Ich war gestern in Leipzig dabei.
Vorband waren die Deathstars, die ich persönlich sehr gern habe. (Gesunder Mix aus Manson und ein bisschen Rammstein, 1x in nem Club gesehen und 1x beim WGT)
Alle die Karten haben, dürfen sich auf eine sahne Lichtshow gefasst machen, viel Feuer und Feuerwerk und eine geile Show + Einlagen (wenn das überall so ist wie in Leipzig, dann bauen die in der Mitte, ca 20-30m vor der Bühne) noch eine kleine Bühne auf, wo am Ende 3 Lieder gespielt werden. Da war ich fast ganz vorn
)
Kurzum: Rammstein und Deathstars waren echt geil. Ein wenig kurz.
Ein großes Manko gab es Donnerstag (laut Borsti) und Freitag in Leipzig: das Publikum war absolut lahm. Der Applaus war nicht so doll, da kenn ich aus kleineren Clubs mehr, und Zugabe wurde maximal 30 Sekunden gerufen, dann war komplette Stille) Ein bisschen Pogo von Jugendlichen, die böse beäugt wurden. Ansonsten war es wirklich eher lahm. Als meine Freundin mit ihrer kleinen Schwester und ihrer Mutti dann zu hüpfen begannen und zu jubeln haben sich alle umgedreht und die Augen verleiert.... Ein paar von den anderen haben immerhin eine Pommesgabel hinbekommen.
Wären die Fans besser drauf gewesen wäre es nahezu perfekt gewesen.
Ein wenig bassig war es, und manchmal schwamm der Ton nur so vor sich hin, vor allem bei der Vorband, die mit 30min viel zu kurz war. Aber das ist warscheinlich nur den Musikern aufgefallen
Fazit: Rammstein + Vorband = Sahne. Fans = die letzte Scheiße.
edit: ach ja, war wirklich eine Best-Of Show. Von den neuem Album nur 3 lahme Lieder. Ansonsten ein bisschen von Jedem.
Von "Made in Germany" habe ich nichts vernommen, bzw. kannten alle (inkl.) mir alle Lieder....