündigt hatte.
Evtl findet man ja irgendwann mal was in dutube oder in irgendeinem Magazin.
 
Ich hab auch Randall direkt mal angeschrieben, mal sehen was kommt.

- - - Aktualisiert - - -

Antwort von Randall

Randall Amplifiers

Hey Simon. They are for sure similar and carry on our solid state legacy. The new line was designed by the same gentleman who designed the Warhead and many other great amps with Randall. It's really the evolution of our solid state designs.

Das die Dinger der Warhead Entwickler gemacht hat wusste ich ja schon. Scheint in diese Richtung zu gehen. Ich hatte nach der Gemeinsamkeit in erster Linie zum RG 100 ES gefragt, denke das Teil liegt in dieser Richtung, daraus wurde ja über Umwege dann unter anderem der Warhead entwickelt.
 
Wann gibt es denn mal ordentliche Clips zu den neuen Diavolo Amps?

Jason Frankhouser hat im April groß in Foren versprochen, dass er welche macht, sobald er von der Tour zurück ist. Und jetzt haben wir schon fast August...
 
Naja Liefertermine wurden auch versprochen für alles mögliche :)
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Music Store ist jetzt einiges da, die Diavlo Heads angeblich alle da & Lieferbar
 
Bei Thomann auch schon seit einigen Tagen, würde mich über Berichte zum Diavlo 100/45 sehr freuen :)
 
Ich mach dirn Vorschlag, du gibst mir die Kohle dafür, ich mach dafür ein super Review :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich will mir demnächst nen neuen Amp zulegen und der Randall Diavlo 45 passt halt super in mein Beuteschema (ebenso der Laboga The Beast 30 Plus und ein paar gebrauchte Tops).
Ärgerlich, dass es die da wo ich hinfahre (noch) nicht gibt (Session).
Und Köln ist von hier aus doch noch ein gutes Stück weiter weg als Frankfurt. :(
 
Dear laboga hat halt den Vorteil der eingebauten Power Soak, das haben die Randalls leider nicht.
 
Hab mir mal den kleinen RD1 bestellt + ner günstigen 1x12 Vintage 30 Box. Zusammen knapp über 300 Euro, bin mal gespannt wie sich das Gespann schlägt. Spiele ja sonst nen 5150 im Proberaum und vermisse doch diesen satten Sound beim daheim üben
über das BOSS GT-100 Multieffekt, aber noch nen 5150 nur für daheim oder nen Kemper wär doch etwas heftig ^^. Dank Effektloop müsste sich der RD1 perfekt als Preamp einschleifen lassen. Schauen wir mal, ich werde berichten.
 


Leider nur so Shredder Mist, zudem nicht besonders gut aufgenommen,
 
So, am Freitag ist er noch gekommen,ein Randall Diavlo RD1, dazu hatte ich mich noch für eine passendeBox entschieden (eine 1*12er Harley Benton mit Vintage 30, da kannman nicht viel falsch machen aus Preis/Leistungssicht denk ich, istsolide verarbeitet und nicht aus Presspappe).


Auspacken ist recht unspektakulär, dieAnleitung ist nen Faltblatt, das Stromkabel fest verbunden mit demAmp – das wars. Erstmal festgestellt das natürlich kein Boxenkabelbeiliegt aber bei 1 Watt Ausgangsleistung tuts auch nen Patchkabel -denk ich zumindest. Hergestellt ist der Amp in China –aber der Trend ist ja allgemein bekannt. An der Verarbeitung gibt esaber nichts auszusetzen, Finish, Regler, Materialien – passt alles.


Dann Inbetriebnahme – für nenRöhrenamp ungewöhnlich gibt’s nur einen Ein/Ausschalter, nichtsmit Standby oder so, vlt. ist das aber auch bei der Endstufenleistungund dem Röhrentyp nicht nötig. Das angenehme daran, nach ein paarSekunden ist der Sound da und das lästige Gefummel mit demStandby-Schalter entfällt.


Kommen wir aber zum Wesentlichem: Esgibt einen Gain Regler, einen Tone Regler, einen Volume Regler undeinen Tone Stack Shift Schalter, der in drei Positionen die Mittennochmal zusätzlich bearbeitet (Linke Stellung betont Mitten (kapptetwas Bass und Höhen), Mittlere ist neutral und rechte Stellungscoped die Mitten). Einen Effektloop gibt’s auch noch, einen XLROut für das Signal inkl. Cabsim und ein 8 Ohm Boxenanschluß. Ganzklar ist der Amp halt auch ein Einkanaler ohne Fußschalter oderSonstiges.


Nun aber zum Sound, Gain wenig auf,Volume Voll auf und der Amp produziert einen netten Clean Sound,nichts spektakulär klingendes aber auf jeden Fall brauchbar. Gain über 50% > Hier kommt manschon ins Hardrocklager. Wobei ich sagen würde er produziert jetztkeinen super warmen Hardrock/Punkklang, er klingt immer etwas rau. Gain 75% > Metal: Hier blüht dasDing richtig auf. Hatte mal nen 5 Watt Blackstar, absolut keinVergleich, der Randall kann auch als 1 Watt Amp richtig bösen Metal,ob nun stark komprimiert und aber offen sägend, mit dem Tone Regelund TTS Schalter lassen sich interessant Kombinationen erzeugen,mitten-betonter Powermetal ist ebenso drin wie der typische scopedThrashsound. Hier liegt ganz klar der Schwerpunkt von dem kleinenTeufel, selbst eine auf Drop A gestimmte Gitarre bedient er nochwunderbar. Kein Vergleich zu den doch sehr künstlich klingendenAmpsims meines Boss GT-100 Multieffekts.


Soundfiles etc. hab ich jetzt keinemangels geeignetem Abnahmemikro, werd vielleicht mal per XLR etwasaufnehmen.


Kurzum: Das Teil wird definitivbehalten, dank Effektloop lässt sich der Amp perfekt als Preampeinschleifen und als Poweramp nutzen je nach Preset und ich erreichedamit annähernd so einen kraftvollen Sound wie ich ihn sonst nur ausdem Proberaum kenne.
 
Ich würde dir dringend empfehlen, ein Speaker Kabel zu benutzen! Manche Amps reagieren da sehr empfindlich, wenn man das nicht macht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

das mit dem Standby Schalter wird daran liegen das es sich ja bei dem RD 1 sicherlich nicht um einen Vollröhrenamp handelt.
Die Endstufenröhre ist auch "nur" eine Vorstufenröhre, die Verstärkung wird sicherlich größtenteil Transistorbasis sein, wie zB bei dem
Blackstar Amps oder aber dem Engl Gigmaster zB die Vorstufe.

Ansonsten hört sich das doch schonmal geil an, Soundbeispiele wären natürlich nett. Das der Schwerpunkt auf Metal liegt war klar,
eben Randall, da ist fast alles auf die Heavy Fraktion zugeschnitten.
 
Ich würde dir dringend empfehlen, ein Speaker Kabel zu benutzen! Manche Amps reagieren da sehr empfindlich, wenn man das nicht macht!

Ja, wird auf jeden Fall noch getauscht.
 
Werd wohl auch nicht drum herum kommen mal im September mal nach Köln zu fahren und einen zu testen.
Der 45er reizt mich extrem und viele Alternativen hab ich in dem Preisbereich eh nicht. (evtl. Laboga The Beast 30+, Blackstar HT Club 50 oder Vox Nightrain 50) :(
Allerdings bezweifle ich ernsthaft ob überhaupt einer dieser Amps für modernen Metal (Shadows Fall, Killswitch Engage etc.) taugt. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben