eben...
Ich hab in meinem letzten Post auch ein Statement dazu abgegeben und finde es auch etwas blöd soviel Geld für etwas auszugeben, worüber man keine Ahnung hat, aber hey...wayne interessierts?
Mich unter anderem? Und ich denke, viele andere auch. Dabei ist mir der Aspekt, ob er es nun macht oder nicht, letztendlich vollkommen wurscht. Wie du schon richtig sagtest: es ist sein Geld!
Aber hier Ratschläge zu geben und sich dafür als letztenendes noch als uneinsichtig und anfeindend bezeichnen lassen zu müssen finde ich mal ne ganze Ecke zu heftig. Das zeigt irgendwo nur die allseits bekannte und hier leider sehr weit verbreitete Beratungsresistenz und man hat das Gefühl, hier jemandem gewaltig auf den Schlips getreten zu sein, weil er nicht zu hören bekommen hat, was er wollte.
Was hast du erwartet, konan? Dass wir dich bejubeln werden und dir zu deinem Wunsch gratulieren und sagen, toll, er lässt für 2000 Euro ne Gitarre auf den Leib schneidern und eigentlich weiß er ja nichts wirklich drüber, ist aber auch egal, Gitarre ist Gitarre; dachtest du so etwas? Mach es doch einfach, ich sage dir, du wirst dich nur ärgern, falls du überhaupt an den Punkt einer möglichen Auslieferung kommst.
Kapierst du denn nicht, dass einige sich hier ziemlich hochgenommen vorkommen bei dem was du bisher so von dir gegeben hast? Es wäre alles kein Problem gewesen, wenn du dein Anliegen einfach in ein paar fragende Sätze verpackt hättest wie zB " würde mich mal gern etwas näher mit der Technik einer Stromgitarre befassen und bin mir auch noch nicht so ganz sicher, wie diese Begriffe heißen, die ich da auf englisch gelesen habe". Und dann hättest du ganz unbefangen loslegen können, einer der Mods wäre mit sicherheit sogar noch so freundlich gewesen und hätte den Thread vielleicht ins Anfängerforum verschoben, denn leider (oder sollte ich besser sagen: zum Glück) sind das eigentlich alles Fragen eines interessierten Anfängers. Aber gepaart mit dem Zusatz "ich will meine ganz persönliche Gitarre" war mir die Reaktion schon nach der Eröffnung des Themas mehr als klar.
Nochmal, eine Custom ist eigentlich etwas für Leute, die ihre Soundvorstellungen sehr gefestigt haben und die Unterschiede zu den Stangengitarren kennen. Es geht dabei nicht unbedingt darum, dass man mit einer Custom Kabinettstückchen vollbringen kann, die mit einer normalen Klampfe nicht möglich wären, oder dass man die Soli statt mit 160 mit 180 bpm spielen könnte. Ein wirklich guter Musiker wird auch aus der 400 Euro Korea-Klampfe einen sehr brauchbaren Sound herausholen. Eine Custom kann bzw. soll das Gefühl für den Ton und naturlich die eigene Spielweise unterstützen. Allein schon die Tatsache, dass du bisher immer nur auf einer Gitarre gespielt hast (so hört es sich für mich zumindest an) zeigt mir, dass dir einfach alles fehlt um eine solche Entscheidung zu treffen. Aber mach, was du denkst.
Dazu sei noch eines gesagt: ich finde es mittlerweile beängstigend, wie RAN als Billig-Customshop abgestempelt wird, was ja noch dazu die Leute unterstützen, die einfach nur schon bei dem Gedanken an eine EIGENE Gitarre feuchte Hände bekommen, dann eine bestellen, nur um eine zu haben, zwar bei weitem nicht soviel bezahlen, wie sie es sonst tun würden, geschenkt ist es jedoch auch nicht, und dann findet man die Gitarre drei Monate später wieder bei eBay, welches meiner Meinung ohnehin den Mülleimer für musikalische Fehlgriffe darstellt.
ich bin an mein Custom-Projekt bei RAN ähnlich rangegangen. Die Hauptsache war für mich, soviel Qualität wie möglich für so wenig wie möglich zu bekommen. Das erste ist eingetroffen, jedoch nicht in der Art, wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Gitarre entsprach nur zu etwa 60% meinen Vorgaben und das wichtigste Teil, der durchgehende Hals, war nicht aus Ahorn sondern aus Mahagoni - was dem Instrument an sich nur gut getan hat, denn ich bin von der Gitarre begeistert. Ich ahbe noch nie ein so gut klingendes Instrument mein Eigen nennen dürfen und konnte meine Meinung vor kurzem bestätigen als ich auf einem Bummel in Köln nochmal im GC vorbeigefahren bin und dort die ESP angetestet habe, auf der die Spezifikationen beruhten. Und war mir zu 100% sicher, dass ich diese Gitarre noch lange haben werde.
RAN-Gitarren sind gemessen an unseren Verhältnissen spottbillig - ja, auch jetzt noch - , aber für polnische Geldbeutel hält man da ein ganz besonderes und wertvolles Stück Arbeit in der Hand. Und ich denke, die Preistreiberei beruht nicht ausschließlich auf dem Prinzip von Angebot und Nachfrage, ich glaube eher, dass da u.a. auch die Erstrebung eines guten und hochwertigen Images dahintersteht und nicht die billige Ost-Schlampe, als die man sie abtun könnte, denn RAN wären auf dem besten Weg dorthin gewesen, hätten sie ihre Preise weiterhin so niedrig gehalten. Und mal im Ernst, man sieht es doch an den Leuten, die sich hier über die vieeeeeeeeeeel zu hohen Preise ärgern. Ich bin froh, dass sie es tun. Denn so kommen sie nicht auf die Idee zu bestellen, zumindest nicht so schnell, und es bleibt mehr Raum für die wirklich ernsteren Angelegenheiten.