Da hab ich Promo wohl falsch verstanden?
Wenn treue Rammsteinfans daran zweifeln sich ein Album vorzubestellen, ist die Promo wohl eher gescheitert, zumal das Video wohl auch nicht vor 22 Uhr laufen wird und damit kaum jüngere/neue Zielgruppen ansprechen wird. Ich denke, dass der "Fanzuwachs" durch Pussy eher gering ausfallen wird.
wie viele fans sind das bei der masse an fans wirklich?
fans sind genug da, da müssen die sich keine sorgen machen.
musikvideos laufen sowieso nur noch seltenst im free-tv.und das video darf man in der fassung sowieso nicht im deutschen fernsehen zeigen, dafür wurde es aber auch nicht produziert. geschnittene fassung fürs fernsehen ist aber angeblich geplant. hinzu kommt aber auch, dass viele rammsteinvideos nicht vor 22 uhr gezeigt werden durften. das hat der band keinnen abbruch getan... im gegenteil.
Ich schließe mich Borstel an. Nicht provozierend meint nicht, dass es an härte fehlt. Provokation muss schon irgendwie gekonnt sein und das ist sie einfach nicht, in meinen Augen.
ich habe mich nie auf borstels beitrag bezogen und um härte ging es doch sowieso nie. und ich frage mich, ob ihr wirklich nachvollzogen habt, wie ich meinte, auf welche art sie provozieren. da passt auch der vergleich mit nin nicht, da nine inch nails und rammstein von je her grundverschieden sind.
Ist das so?
Wo ist beispielsweise bei Mutter die Selbstironie? Oder bei Rammstein? Sehnsucht? (mitunter vielleicht gar ReiseReise und Rosenrot)?
es sind auf den studio-aufnahmen durchaus eher kleinigkeiten... mal ein paar beispiele, ohne anspruch auf vollständigkeit...
mutter: zwitter, allein durch die backround "zwitter, zwitter" ist der song in meinen augen irre witzig und nimmt den stil der band auf die schippe. eigentlich ist der ganze zwitter text eher lustig. "rein, raus" spricht sowieso für sich. auch das schneewittchenvideo zu sonne.
auf sehnsucht wird das ganze vorallem durch fellfrosch deutlich mit diesen comicartigen schleck-sounds oder wie man das nennen mag. auch bück dich finde ich durchaus lustig.
und bereits auf herzeleid (es gibt kein album was rammstein heißt) haben sie humor bewiesen. als beispiel nehmen wir laichzeit. so wie der song präsentiert wird, find ich das nur lustig. klar kann man da irgendwelche tollen sachen reininterpretieren, aber man kann es auch einfach als gute unterhaltung sehen. und ich finde auch mit das alte leid kann man nicht ernst nehmen. auch "rammstein" find ich witzig, weil das so dermaßen stumpf ist. aber wahrscheinlich darf man einen song dieser thematik nicht lustig finden.
und was den neueren kram betrifft... mein teil finde ich durchaus sehr witzig. der verzerrte gesang und die überzogen lyrics sind einfach der kracher. keine lust, vorallem in verbindung mit dem video zeugt auch einfach nur davon, dass die jungs humor haben. morgenstern finde ich auch durchaus amüsierend. auch "zerstörenen" vom letzten album ist derart stumpf, dass ich es schonwieder witzig finde. die band weiß genau, wie sie definiert sind, nehmen das und überziehen es nochmal zusätzlich.
das ganze wird durch die bühnenshow nochmal mehr als deutlich, wenn riesige kochtöpfe auf der bühne stehen, die dann ordentlich beheitzt werden, der inhalt danach rumzappelnd rauspringt und vom sänger gejagt wird.
oder flake mit knebel an der leine geführt wird um sich dann zu bücken... oder auf der reise, reise tour, wo flake wie ein bescheuerter zu "amerika" samt gelben hut auf diesem ding da rumgefahren ist, um dann in so einer schnipselfontaine sein synthsolo zu präsentieren, oder flakes tanz zu "weißes fleisch", sowie die perfomance zu "los" oder 1997 das intro von tier mit oli an der gitarre, wo er "weggesprengt" wird, oder bei heirate mich wo sie 'ne gummipuppe in die luft jagen, selbst die outfits um 95-16 wo sie wie billige raver aussahen, oder tills outfit, wo er sich dämmschaumstoff um die arme gewickelt hat... gibt einfach sehr viele lustige beispiele... aus jeder tour. auch dass sie früher wie raver gekleidet waren, hat der sache in meinen augen zusätzlich witz verliehen.
dqs mal um ein paar beispiele zu nennen... und die interviews mit den jungs fand ich schon immer sehr amüsant.
es ist einfach das gesamtbild.
den scheiß den die fabrizieren kann man nicht ernst nehmen. und wenn man das tut, sollte man sich fragen ob die nicht eher in eine geschlossene gehören... oder man selbst, sofern man sich mit dem kram identifizieren kann...
humor ist natürlich genauso verschieden wie geschmäcker, aber seitdem ich rammstein so betrachte habe ich durchaus sehr viel freude an der band gefunden.
bin mir nicht sicher, ob ich mich etwas wirr ausgedrückt habe. wenn ja bitte ich um entschuldigung. ist schon spät.macht sowieso keinen sinn darüber zu diskutieren, weil jeder einen anderen humor hat und es vermutlich verwerflich ist, dass ich so böse kannibalen-songs lustig finde.
allerings vertrete ich absolut die meinung, dass man rammstein nicht ernstnehmen darf und sie sich von album zu album zunehmend selbst persiflieren.
und jetzt hab ich das auch zum letzten mal editiert und gehe schlafen