@ andi k.:
Super-Interessant! Meinem Geschmack fällt da nicht zuviel "wob" (cooler Ausdruck
!) auf ..... überhaupt gar nicht so schlecht für ein nicht mehr so neues Multi-Effekt-Gerät!
Ich versuche mich gerade an das Boss SE-50, das ich vor langer Zeit mal hatte, zu erinnern. Das klang ähnlich aber weniger gut - vor allem die Verzerrung fand ich recht grauslich - in Deinem SX-700 ist die besser.
Ich möchte hier bitte nicht den Eindruck erwecken, das SX700 zu kritisieren - wenn es gefällt, dann ist alles bestens! Mit diesem Thread im Forum haben wir aber nun wirklich mal eine Möglichkeit, unter kontrollierten Bedingungen viele Urteile zum gleichen Sound zu bekommen und so mal festzustellen, wie unterschiedlich denn die Geschmäcker wirklich sind, und was so allgemein (wenn es denn überhaupt eine allgemeine Meinung gibt!) als gut und nicht so gut betrachtet wird.
Wenn ich jetzt aber mal unsere Beurteilungs-Kriterienliste bemühe, sähe das für mich so aus (Wert jeweils aus einer Skala 1 - 10, 10 = sehr gut):
K1: Authentizität - 4 (klingt künstlich aber nicht übertrieben)
K2: Wahrnehmbarkeit und "Verhalten" von simuliertem Horn und Bass-Rotor - 6 (Geschwindikeiten vielleicht etwas hoch)
K3: Effekt-Tiefe - 3 (klingt eher flach)
K3a: Lautstärkemodulation - 2 (guter Stereo-Effekt aber keine Tiefe)
K3b: Tonhöhenmodulation/Dopplereffekt - 2 (vor allem bei "fast" eiert es für mich zu sehr)
K3c: Klangfarbenmodulation - 3 (irgendwie recht wenig ... oder im falschen Frequenzbereich??)
K4: Interaktion zwischen C/V und Leslieeffekt - n.a.
K5: Verzerrung - 3 (drückt gut aber wenig differenziert - zu mittig?)
Zugegebenermassen gefällt mir demnach der Effekt nicht allzugut - er klingt für mich sehr flach - aber da lässt sich vielleicht was optimieren? Ich müsste auch mal die 888000000-Registirerung hören .... die Full-Registrierung ist für Clones ja auch der härteste Test!
Wie klingt es, wenn man die Geschwindigkeiten etwas ändert, insbesondere: Horn/Fast auf 6,2; Rotor/Fast auf 6,5; und Rotor/Slow auf 0,72?? Rotor/Horn-Balance könnte 50:50 vielleicht besser sein, und etwas mehr "Tremolo" für beider wäre ein denkbarer Weg. Was die "Depth"-Parameter bewirken, ist vielleicht die wichtigste Sache: wenn da nur mehr Tonhöhen-Mod passiert, dann ist es nicht hilfreich, aber wenn etwas mehr Klangfarben-Mod entsteht, wäre das für meinen Geschmack vielleicht gut.
Was macht die "Mic On" Einstellung anders ausser dem reinen Stereo-Effekt?
Ich werde in Bälde mal die Kriterien auf die von mir getesteten Clones anwenden und hoffe, ähnliches auch von den anderen hier Beteiligten zu bekommen - dann geht die Vergleicherei erst wirklich an's Eingemachte!