BigKahoona schrieb:
dt ist eine band die aus musikern besteht, die auf ihren instrumenten alles können...
rage kann man mit denen gar nicht vergleichen
das ist schon fast majestäts-beleidigung
Naja bis auf den Sänger haben alle bei DT doch eine abgeschlossene Ausbildung an der renommierten Berkley University, schätze mal die haben da ihr Instrument bis ins letzte studiert...
Smolski ist meiner Meinung nach auch ne ziemliche Granate aber mit Petrucci will ich den noch nicht ganz vergleichen. Genausowenig wie ich Terrana mit Portnoy gleichsetzen will.
Logisch.. Terrana hat mit Malmsteen zusammen ne Platte aufgenommen, hab Rage auch schon in ner Kneipe die Victor für Metal-Events mal angemietet hat hier in Hamm auch live gesehen, die haben schon mächtig was auf dem Kasten und Peavey ist vom Gesangsstil her auch ne ziemliche Metalröhre... astrein.
Aber den Jazz wie in DT merke ich dort nicht, auch wenn die Solos von Victor doch sehr virtuos und vom düsteren Metal abschweifend sind, aber das ist halt Rage. So wirklich klassisch böse würde ich die deswegen nicht beschreiben, eher atemberaubend und "naturverbunden" (frag mich keiner wie ich auf dieses Wort komme *g* es ist eine freie Assoziation)
DT hingegen ist das absolute Showelement, das fast glamourös inszenierte Bühnenbild, das hohe Maß an manchmal tiefgreifende Textelemente aber hingegen wieder Passagen in denen sich jeder der Musiker mal austoben kann....
Ein Vergleich beider Bands tut sich da echt schwer.. ist aber legitim, da sowohl Rage als auch DT meiner Meinung nach eine schwerwiegende Sache gemeinsam haben, nämlich dass dort die Virtuosität manchmal dem eigentlichen Song-Theme viel zu stark das Flaire entzieht, so dass man manchmal in melancholischen Liedern Passagen hat die nach Kirmesklamauk klingen... das macht für mich die Lieder teilweise auch sehr kaputt. Schade
Trotzdem bewundere ich alle diese Musiker um ihre herausragenden Fähigkeiten. (Musste ich jetzt noch unbedingt sagen)