Randall-Userthread

  • Ersteller splawik
  • Erstellt am
Nein.
Ich meinte warum die so ne hohe Leistung haben.
 
Weil eine Transistor/Halbleiterendstufe nicht bis an die Grenze ausgefahren werden sollte.
Im Gegensatz zu einer Röhre, die ein langsames Clippingverhalten zeigt (also lange vor der Verzerrung schon anfängt zu komprimieren und somit das Signal nicht auf einmal total rechteckig abhackt sondern sehr lange noch annähernd seine Form beibehalten lässt) ist bei einem Transistor mit einem Schlag das Limit erreicht - ab dann gibts halt nur noch Rechteck.
Das hört sich total unmusikalisch an, ist wegen dem Obertonspektrum (das mathematisch gesehen unendlich "breit" ist, da ja ein quasi Rechtecksignal entsteht) für Lautsprecher kompliziert und übermatscht alles.

-> Transistoren brauchen genügend Headroom, um auch die Transienten (also plötzlichen Dynamikwechsel) noch normal abgeben zu können.
Deswegen (und wegen ein paar anderen Sachen) geistert auch dieses Gerücht rum, dass Röhrenwatt 3mal so viel sind wie die gleichen Transistorenwatt
 
Wie viel leistet der an 16 Ohm ?
 
P1060280.jpg

Nicht angegeben. Hier mal ein Bild der Rückseite
 
Hat hier jemand den V2 oder den RH150G3+ an einer 16 Ohm-Box hängen ???
 
Ich will mir einen davon vielleicht kaufen und die Box, die ich kaufen will hat nur 4 oder 16 Ohm mono.
Bei 16 Ohm müsste die Leistung doch kleiner sein als bei 8 Ohm, oder ?
 
Ja ist sie. Wird nicht genau angegeben leider, wirst aber mit Leistungsverlust leben müssen. Beim V2 nicht relevant denke ich, der hat eh genug Dampf, beim 150G3 müsste mans testen, mir hatte das damals dennoch gereicht,war aber auch alleiniger Gitarrist.

Aber wieso dann nicht an 4 Ohm anschließen ? Dann hast doch die volle Power, das könnte grad beim 150G3 wichtig sein
 
Die Box leistet nur 300W an 4 Ohm. Stimmt das wäre kein Problem beim RH150 .
Der V2 gibt bei 4 Ohm aber 380 Watt ab.
 
Ja das stimmt, ich hab den an einer 8 Ohm Box teilweise betrieben, aber da ich nicht voll aufgedreht habe gab es nie Probleme. Um sicherzugehen kannst du natürlich das ganze mit 16 Ohm betreiben beim V2 und bist auf der sicheren Seite, Power wirst genug haben.
 
Zur Info, habe nochmal beim Randall Vertrieb Sound & Service angefragt, laut diesem sind alle neuen Randall Produkte ab dem 15.08.2013 verfügbar. Obs stimmt? Ich hab schon soviele Termine gehört, diese Woche wurde mir auch fest versprochen wie auch die letzten...
 
Das mit August kann ganz gut stimmen, laut einem Freund beim Randall-Vertrieb München kamen die bisherigen Amps und Cabinets auch immer gegen ende des Sommers.
Dir gegenüber ists trotzdem eine Frechheit
 
ja vor allem weil Musikhaus Korn dennoch immer anders erzählt und Woche um Woche vertröstet. Sollen die doch einfach ehrlich sein.
 
Demovideos für die neuen Diavlo Amps wurden ja in den US Foren auch schon groß angekündigt - und bisher gar nix.

Vielleicht gehört das zum Selbstverständnis der Firma. "Ist und alles egal, wird sich ja eh verkaufen". So schaut es nämlich aus.
 
Naja in den USA scheint es die Teile doch schon zu geben, oder?
 
Keine Ahnung, nach allem, was ich drüber gelesen und gehört habe, interessieren mich diese Amps nicht mehr.

Wenn ich die Gelegenheit hab, werd ich mal einen Diavlo anspielen, das ist klar.

Aber im direkten Vergleich zu Jet City ziehen die halt meiner Meinung nach den Kürzeren, alleine schon wegen des Preises.
 
Also das beurteile ich erst wenn ich einen gespielt hab :) Ich war mit meinem Jet City 50h alles andere als zufrieden damals, trotz Depthmod, Bias & Röhren. Dazu kommt das ich eigentlich immer so nen Randall Hang hatte, aber das wird langsam ehrlich gesagt verspielt.
 
Klar, Geschmäcker sind verschieden - und anspielen werd ich den Randall auch, wenn es den mal gibt.

Was die JCAs betrifft, da kann man ja noch mehr machen, dass es mehr Growl gibt, tighter wird und weniger matscht. Aber das gehört jetzt nicht hierher.
 
Wohl wahr. Wobei Randall auch echt einige Klassiker unters Volk gehauen hat, der V2 & T2 sind wirklich tolle Amps, leider für Zuhause sehr überdimensioniert :) Ich finds etwas schade das sich Randall bei den neuen Sachen in erste Linie Röhrig versucht, klar das zieht wahrscheinlich mehr Käufer, aber grad der Transistor Sound waren für mich der Grund die Jungs zu mögen, das wurde mit den Hybrid Teilen irgendwie perfektioniert. Deswegen bin ich auch auf die Diavolos gespannt, mich interessiert ob Randall es geschafft hat den Randall Sound zu bewahren aber dennoch neu zu gestalten. Der Thrasher geht ja schon wieder in eine etwas andere Ecke, der Satan sowieso.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben