Naturkost
Gesperrter Benutzer
Mh, naja, wenn du klassische Gitarre spielst wirste ja wissen wie das mit dem Plek geht, wundert mich das du es nicht Problemlos auf den Bass umsetzen kannst...IcePrincess schrieb:Ja, das frag' ich mich auch.
Klar geht das. Das Plek fühlt sich in meinen Fingern nur so... seltsam an. Und irgendwie bleibt es nie zu dem Zeitpunkt in der Saite hängen, an dem ich's haben will und...
<kleinlaut>eigentlich will ich ja auch gar nicht Plek spielen</kleinlaut> wahrscheinlich müsste ich nur mehr üben.
Aber zu Deinen Fragen:
Was bewege ich? Ich würde mal sagen, dass ich eine Drehbewegung im Unterarm habe, wenn Du verstehst, was ich meine - so wie beim Akkordanschlag auf 'ner Nylonklampfe.
Das Plek hab' ich wie andere Leute auch zwischen Daumen und Zeigefinger, es schaut so ungefähr drei, vier Millimeter raus.
Mh, 1 mm spiel ich auch meißtens.. manchmal auch 0.8... Kommt aber imemr drauf an, viele Basser spielen ja auch bis zu 3mmIcePrincess schrieb:Die Pleks sind nach Aussage meines Gitarristen "die reinsten Bretter", also dicker als das, was der normalerweise spielt.
Wenn ich bei Tone Toys nachschaue, bekomme ich aber eher den Eindruck dass es sich um Gitarrenpicks handelt, aber die dicke Variante... so um einen Millimeter rum.
Meinst Du, dass sich da mit dickeren was reißen ließe?
Wobei es mir persönlich garnicht auf die dicke sondern nur auf die Steifheit ankommt, also ob es sich beim anschlagen mitbiegt oder nicht.
Kommt nicht unbedingt auf die stärke an, die "Pickboy" Pleks sind aus Graphit oder sowas, da bigen sich auch die dünnen kein Stück
Mit sich biegenden Pleks spiel ich normalerweise nicht so gerne weil ich es als schwieriger empfinde, wobei ich es auch kann.. ich mags nur nicht
Bei mir klingt Finger auch imemr wie Plek, leider aber wirklich immer.. außer ich streichel die Saiten nur so... bei normalem Anschlag macht es kaum einen unterschiedIcePrincess schrieb:Nein, es stimmt schon. Anschlagshärte, Anschlagsposition und das Maß in dem man vorhandene Fingernägel einsetzt machen den Klang.
Da ich mit den Nägelchen einen guten Plek-Klang hinbekomme hätte ich mir auch nie welche gekauft, aber wenn man welche geschenkt kriegt, probiert man's halt aus und... ja. Verzweifelt. Fast zwanzig Jahre Fingerpicking sind da wohl eine schlechte Vorbereitung.
Ich schlag wohl etwas hart an...
IcePrincess schrieb:Danke für die Hilfe und liebe Grüße
Ice
Kein Problem, immerwieder gerne