Ich muss allen hier (wie auch im "Ventilator"-thread) Aktiven mal wieder ein Kompliment machen für die gute, konstuktive und extrem informative Kooperation! Gerade die sound-clips sind ja auch mit Arbeit verbunden!
Für mich ergibt sich als wesentliche (derzeitige) Schlussfolgerung: die meisten Leslie-Simulationen sind wirklich auf erstaunlich hohem Niveau angekommen, sei es CLS222/DLS300, Rotosphere, RT-20, Ventilator oder auch die integrierten Effekte in den neueren Hammond, Roland, Korg, Nord, etc. Orgeln oder die Logic, NI, etc. Software. Alle haben so ihre Eigenheiten - was ja eigentlich nur erfreulich ist, denn man kann das dem eigenen speziellen Geschmack am besten Entsprechende heraussuchen - so wie bein den clone-Orgeln selbst ja auch. Das EINE perfekte Gerät für alle und jeden gibt es wohl nicht - m.E. gut so!
Der Vergleich und das Arbeiten mit dem Equipment - wie auch wenn "objektiv" nötig oder durch G.A.S. getrieben
immer mal wieder ein Wechsel der Geräte - bleibt zweckmässig, denn man will ja vom Instrument die maximale Inspriration erfahren, und die braucht halt manches Mal auch eine gewisse Equipment-Dynamik.
Was ich sehr schön finde: bei dem hohen Material-Standard macht der Musiker mit seinen spielerischen Fähigkeiten und Konzepten für das Endergebnis und für den Zuhörer wieder mehr den Unterschied als das Equipment.
Besten Gruss aus dem deep south,
T.